Adobe ID wird nicht mehr unterstützt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe gerade erfahren dass, an Stelle der Adobe ID soll künftig die ByteBooks ID treten. Ich möchte wissen, ob jemand schon ein Konto bei ByteBooks angelegt hat und ob die vorhandene Bücher weiter ohne Probleme geöffnet werden können.

• Interessant.
    Ich habe noch folgenden Beitrag gefunden: https://support.libri.de/de/support/sol…o-ende-mai-2026
    Daraus entnehme ich, dass man nicht aktiv werden muss, wenn man Geräte beibehält. Bestehende Autorisierungen funktionieren weiterhin. Wenn man aber neue Geräte autorisieren will, dann muss man sich neu anmelden. Zumindest verstehe ich das so.

• Oder man muss sich auch anmelden, wenn das bestehende Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Ich habe ein Tolino Vision 4, das alle paar Monate das WLAN verliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Dann muss ich mich wieder bei Adobe und Thalia anmelden. Ich vermute, beim nächsten Mal muss ich ein Konto bei ByteBooks anlegen, sonst kann ich die gekauften und geliehenen Bücher nicht lesen. Und was passiert mit Overdrive? Die Bücher dort kann man ohne Adobe nicht lesen.

• Bei Overdrive wird das mit Sicherheit genauso sein. Alles was mit ADE autorisiert wird.

• Ich habe das PDF in der Onleihe-Hilfe gelesen. Man muss nicht unmittelbar aktiv werden wenn sich nichts ändert, aber die Verknüpfung erfolgt nicht automatisch. Also mache ich es gleich, dann ist es erledigt.

• Ich möchte wissen, ob jemand schon ein Konto bei ByteBooks angelegt hat und ob die vorhandene Bücher weiter ohne Probleme geöffnet werden können.

Das geht wohl erst nach dem 23.06. Wenn du auf dieser Seite auf den Button "Create Your ByteBooks Account" klickst, kommt folgende Meldung: "This feature will be available after 23 June 2026. We appreciate your patience and understanding during this time."

• Oho, Adobe ID-Abschaffungsdiskussion incoming 🍿

Nein, hier geht es nur darum, dass die Autorisierung ggf. neu gemacht werden muss.

• Aus der Meldung der Divibib von der Hilfeseite:

"Ende Mai stellt Adobe das bisherige Anmeldeverfahren über die Adobe ID für Adobe Digital Editions (ADE) und externe Lese-Apps ein."

Faktisch mag es zutreffen, dass ADE mit anderem Anbieter der ID (so verstehe ich es) erhalten bleibt, aber die Adobe ID als solche wird doch wohl abgeschafft. Das könnte Grund genug sein für manche Adobe-Verfechter.

Aber da rumpolemisieren wenig konstruktiv ist, lasse ich das jetzt.

• Faktisch mag es zutreffen, dass ADE mit anderem Anbieter der ID (so verstehe ich es) erhalten bleibt, aber die Adobe ID als solche wird doch wohl abgeschafft. Das könnte Grund genug sein für manche Adobe-Verfechter.

Die Adobe ID wird ersetzt durch eine ID, die anders heißt, von einem anderen Unternehmen programmiert wird, aber anscheinend mehr oder weniger dasselbe tun soll. Man könnte ja glatt hoffen, dass dabei die Übertragung von Ausleih-Informationen bei EPub3 repariert wird und die Übertragung von Onleihe- und Overdrive-Titeln vom PC auf den Reader mit ADE wieder zuverlässig funktioniert.