Meherere Onleihen gleichzeitig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze momentan eine Onleihe, überlege aber eine weitere Onleihe "anzuschaffen".


    Macht das Sinn? Gibt es unterschiedliche Bestände bei den jeweiligen Onleihen?


    Freu mich auf viele Antworten.


    Gruß


    Oliver

  • Jede Bücherei wählt aus dem großen Pool, den die Onleihe zur Verfügung stellt, ihren Bestand selbst aus. Daher: Ja, gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Büchereien.
    Ob es sich für Dich lohnt Dich bei einer weiteren Bücherei anzumelden oder nicht kannst Du ja im Vorfeld prüfen. Den Onleihe-Bestand einer Bücherei kannst Du Dir auch anschauen ohne dort angemeldet zu sein. Du kannst dann nur nichts ausleihen.


    Ich nutze selbst den Onleihe-Bestand von zwei Büchereien und schaue durchaus auch mal in andere rein. Wenn ich dort interessante Bücher sehe, die es bei "meinen" Onleihen nicht gibt, schlage ich diese dort auch schon mal vor. So manches davon hat dann auch den Weg zu "meiner" Onleihe gefunden :thumbup:

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Für mich machte das Sinn, da meine erste Onleihe nur 5 Medien mit einer langen Ausleihzeit von 3 Wochen und nur 5 Vormerkungen ermöglicht. Irgendwann saß ich da und fragte mich, was ich die restlichen 2 Wochen lesen und hören soll.... ;)
    Also habe ich die in Frage kommenden Onleihen durchforstet und eine dazu genommen, die 30 Medien, eine Ausleihzeit von 2 Wochen und nur 3 Vormerkungen bietet, was insgesamt sehr gut zu meinem Ausleihverhalten passt. Längere Hörbücher leihe ich über die erste Ausleihe und die schnellen Krimis für zwischendurch über die zweite. Zusätzlich ergänzen sich die beiden Onleihen in ihrem Angebot. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade als Vielleser und wenn deine Onleihe nicht sooo gut bestückt ist, wird sich das sicherlich lohnen. Einfach mal vorher in viele verschiedene "reinschnuppern" und schauen welche Onleihe das größte Angebot hat von dem Genre was du gerne liest.

  • Nicht nur das Angebot kann stark variieren, auch die Anschaffungsvorgänge sind stark unterschiedlich. Meine Heimatbibliothek schaft 2 - 3 mal im Jahr neue Bücher an, dann zeitgleich mehrere hundert Bücher auf einmal, aber in der Regel nur 1, höchstens 2 Exemplare pro Buch. Dies hat zur Folge, dass es innerhalb kürzester Zeit Vormerklisten gibt, die mehrere Monate umfassen. Die Onleihe meiner Nachbarstadt, in der ich mich aufgrund des ohnehin schon besseren Angebots zusätzlich angemeldet habe, gehört einem Verbund von mehreren Bibliotheken an. Hier gibt es Neuerscheinungen fast im Wochentakt, weil offensichtlich aufgrund des Zusammenschlusses mehr finanzielle Mittel vorhanden sind. Außerdem werden von aktuellen Büchern oft mehrere Exemplare angeschafft. Dies hat zur Folge, dass man auch Bücher aus der aktuellen Bestsellerliste in einem überschaubaren Zeitpunkt leihen kann.

  • Eins ist halt schade: es ist ziemlich mühsam, die Onleihen mit Fernanmeldung herauszufischen, und für eine Zweitanmeldung sind die ja tendenziell interessanter (z.B. scheint in München die Meinung vorzuherrschen, die Benutzer lebten alle freiwillig in Bayern und wollten am liebsten Alpen-Krimis lesen ...).
    Schön fände ich es, wenn die Verbünde auf ihren Seiten sagen würden, ob und wo Fernanmeldungen möglich sind. Es scheint mir ja sowieso vernünftig, dass sich ein Verbund einigt, ob er Nutzung von außen zulassen will oder nicht. Jetzt muss man sich durch alle Bibliotheken eines Verbundes durchwursteln, bis man klar sieht.