Suche nach allen neuen Medien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• In der Onleihe 2 konnte man über eine Suche mit leerem Suchfeld alle neuen Medien der letzten Tage abfragen. So konnte man z.B. sehen, welche eMagazine neu verfügbar waren.

Wie funktioniert das mit Onleihe 3?

• Wo finde ich „Neuzugänge“?

Auch ich erlebe Verschlechterungen in der Benutzerführung bei onleihe 3, und das schon am 1. Tag:

Bei der tägliche Suche nach neuen Tageszeitungen und neuen Zeitschriften muss ich nun 2 Kategorien (e-Paper und eMagazine) durchsuchen.

In jeder Kategorie muss ich jedesmal die Sortierreihenfolge neu einstellen auf „im Bestand seit“. Das könnte sich die App doch merken!

Dann ist der visuelle Unterschied zwischen verfügbar („Ausleihen“) und nicht verfügbar („Details“) sehr gering. War in 2 wesentlich deutlicher.

Bisher bekam ich eine e-Mail wenn eine Vormerkung verfügbar ist. Jetzt kommen zusätzlich e-Mails, wie lange die Verfügbarkeit einer Ausleihe ist und wenn diese abgelaufen ist. Lässt sich nicht bzw. nur für alle Mails abstellen.

Der Anzeigebereich auf meinem Tablett ist nun kleiner. Oben und unten wird jeweils ca 1 cm nicht bzw für unnötige Angaben genutzt.

….

Da wir uns mit Softwareentwicklung, User Interfaces und User Experiences beruflich beschäftigen, wundere ich mich, wer dieses Lastenheft geschrieben bzw bei das Product Backlog erstellt hat…

• Entdecken, Neuzugänge und schon sind sie da. Bei mir jedenfalls

Ich sehe da nur neue eBooks und Hörbücher. Keine Magazine und Zeitschriften. Für die muss ich dann extra unter den entsprechenden Kategorien suchen. Also 3 Suchen statt einer.

Einmal editiert, zuletzt von Barbara. (3. Juli 2026 um 15:37)

• Ich sehe da nur neue eBooks und Hörbücher. Keine Magazine und Zeitschriften. Für die muss ich dann extra unter den entsprechenden Kategorien suchen. Also 3 Suchen statt einer.

Vielleicht so: Du kannst im Suchfeld ein Leerzeichen oder ein Sternchen eingeben, die dann angezeigte Liste nach "im Bestand seit" sortieren - dann hast du alle Medien auf einen Blick. Die Liste kann weitergefiltert werden...

• Vielleicht so: Du kannst im Suchfeld ein Leerzeichen oder ein Sternchen eingeben, die dann angezeigte Liste nach "im Bestand seit" sortieren - dann hast du alle Medien auf einen Blick. Die Liste kann weitergefiltert werden...

Das funktioniert --- aber,

wenn man den Schalter "verfügbar" setzt, klappt die Sortierung nach "im Bestand seit" nicht mehr.

Soweit ich bisher (München hat erst vor ein paar Tagen auf Onleihe 3 umgestellt) feststellen konnte, funktionieren diese beiden Filter/Schalter nie zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Rabenpapa (4. Juli 2026 um 10:36)

• Nach weiteren Experimenten:

Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass bei der Umstellung auf Onleihe 3 offenbar das "im Bestand seit"-Datum bei allen Medien auf den 28.06.2026 gesetzt wurde.

Der Schalter kann dann ja nur noch bei danach neu eingestellten Medien funktionieren.

• Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass bei der Umstellung auf Onleihe 3 offenbar das "im Bestand seit"-Datum bei allen Medien auf den 28.06.2026 gesetzt wurde.

Ich habe gerade mal etwas in der Onleihe München herumgestöbert - das Bestandsdatum wurde nicht bei allen Medien auf den 28.06.26 gesetzt - am 28.06. wurden nur sehr viele Medien neu aufgenommen. Wenn ich weiter zurückgehe, finde ich Medien vom 25.06., 17.06. 10.06. etc.

Am 28.06. wurden nur sehr viele Medien neu eingestellt...

Ich kann auch nicht erkenen, dass "im Bestand seit" und "verfügbar" nicht zusammen funktioieren. Kannst du mal ein Beispiel falscher Einordnung nennen?

