Merkzettel nach Datum der Verfügbarkeit sortieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Seit dem 02.06.26 hat die Stadtbibliothek Hannover auf die Onleihe 3.0 umgestellt. Seitdem ist es nicht mehr möglich, die Verfügbarkeit nach Datum zu sortieren. Es wäre hilfreich, wenn diese Funktion wieder zur Verfügung steht.:(

• Diesen Fehler gibt es schon seit Monaten. Meine Onleihe wurde im Februar umgestellt und seitdem besteht das Problem.

• Ich schließe mich an!
    Diese Funktion gibt es zwar (in der Kopfzeile, links neben den Filter-Buttons). Aber sie sortiert offensichtlich nach Zufallsprinzip, jedenfalls nicht nach Verfügbarkeit. Die einzig nachvollziehbare Sortierung ist anscheinend alphabetisch (A-Z).
    Ein lange bekannter Fehler, der aber (noch) nicht auf der Liste der geplanten Korrekturen (Updates der Onleihe 3 zuletzt aktualisiert: 02.06.2026) aufgeführt ist.

• Diese Funktion gibt es zwar (in der Kopfzeile, links neben den Filter-Buttons). Aber sie sortiert offensichtlich nach Zufallsprinzip, jedenfalls nicht nach Verfügbarkeit.

Das Sortierkriterium "Verfügbakeit" sortiert im Merkzettel jeweils innerhalb der einzelnen Bereiche (= Angeheftet, eBook, Hörbuch...) insofern nach Verfügbarkeit, als in jedem Bereich zuerst die ausleihbaren, danach die vormerkbaren Titel aufgeführt werden. Die vormerkbaren Titel sind leider nicht nach Verfügbarkeitsdatum sortiert.

• Die vormerkbaren Titel sind leider nicht nach Verfügbarkeitsdatum sortiert.

Und genau das ist doch das, was fehlt. Damit man sieht, welche Bücher vom Merkzettel eine gute Chance haben, demnächst zugeteilt zu werden, wenn man sie vormerken würde!

• Na ja, so viel Arbeit ist es doch nicht, den Merkzettel mal durchzuscrollen, um zu sehen, welche vormerkbaren Bücher relativ bald lohnend für eine Vormerkung sind!

• Für ein schnelles "Durchscrollen" von vielen Titeln wäre es übrigens sehr hilfreich, wenn der Button (je nach Funktion "Ausleihen" ,"Vormerken", Details") eine andere Farbe hätte.

In der Onleihe2 war das noch der Fall, ich glaube individuell von Bibliothek/Verbund konfigurierbar. Ist das bei der Onleihe3 auch noch so? Oder kann das jetzt nur noch die divibib zentral ändern?

• Na ja, so viel Arbeit ist es doch nicht, den Merkzettel mal durchzuscrollen, um zu sehen, welche vormerkbaren Bücher relativ bald lohnend für eine Vormerkung sind!

Na ja, so viel Arbeit und so schwierig sollte es ja auch nicht sein, Dinge richtig zu programmieren.

• Na ja, ich bin eher der Typ, einen einfachen Umweg zu gehen, um mein Ziel flott und problemlos zu erreichen. Das war wirklich nur der Sinn meines kleinen Kommentars.

• Mein Bibliothek hat heute auf Onleihe 3.0 umgestellt:

Und ich vermisse die funktionierende Verfügbarkeitsanzeige der Titel auf dem Merkzettel ebenfalls - den Button zur Sortierung gibt es ja; und bei 2.0 hat es ja auch funktioniert.

Vielleicht kann der Admin dazu Stellung nehmen? Danke.

Saedis1: Wenn ich z. B. über 60 Titel habe, ist es schon ein Zeitaufwand alles durchzuscrollen, zumal die Verfügbarkeitstermie irgendwie willkürlich angeordnet zu sein scheinen.

• Du bist nicht der erste, der das Sortieren unbefriedigend findet.

Aktuell sortiert die Sortierung nach Verfügbarkeit lediglich nach zwei Gruppen: "verfügbar" (oben) und "nicht verfügbar" (darunter). Innerhalb jeder diser beiden Gruppe kann ich keine nachvollziehbare Sortierung erkennen.

Wir können nur hoffen, dass es irgendwann verbessert wird.
    Unter den geplanten Weiterentwicklungen ist ein Punkt Weitere Sortiermöglichkeiten unter "Meine Medien" aufgeführt. Vielleicht verbessert das ja auch die Sortierung nach Verfügbarkeit.

Kann aber dauern...

• Ohja, bitte, ich hätte auch sehr gern wieder ne ordentliche Sortierung „nach Verfügbarkeit“. Das mach einen ganz kirre, wenn man jedesmal die ganze Liste durchgucken muss. Will ich wieder haben…;(;(;(