Schon wieder Wartung!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Langsam wird es wirklich ärgerlich. Testet man eine neue App nicht vorher gründlich, bevor man sie veröffentlicht? Vor allem, wenn die alte App problemlos funktioniert hat. Leider ist Onleihe 3 kein Upgrade, sondern ein Downgrade. Viele Funktionen fehlen oder sind umständlicher geworden. Sehr enttäuschend.

:thumbdown:

• Ich wüsste auch gerne, wie eigentlich getestet wurde. Ich habe wirklich sehr bescheidene Wünsche an die Onleihe-App: auf einem sehr gängigen, relativ aktuellen Gerät Tageszeitungen lesen.

Bei allem Verständnis für komplizierte Vorgänge und Programmierungen - Probleme, wie ich sie hier habe, müssten doch beim Testen sofort auffallen.

Für künftige Updates erkläre ich mich gerne bereit, ausführlich und ggf. auch nach vorgegebenem strukturiertem Testkatalog zu testen.

• Für künftige Updates erkläre ich mich gerne bereit, ausführlich und ggf. auch nach vorgegebenem strukturiertem Testkatalog zu testen.

Wir hatten 3 Alpha Phasen mit jeweils ca 500 Nutzer*innen ... man findet dennoch nicht alle Fehler und selbst mit automatisieren Tests ist nicht alles abdeckbar.

Ich WÜNSCHTE wirklich, es wäre so einfach, schlicht noch eine weitere Person, wie z.B. Dich, Tacet mit ins Testing aufzunehmen und DANN würden wir alle Fehler entdecken.

Es ist unbestritten, dass wir vieles besser machen können, aber es geht nicht um 1 oder 10 Personen mehr.
    Wir sind auch an diesen Punkten intern dran.

Freundliche Grüße
    Admin

• Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist. Vermutlich wurde auch darauf geachtet, verschiedene Endgeräte zu testen. Trotzdem frage ich mich, wie das sein kann, dass manches so ist, wie es ist.

Nein, ich würde auf keinen Fall ALLE Fehler entdecken, denn ich nutze die meisten der Funktionen, die andere hier beschreiben, überhaupt nicht. Aber ich lese Zeitungen und kann sagen, ob das auf einem iPad zufriedenstellend funktioniert oder nicht.

Mein Angebot bleibt bestehen 🙂. Und ich habe Erfahrung damit, weil ich bei einem früheren Arbeitgeber immer wieder gefragt wurde, ob ich testen würde. Begründung: Ich würde geduldig und höflich bleiben ;).

Aber jetzt wünsche ich Euch erstmal gutes Gelingen beim Abarbeiten. Das Wetter ist ja wieder kooperativer.

• Hallo Admin,

die Funktionalität zu "testen" ist ja nur eine Seite der Medaille.
    Die für die Nutzer relevanten Features mittels Abstimmungen zu erheben, wäre auch nicht schlecht.

Wer genau will denn lieber eine Sortierung nach "Titel aufsteigend" und scrollt sich dann durch 6000 Titel bis er nach 10 Minuten und 1 GB verbrauchtem Datenvolumen bei "Die ..." angekommen ist?

Ihr habt doch die Email-Adressen der Forumsnutzer.
    Was ist so schwer daran die Nutzer bei der nachgefragten Feature-Auswahl einzubinden?

Freundliche Grüße
    HTF

• Die für die Nutzer relevanten Features mittels Abstimmungen zu erheben, wäre auch nicht schlecht.

Wir hatten eine Abstimmung mit 15.000 Nutzer*innen.

Ihr habt doch die Email-Adressen der Forumsnutzer.
    Was ist so schwer daran die Nutzer bei der nachgefragten Feature-Auswahl einzubinden?

Zum einen steht das nicht in den AGB und darum dürften wir das nicht einfach so nutzen.
    Zum anderen sind die Foren-Nutzer mit Sicherheit NICHT der Querschnitt.

Man darf wohl davon ausgehen, dass viele, die sich hier anmelden, mit etwas NICHT zufrieden ist. Das MUSS aber nicht der Durchschnitt sein.
    Nutzer*innen die zufrieden sind, melden sich i.d.R. nicht.
    Das macht eine Beurteilung schwierig.

Ich möchte damit keineswegs Deine Stimme abwerten, aber es ist nicht einfach sich nur auf ein Medium zu konzentrieren.

Und ... wir HABEN Nutzer*innen aus dem userforum genommen, wir haben Bibliotheken gefragt, ob uns diese Nutzer*innen empfehlen oder sich umhören können. Wir haben mit Nutzer*innen Kontakt aufgenommen, die sich selbst bei uns gemeldet haben mit Fehlern.
    Wir haben NICHT nur solche ausgesucht, die hochgradig technik-affin sind, sondern auch solche, die z.B. sehr starke tolino Nutzer*innen sind oder nur sporadisch ausleihen oder nur ePaper oder nur am PC oder nur x oder häufiger y. etc.pp.

Nochmal ... nur weil das Ergebnis nicht das von Dir gewünschte ist, bedeutet das nicht, dass GAR nichts ermitteln wurde.

Diese Information HABEN wir übrigens mit den Bibliotheken geteilt, die unsere direkten Kund*innen sind.
    Es steckt fast immer mehr dahinter, als ihr hier sehen könnt.

Freundliche Grüße
    Admin

• Hier melden sich die Nutzer*innen mit stärkerem Interesse. Viele andere unzufriedene haben schon aufgegeben. Aus nicht-Meldung auf Zufriedenheit zu schließen, ist gewagt. Bibliotheken haben andere Perspektiven als Leser*innen. Man fragt sich, ob die Perspektiven der Leser*innen wirklich genug berücksichtigt wurden. Dennoch schlimm, dass bei der Onleihe die Kapazitäten so gering sind.

• Hier melden sich die Nutzer*innen mit stärkerem Interesse. Viele andere unzufriedene haben schon aufgegeben.

Ja, es ist schlicht nicht einfach, die Rückmeldungen zu interpretieren.
    Wenn "etwas" nicht umgesetzt wird, fühlt man sich immer "zu wenig repräsentiert". Wir erhalten hier aber mehr Rückmeldungen, als eben lediglich das userforum. Und wir erhalten z.T. auch direkt gegensätzliche Angaben.

Aus nicht-Meldung auf Zufriedenheit zu schließen, ist gewagt.

Das tun wir nicht. Man muss immer davon ausgehen, dass auf jede Meldung - egal in welche Richtung - auich einige sind, die die gleiche Meinung haben und sich nicht melden.

Bibliotheken haben andere Perspektiven als Leser*innen. Man fragt sich, ob die Perspektiven der Leser*innen wirklich genug berücksichtigt wurden.

Aus Deiner Sicht nicht. Wir haben in der Onleihe aber explizit die Nutzer*innen mehr im Fokus.
    Was uns übrigens von nicht wenig Bibliothekar*innen vorgeworfen wird, weil diese nicht mehr zurechtkommen.

Dennoch schlimm, dass bei der Onleihe die Kapazitäten so gering sind.

you and me both, sister!

Freundliche Grüße, fast allen einen schnelle Freitag (sofern bedarf) und schon jetzt ein schönes Wochenende!
    Admin