• Wost recht hast, hast recht.

Aber dann gilt wieder: Verfügbarkeit und Bestandsdatum lassen sich nicht kombinieren.

Wenn ich alle ebooks anzeigen lasse und "im Bestand seit" wähle, funktioniert's noch. Wenn ich dann auf "verfügbar" klicke gibts nur noch ein wirres Durcheinander.

• Aber dann gilt wieder: Verfügbarkeit und Bestandsdatum lassen sich nicht kombinieren.

Wenn ich alle ebooks anzeigen lasse und "im Bestand seit" wähle, funktioniert's noch. Wenn ich dann auf "verfügbar" klicke gibts nur noch ein wirres Durcheinander.

Wenn ich in der Onleihe München > eBooks > im Bestand seit > verfügbar anwähle, erscheinen die Titel nach Bestandsdatum; ich kann kein wirres Durcheinander erkennen...

In meiner Onleihe 3 (Dresden) ist die Anzeige korrekt.

• Es sind wirklich ausgesprochen viele Titel die seit 28.6. 26 „neu“ in den Bestand aufgenommen sind, die meisten davon sind allerdings nicht „neu“ im Sinn von neu, sondern „alte Bekannte“.

Wo wählt man „Im Bestand seit“ ? Ist mir bisher nicht sichtbar. Ich sehe es erst bei den Details.

• Wo wählt man „Im Bestand seit“ ? Ist mir bisher nicht sichtbar. Ich sehe es erst bei den Details.

In einer Trefferliste oben rechts - da gibt es ein Icon (Zielscheibe mit Pfeil) - auf größeren Bildschirmen steht noch "Relevanz" daneben. darauf klicken/tippen, dann werden div. Sortierkriterien angezeigt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• nach neuerlichen Versuchen:

Wenn man sich Bücher (ich hab's nur mit Büchern probiert) auflisten lässt - nach welchen Kriterien auch immer - und den Schalter "Relevanz" unberührt lässt, erscheint die Liste offenbar in der Reihenfolge, in der die Bücher tatsächlich in den Bestand aufgenommen wurden (Neueste zuerst); unabhängig vom Bestandsdatum in den Details.

Wenn man den Schalter "im Bestand seit" auswählt, sind alle Bücher, bei denen das Bestandsdatum - warum ist ungeklärt - auf den 28.06.26 geändert wurde halt vorn dran.

Nur zur Ergänzung: Diese Bücher sind nicht neu im Bestand. München hat am 28.06 keine Bücher neu eingestellt. Ich war abends drin und da gab's keine neuen. In der Nacht wurde die Onleihe umgestellt, und dass gleichzeitig Hunderte von alten (Erscheinungsdatum) Büchern hinzugefügt wurden, kann ich mir nicht vorstellen.

• Noch was:

Wenn bei den aufgelisteten Medien das Bestandsdatum angezeigt würde, wäre das schon sehr hilfreich, weil man dann nicht immer in den Details nachschauen müsste. Insbesondere wenn - wie bei mir - der Rechtsklick mit "in neuem Fenster öffnen" nicht funktioniert.

Aber dieses wurde wohl schon an anderer Stelle erörtert.

• Wenn man sich Bücher (ich hab's nur mit Büchern probiert) auflisten lässt - nach welchen Kriterien auch immer - und den Schalter "Relevanz" unberührt lässt, erscheint die Liste offenbar in der Reihenfolge, in der die Bücher tatsächlich in den Bestand aufgenommen wurden (Neueste zuerst); unabhängig vom Bestandsdatum in den Details.

Das täuscht. Zwar erscheinen anfangs Titel vom 02.07., dann folgen Titel vom 25.06., dann 17.06., dann wieder was vom 02.07. danach 17.06., dann wieder 02.07., 25.06. ... 05.06., 02.07....

Das ist in allen Onleihen 3 so. Vor längerer Zeit (zig Monate her) waren die Titel unter "eBooks" mal nach Bestandsdatum aufgelistet, aber mit irgendeinem Update kam dann wieder die ursprüngliche Sortierung nach "Relevanz" (was immer das ist... keine Ahnung).