Streaming Server

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Annanymous,
    Ich habe mich bereits mehrfach direkt an den techn. Support gewandt.

    Was heißt das?
    Mehrfach am Wochenende?
    :S


    Direkt an den techn. Support deiner Heimatbibliothek?
    Nicht jede Bibliothek (vor allem kleinere)hat Vollzeitkräfte und meist ist nur einer der Mitarbeiter in diesem Bereich geschult, die schwierigeren Anfragen zu beantworten.
    Im Bereich vom Streaming kann er möglicherweise noch kaum auf Erfahrung zurückgreifen, denn so lange gibt es das Angebot noch nicht. vermutlich kommt es durch den vermehrten Zugriff nun erst zu den besagten Server-Problemen.


    Es steht oben, dass daran gearbeitet wird. Solange das da steht, gibt es noch keine Garantie für absolut fehlerfreie Nutzung.
    ;)

  • Hallo charliebrown,
    Mir ist bekannt, dass der techn. Support am Wochenende nicht besetzt ist. Insofern habe ich mich auch lediglich von Montag bis Freitag an den Support gewandt.

  • Frage an den technischen Support, der hier im Userforum mitliest: Gibt es Chancen der Besserung?


    Gehen wir doch einfach mal davon aus, denn wie der Hinweistext der divibib besagt, arbeiten Sie an dem Problem. Ich finde, mehr können Sie aktuell nicht tun ;)


    Ich finde, wir sollten auch von einer bis dato so noch nicht eingesetzten Form der eAudio-Wiedergabe nicht sofort erwarten, dass es einwandfrei läuft ...
    [auch wenn es für die Nutzer auf der einen und die Supportler auf der anderen Seite auch ärgerlich ist ;) ]


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Hallo Annanymous,
    Mitteilungen des Support: Ende Okt.: Es gibt temporäre Probleme mit der Technik. Mitte Nov: Es gibt technische Schwierigkeiten.


    Tja, das ist doch eine klare Ansage. Ich verstehe jetzt auch, warum Du uns das nicht gesagt hast: Es steht ja im gelben Meldungskasten oben.


    Ich habe mich jetzt natürlich gefragt, warum Du die Frage hier noch einmal stellst. Dann habe ich Deine Posting-Historie angesehen. Und damit war meine Frage beantwortet.


    Du liebe Güte, ich werde hier noch zum Esoteriker. Allmählich glaube ich an Channeling. Wenn jetzt noch ein rosa Einhorn in meiner Garage auftaucht, habe ich ein Problem.

  • Ich finde, art´s Frage oben war und ist vollkommen gerechtfertigt, es (auch mal) über diesem Weg zu versuchen.


    Hätte ich ein iOS-Gerät, würde ich mich maßlos darüber ärgern, dass ich nicht die vorhergehende Version der Onleihe-App aufspielen könnte, denn die aktuelle Version scheint ja doch hier und da Probleme zu bereiten, zumindest beim Streaming. Aber alle, die ein iOS-Gerät besitzen, haben diese Möglichkeit leider nicht (zumindest ist sie mir nicht bekannt) und warten verständlicherweise auf irgendeine Nachricht, wann (absehbar) die Probleme behoben sind bzw. eine neue App-Version zum Download bereit steht.


    In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass die Probleme bald behoben sind ...


    Viele Grüße, eLibrarian
    [kein iOS-Besitzer :D , aber mit den Benutzerbeschwerden im Support genug beschäftigt 8| ]

  • bei mir erscheint der fehler immer abends ab ca 22Uhr, scheint also ein überlastungsproblem zu sein (?!)


    aktuelles Hörbuch: Onkel Montagues Schauergeschichten

  • :( Hallo,
    nachdem gestern mittag das Streamen auf dem IPad noch tadellos funktionierte, ging es gestern abend, ca. 23:00 Uhr nicht mehr und jetzt immer noch nicht (Fehlermeldung wie in den anderen Beiträgen hier). Schade, ich hatte mich so gefreut, dass es funktionierte, nachdem in der Anfangsphase gar nichts lief und ich es dann lange nicht mehr probiert habe...(Titel: Horst Evers: Die Welt ist nicht immer freitags)
    Es geht um die Onleihe Hellweg-Sauerland.

    Einmal editiert, zuletzt von krähe ()

  • Ich habe gerade mal getestet und keine Probleme mit dem Streaming.
    Vielleicht liegt es an diesem Titel. War ja in der Vergangenheit auch schon mal bei bestimmten Titeln so.
    Am besten meldest du es dem Support der Onleihe, bzw. deiner Bibliothek.

  • Ich habe dem Fehler jetzt gerade wieder.und ansonsten fast immer regelmäßig 22.44uhr. Titel ist immernoch Onkel montague

  • Ich habe dem Fehler jetzt gerade wieder.und ansonsten fast immer regelmäßig 22.44uhr. Titel ist immernoch Onkel montague

    Dann würde ich obige Empfehlung mal ausprobieren. ;)




    Zitat: "Am besten meldest du es dem Support der Onleihe, bzw. deiner Bibliothek."




