Guten Morgen,
ich habe unter meinen Vormerkern ein Buch, das seit zwei Tagen zur Ausleihe frei sein soll, es bleibt aber in meiner Vormerkerliste, ich kann es nicht ausleihen. Kennt jemand Problem und Lösung?
Vielen Dank für Hilfe.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Guten Morgen,
ich habe unter meinen Vormerkern ein Buch, das seit zwei Tagen zur Ausleihe frei sein soll, es bleibt aber in meiner Vormerkerliste, ich kann es nicht ausleihen. Kennt jemand Problem und Lösung?
Vielen Dank für Hilfe.
Wurdest du informiert dass der Titel für dich bereit steht?
Wenn eine Vormerkung für dich bereit steht hast du nur eine gewisse Zeit (meist 48 Stunden) um diese auszuleihen, wenn diese Frist verstreicht wird das Buch wieder freigegeben bzw. geht an den nächsten Vormerker sofern vorhanden
Wie viele Medien hast du aktuell ausgeliehen? man kann ja immer nur eine bestimmte Anzahl an Medien gleichzeitig ausleihen
Hast du den Titel wirklich vorgemerkt oder nur auf deiner Merkliste gespeichert?
Ich hatte schon mal einen Fall, wo ich nach der Zuteilung das Buch auf der Titel-Detailseite ausleihen konnte; das Buch war dann auch bei meinen Ausleihen aufgeführt. Gleichzeitig blieb es aber auch auf der Vormerker-Liste.
Ich habe es heruntergeladen und dann aus der Vormerker-Liste gelöscht (Vormerkung löschen).
Es ist definitiv im Vormerker.
Wenn ich das Buch aufrufe, kommt nach wie vor die Information, daß es vorgemerkt sei.
Rufe ich es in der Suche auf, bekomme ich die gleiche Information. Es sei ab 27.5.2026 verfügbar und von mir vorgemerkt.
Eine Information, daß ich es ausleihen könne, habe ich nicht bekommen. Da mir das Problem vorgestern schon auffiel, hätte ich es zu dem Zetipunkt dann aber ausleihen können. Es blieb aber beim Vormerker.
Vielleicht ist die mail im Spam Ordner gelandet.... Bei mir so geschehen nach Bibliothekswechsel
Dann hätte ich aber ja trotzdem das Buch am 28.5. ausleihen können. Zwar ohne Benachrichtigung, aber da ich darauf warte, habe ich ja geschaut.
Nachtrag - jetzt war er aus meinen Vormerkern verschwunden, im August ist er wieder verfügbar (angeblich). Ohne daß ich eine Chance hatte, das Buch zu bekommen.
Nachtrag 2 - keine Mail im Spamordner. Dieses Buch habe ich trotz langen Vormerkers einfach nicht zugeteilt bekommen.
Auch bei mir sollte am 2.6.26 ein eBook zugeteilt werden. Habe keine Email bekommen und ist immer noch im Vormerker.
Heute soll ich 2 weitere Bücher zugeteilt bekommen. Bin gespannt ob das heute noch klappt.
Bei entliehenen Medien steht immer "voraussichtlich verfügbar ab", das heißt aber nicht automatisch dass der Titel an diesem Datum wieder frei/ verfügbar ist.
Da spielen Faktoren wie mögliche Verlängerung, wenn es nicht vorbestellt ist und eben die Vormerker eine Rolle und je nachdem wo man in der Vormerkerliste steht - was man ja nicht (!) einsehen kann ist man eben nicht automatisch am voraussichtlichen Verfügbarbarkeitsdatum der nächste der das Medium bekommt.
Dagegen spricht, daß das Buch drei Tage später komplett aus meiner Vormerkerliste verschwunden ist und ich den Vormerker neu anlegen musste. Es wird schon soweit gewesen sein, nur wurde die Zuteilung nicht freigeschaltet. Der Nächste hat das Buch dann allerdings offenbar bekommen.
Ich sehe gerade, daß es mir mit dem nächsten Buch genau so geht. Verfügbar seit gestern, aber nicht auszuleihen. Was mache ich denn nun bloß? Die Bücherei ist Hamburg.
Was sagt denn die Verfügbarkeitsanzeige? Wie viele Exemplare stehen zur Verfügung?
Wenn die Exemplare 0 sind ist höchstwahrscheinlich die Lizenz abgelaufen.
Wo finde ich die Verfügbarkeitsanzeige? Bei den Titelinformationen steht keine Angabe wieviel Exemplare es gibt.
Bei allen Büchern die ich vorgemerkt habe, steht Verfügbar: 0, Vormerker: zwischen 1 und 30. Aber das sagt doch nicht aus, wieviel Bücher vorhanden sind.
Das ist richtig. Im Gegensatz zur 2er gibt es in der 3er keine Exemplarzahl mehr. Das war hier schon mal Thema
So sieht es bei mir aus und so sah es auch das vorherige Mal aus. Morgen ist es dann vermutlich irgendwann verschwunden, wenn die 48 Stunden abgelaufen sind.
Nur ein Tipp: Da es für diesen Titel nur einen Vormerker gibt (vermutlich deinen eigenen), könntest du darauf hoffen, dass der Titel frei verfügbar ist, sobald dein Vormerker verfallen ist. Oder wenn du deinen eigenen Vormerker jetzt gleich entfernst.
Das Verhalten ist aber trotzdem merkwürdig. Kann ich mir nur durch einen Fehler in der Onleihe erklären.
So sieht es bei mir aus und so sah es auch das vorherige Mal aus. Morgen ist es dann vermutlich irgendwann verschwunden, wenn die 48 Stunden abgelaufen sind.
Nur so eine Idee, weil es bei dir so häufig vorkommt: Hast du dein Ausleihkontingent (10 Titel) vielleicht ausgeschöpft und kannst deshalb nicht ausleihen?
Vorgemerkte Titel sollen laut Aussage von Administrator auch ausgeliehen werden können, wenn das Ausleihkontingent ausgeschöpft ist.
Ich finde seine alte Aussage dazu nicht, war aber höchstwahrscheinlich noch zu Zeiten der Onleihe2. Könnte sich das bei der Onleihe3 geändert haben?
Meine Vormerkung war auch abgelaufen ( 03.06.) und trotzdem konnte ich das Buch nicht ausleihen. Verfügbar waren 0 und vorgemerk stand auf 1 ( also ich ) schon seit Tagen / also habe ich die Vormerkung gelöscht, in der Annahme dass dann das Buch ausleihbar sein könnte. Aber nein, jetzt kann ich bis zum 09.06. ausleihen. Jetzt steht wieder verfügbar 0 und vorgemerk 1 .
Scheint ein generelles Problem zu sein!