Ich habe in den offiziellen Hilfeseiten nachgesehen und keine Funktion gefunden, mit der man gelesene Bücher markieren kann.Der interne Reader bietet Lesezeichen und Notizen, aber keine Status‑Markierung.
Das Medienkonto zeigt ausgeliehene, vorgemerkte Titel, den Merkzettel und die Leihhistorie – jedoch keine Möglichkeit, gelesene Titel zu kennzeichnen.Für Nutzer wie mich, die Doppel‑Ausleihen vermeiden möchten, wäre eine einfache „Gelesen“-Markierung oder eine zweite Liste („Erledigt“) sehr hilfreich.Gibt es Pläne, eine solche Funktion einzuführen?![]()
Gelesene Titel markieren
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Du kannst die Lesehistorie im Nutzerkonto aktivieren.
-
Aber die gesamte Historie durchsehen ist auch heftig
-
Du kannst die Lesehistorie im Nutzerkonto aktivieren.
Dort gibt es nur eine "Leihhistorie" (welche Loppla bereits bekannt war), aber keine "Lesehistorie", ein kleiner aber feiner Unterschied.
-
Dort gibt es nur eine "Leihhistorie" (welche Loppla bereits bekannt war), aber keine "Lesehistorie", ein kleiner aber feiner Unterschied.
Hier frage ich mich allerdings, ob die Unterscheidung für uns wirklich sinnvoll ist.
Ich leihe den Titel aus, lese diesen aber nicht ... Filter A und B. Das klingt irgendwie komisch.
Dann also auch Titel, die nur zur Hälfte gelesen wurden, weil die Zeit nicht ausreichte?
Ich gebe es aber gerne intern weiter.Freundliche Grüße
Admin -
Aber bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, auch noch nachzuverfolgen, ob und wie viel von einem Buch gelesen wird...

-
Aber bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, auch noch nachzuverfolgen, ob und wie viel von einem Buch gelesen wird...

Leseverständnisfragen am Ende des Buches

-
Wieso nicht... 🤣 🤣 🤣 🤣 Deutschlan, das Land der Statistiken 😁🙃
-

Und in welchem Tempo!!!
-
Das Medienkonto zeigt ausgeliehene, vorgemerkte Titel, den Merkzettel und die Leihhistorie – jedoch keine Möglichkeit, gelesene Titel zu kennzeichnen.Für Nutzer wie mich, die Doppel‑Ausleihen vermeiden möchten, wäre eine einfache „Gelesen“-Markierung oder eine zweite Liste („Erledigt“) sehr hilfreich.
Ich führe seit Urzeiten eine eigene Liste (in meinem Fall Tabellenkalkulation), in die ich alle Bücher eintrage; eBooks, Papierbücher, Hörbücher... da habe ich alles auf einen Blick - geliehene (aus mehreren Onleihen) und gekaufte Bücher. Die Liste kann ich sichern wo ich will mit allen Features, die für mich wichtig sind und bin nicht darauf angewiesen, dass sie von irgendeinem Fremdanbieter korrekt geführt wird.
Wenn ich in einer Onleihe gerade etwas suche, wäre es für mich viel zu umständlich in den anderen Onleihen nachzusehen, ob ich es dort vielleicht schon gelesen habe...
-
Eine alphabetische Liste meiner Bücher und Hörbücher führe ich auch, normale Word Datei.
Ich vergesse öfters den Inhalt. Bei Neuerscheinungen ist es schon vorgekommen, das der Klappentext neu war und für mich das Buch auch noch. Nach ca 20 Seiten kam das aha-Erlebnis 🙃 Allerdings habe ich auch früher schon Bücher gekauft, da war der Titel auch neu, das fand ich nicht so toll

Die Leihhistorie finde ich toll, brauche keine Screenshots mehr zu machen 👍