Vormerkungen verschwinden nach kurzer Zeit (viel weniger als 24 h)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Mehrmals sind Vormerkungen von mir nach weniger als 24 h verschwunden.

Heute morgen um 7:00h habe ich Stiftung Warentest 7/2026 vorgemerkt, um 11:00h war sie weg.

Ebenso wenige Tage vorher: Um 24 h vorgemerkt, um 6:00 stellte ich fest, dass sie schon um 6:15 abläuft.

• Meinst du wirklich vorgemerkt oder ausgeliehen? Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

"You want weapons? We´re in an library! books, the best weapons in the world! - (Doctor Who)

"Ich habe das gestern gesehen,ich kenne das morgen."
    (Inschrift auf dem inneren Schrein des Tutanchamun)

• Ich meinte wirklich vorgemerkt. Jetzt ist das Buch wieder für den ursprünglich vorgemerkten Termin eingestellt. Vielen Dank für die Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass das Userforum funktioniert.

• Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, und es steht auch Neuling bei mir im Status, obwohl ich die Onleihe seit einigen Jahren benutze und auch für das Bistum Support für Bibliotheken gemacht habe, ich kann schon zwischen Vormerkungen und Ausleihen unterscheiden.

• Am Sonntag wieder:

Benachrichtigung um 15:43, Ablaufhinweis für 19:43, also 4 h später.

Scheint bei Divibib aber niemanden zu interessieren.

Der Hinweis, sich bei Fehlern an die Heimatbibliothek zu wenden, ist zumindest in diesem Fall wohl nicht zielführend (wie in den meisten Fällen auch, abgesehen vielleicht bei Problemen mit dem Account)

• Hschwickart und du glaubst ernsthaft, dass wir user hier im forum da besser helfen können?

Ja, admin liest mit und gibt weiter. Wurde auch schon gemacht.

Nein aber ich hoffte, dass es von Divibib jemand wahrnimmt, denn bei meiner Bücherei kann mir keiner weiterhelfen, wie auch?

Es gibt ja keinen anderen offiziellen Weg für Fehlermeldungen.

• denn bei meiner Bücherei kann mir keiner weiterhelfen, wie auch?

Da liefert die Bücherei allerdings ein schwaches Bild - natürlich kann sie die divibib per Ticket kontaktieren. Eventuell gibt es auch jemanden, der/die den Onleihe-Verbund koordiniert und den Kontakt zur divibib übernimmt, wenn das in diesem Verbund so geregelt ist.

• Nein aber ich hoffte, dass es von Divibib jemand wahrnimmt, denn bei meiner Bücherei kann mir keiner weiterhelfen, wie auch?

Es gibt ja keinen anderen offiziellen Weg für Fehlermeldungen.

Der offizielle Weg ist, dass du deiner Bücherei sagst, was nicht stimmt und die dann ein Ticket im Support einreicht.
    Divibib kann dann dem Fehler auf den Grund gehen und ihn hoffentlich bald rauspatchen. Eine Sofortlösung gibt es nur sehr selten; ich hoffe, dass du das meinst, wenn du schreibst, dass deine Bücherei dir nicht helfen kann.
    Wenn die Leute da nicht mal das Problem einreichen, wäre das arg.
    Am besten wären vermutlich Screenshots mit den Zeiten von Vormerkung, Benachrichtigung und Ablaufzeit.

Nebenbei bemerkt: Wenn du nicht "Neuling" neben dem Profil haben willst, kannst du das in deinen Profileinstellungen ändern.

• Der Hinweis, sich bei Fehlern an die Heimatbibliothek zu wenden, ist zumindest in diesem Fall wohl nicht zielführend (wie in den meisten Fällen auch, abgesehen vielleicht bei Problemen mit dem Account)

Wieso eigentlich nicht? Weißt Du so genau, wie und durch welches Programm vorgemerkte Titel als solche erkannt und für den Nächsten bereitgestellt werden? Ich würde eher nicht vermuten, dass da etwas zentral bei der Divibib abläuft (auch wenn die Programm-Autoren vielleicht dort sitzen).

Ich bin jedenfalls durchaus froh, dass ich mir im Fall Onleihe über solche Fragen eben keine Gedanken machen muss.

• Wer den Service anbietet und dafür viel Geld nimmt, muss auch für den nötigen Support sorgen, egal ob er das Zeug programmiert hat oder nicht. Ein Händler steht auch für die Gewährleistung gerade, obwohl er nicht Hersteller der Ware ist.

• Wer den Service anbietet und dafür viel Geld nimmt, muss auch für den nötigen Support sorgen, egal ob er das Zeug programmiert hat oder nicht.

Die Bibliotheken sind Kunden der Divibib und erhalten den Support. Die Bibliotheken können Userprobleme entweder selbst lösen oder aber die Anfrage an die Divibib weiterleiten (Ticket), auf das Userforum hinweisen, was auch immer. Meine Bibliotheken machen das wunderbar.

• Mich würde auch mal interessieren was die Onleihe 3.0 kostet

Das kann man so pauschal nicht sagen - die Preise für die einzelnen Bibliotheken sind da sher unterschiedlich, auch abhängig von Größe, Verbundstruktur etc. Aber es gab durch die Umstellung bisher keine Preiserhöhung bei den Bibliotheken.