  • Hallo


    Ich habe festgestellt, dass der Akku des mobilen Geräts gut geladen sein muss, dass es klappt mit dem Streaming. Bei meinem alten iPhone 3GS beginnen die Probleme bei einer Akku-Ladung unter 65 %.
    Wenn der Akku voll ist, geht es fast ohne Probleme, wenn er zu wenig geladen ist, habe ich ca. alle 5 Minuten dauernd Verbindungs-Probleme. Sogar das schliessen des Apps hat einen Verbingungsunterbruch zur Folge.

  • Ich bin mir sicher, dass die Streamingfehler nicht an der Akkuladung eines Geräts liegen. Mein iPad ist voll geladen und innerhalb von 30 Minuten erhielt ich heute drei mal die Fehlermeldung beim Streaming. Zwei mal ist es dann nach einigen Minuten wieder weiter gegangen aber jetzt geht gerade gar nichts mehr. Ich finde das ziemlich lästig wenn man mitten im Hören eines Hörbuchs aufgefordert wird, es später noch einmal zu versuchen.


    Ich habe das iPad erst seit Dezember und war zunächst erfreut, dass man damit bei der Onleihe Hörbücher ausleihen kann. Sonst liefen die ja nur auf einem PC mit dem Mediaplayer über den ich nicht verfüge. Meine Freude wurde ziemlich schnell getrübt da ich bisher kein einziges Hörbuch wegen dieser Streamingfehler am Stück hören konnte. Einige konnte ich gar nicht fertig hören weil die Leihfrist abgelaufen war als das Streaming wieder mal funktionierte. Auf diese Weise ist doch die Onleihe-App sinnlos. X(


    Ich verstehe nicht, warum man die Hörbücher nicht auf einem Apple Computer herunterladen kann, sondern nur auf PCs. Für mich jedenfalls wären dann die Probleme mit dem lästigen fehlerhaften Streaming erledigt.

  • Hallo,


    auch bei mir tritt der Streaming Fehler immer mehr gehäuft auf.
    Auf Anfrage:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,




    Das Angebot und die Idee der Onleihe finde ich sehr gut.


    Leider scheint es - insbesondere in den späten Abendstunden - regelmässig Probleme mit dem Streamingservern zu geben.


    Kann man da bald auf Abhilfe hoffen?




    Mit freundlichen Grüssen"


    teilte man mir mit:


    "Liebe Onleihe-Nutzerin, lieber Onleihe-Nutzer,




    gerne wollen wir Ihnen weiterhelfen.


    Leider kommt es noch zu Engpässen beim Streaming-Server. Wie bitten Sie hier weiter um etwas Geduld.



    Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatbibliothek der erste direkte Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Onleihe ist.


    Sollte Ihnen diese nicht weiterhelfen
    können, wenden Sie sich gerne unter Angabe Ihrer Heimatbibliothek an
    uns, damit wir für Sie eine Lösung finden.



    Weitere Hilfestellungen und Anregungen finden Sie auch in unserem :userforum"


    Schiebt man den schwarzen Peter jetzt hin und her ?
    Was bitte soll meine Heimatbibliothek bei einem Serverfehler machen ?
    Ich hoffe immer noch, dass es bald Abhilfe gibt.
    Noch ist mein Bibliotheksausweis gültig ...


    LG pebbels (bin gespannt, ob mein Beitrag wieder verschwindet ...)

  • Hallo pebbels68,


    im :userforum verschwinden keine Beiträge. Bei nicht registrierten Nutzen werden die Beiträge auf Spam überwacht und müssen ggf. durch das Moderatoren-Team aktiviert werden. Dies geschieht in der Regel innerhalb einen Werktages. Oft auch schneller :)


    Mein Tipp:
    Melde dich an User an. Dann kannst du deine Beiträge verfolgen, auch nachträglich ändern und ggf. löschen.

  • Ja, eine gute Idee, wenn sie nur funktionieren würde!


    Leider scheint es - insbesondere in den späten Abendstunden - regelmässig Probleme mit dem Streamingservern zu geben.


    Kann man da bald auf Abhilfe hoffen?

    Scheinbar schiebt man die Schuld immer auf die anderen. Meine Heimatbibliothek sagt, es läge nicht an ihnen. Zudem kennt sich kaum ein Mitarbeiter dort mit der Onleihe aus wenn ich nachfrage. Es scheint, als sei keine Abhilfe in Sicht. Schade!

    Ach ja, zahlt nicht die Heimatbibliothek für die Nutzung der Onleihe? Sollte man dann nicht als Nutzer auch entsprechende Leistungen erhalten?


    LG pebbels (bin gespannt, ob mein Beitrag wieder verschwindet …)

    Eine gute Idee, wenn sie nur funktionieren würde! Es ist in der Tat so, dass sich in der Heimatbibliothek niemand mit der Onleihe auskennt. Es ist ja nicht ihre Sache, sie zahlen nur für die Nutzung. Und sollte man nicht als zahlender Kunde auch Leistungen erhalten?

  • Die ständigen Unterbrechungen beim Hören von Hörbüchern sind einfach mehr als lästig. Meine Heimatbibliothek kann nichts machen und verweist mich stets an die Onleihe. Warum klappt das Streaming nicht? Ich vermute mal, dass meine Stadtbücherei für die Nutzung zahlt, dann müsste man doch auch eine entsprechende Leistung erhalten. Ich bin genervt.