Benutzerkonto wurde zurückgesetzt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

ich musste mich heute am PC neu einloggen und dann kam die initiale Einrichtung wie beim ersten Login vor Monaten. Leseverlauf, Merkliste und aktuell ausgeliehene Medien sind leer.

Ist das bei noch jemanden passiert?
    Lässt sich das irgendwie wiederherstellen? Support-Anfragen kann man nur an die Heimatbibliothek stellen, aber die kümmern sich doch nicht um die Technik der Onleihe?!

• Deine Bibliothek Flein hat im Mai eine neue Bedienersoftware erhalten evtl. liegt es daran, dass du zurzeit Probleme mit deinem Kontoverlauf hast. Für alle Fragen rund um dein Leserkonto ist deine Bibliothek vor Ort der erste Ansprechpartner.

Außerdem wurde der Onleiheverbund Heilbronn-Franken vor kurzem auch auf die Onleihe 3 umgestellt, daher musstest du dich neu anmelden. Eigentlich sollten dabei aber deine Medien und die Merkliste übernommen worden sein (bei mir in Hamburg war das jedenfalls so) - wie gesagt, frage am besten einmal in deiner Bibliothek nach, dort kann man dir sicher weiterhelfen.

• Lässt sich das irgendwie wiederherstellen? Support-Anfragen kann man nur an die Heimatbibliothek stellen, aber die kümmern sich doch nicht um die Technik der Onleihe?!

Und wenn der Drucker in der Bibliothek kaputt ist, muss man sich an Hewlett Packard wenden, weil die Bibliothek sich ja nicht um Technik kümmert?

Was ist das nur immer für eine Logik?

Ja, bitte an die Heimatbibliothek - wenn diese nicht weiterhelfen kann, kann, soll UND DARF sich diese an uns wenden.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin

• Was ist das nur immer für eine Logik?

Das mit dem Drucker ist für mich was komplett anderes. Der Drucker steht dann ja in der Bibliothek und dann ist diese offensichtlich dafür verantwortlich.

Ich habe aber keinen Zusammenhang gesehen zwischen dem Onleihe-Konto und der gesamten Technik dazu und der Bibliothek selber, abgesehen davon, dass ich über meine Bibliothek Zugriff auf die Onleihe erhalte. ;)
    Also für mich waren die Bibliothek-Zugangsdaten quasi nur die Lizenz für die Onleihe-Nutzung. Und die Onleihe ansonsten ein zentrales separates System.

Aber demnach "verantwortet" jede Bibliothek die jeweiligen Onleihe-Konten. Ich habe bei der Bibliothek angefragt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

• Aber demnach "verantwortet" jede Bibliothek die jeweiligen Onleihe-Konten. Ich habe bei der Bibliothek angefragt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

Die Zugangsdaten für die Onleihe sind deine ganz normalen Nutzerdaten der Bibliothek. Damit lassen sich auch die ganzen Funktionalitäten wie Online-Verlängerung etc. nutzen. Ggf. kannst du damit je nach Bibliothek auch andere Digitale Angebote nutzen. Die Onleihe fragt quasi nur bei deiner Bibliothek ab, ob die Kombination aus Nutzernummer und Passwort stimmt und das Konto gültig ist und die Onleihe nutzen darf. Bei der Onleihe selbst werden keine Nutzerdaten gespeichert. Dort wird lediglich abgewickelt, welches Konto was wie lange ausgeliehen hat etc.

Wenn sich deine Nutzerdaten ändern (Karte verloren, neue Software in der Bibliothek) kann das (muss aber nicht in jedem Fall) dazu führen, dass du für die Onleihe ein komplett neuer Kunde ist, weil eben die Info nicht übermittelt wird, dass das immer noch der gleiche Kunde ist.

• Die Rückmeldung ist:

Zitat

Die Ortsbücherei Flein hatte einen internen Systemwechsel. Das Sie Ihre Onleihe-Einträge nicht abrufen können ist leider eine Folge davon.

Sie könnten versuchen an einem anderen Gerät die Daten abzurufen. Leider ist es uns nicht möglich zu nennen, mit welchen Geräten ein Abruf funktioniert. Ansonsten müssten Sie leider alle Einträge erneut eingeben und Titel erneut ausleihen.

Bei allen Geräten musste ich mich aber neu einloggen. Somit sind die Daten wohl weg.
    Mal hoffen, dass das nicht ständig passiert. Bei mehrteiligen Romanen ist Leihhistorie und Merkzettel halt schon praktisch, um später mal auf neue Bände prüfen zu können.

• Mal hoffen, dass das nicht ständig passiert.

Meine Hamburger Bücherhalle hatte im letzten Herbst nach fast 40 Jahren auf eine neue Bibliothekssoftware umgestellt - da sollte vermutlich auch bei deiner Bibliothek der nächste Wechsel auf sich warten lassen;).

Allerdings wurde hier in Hamburg auf allen möglichen Kanälen im Vorwege ausführlich über die Neuerung informiert, so dass man sich als Nutzer sehr gut darauf einstellen konnte und vermutlich lief durch die neue Software dann auch die Umstellung auf die Onleihe 3 im Frühjahr ohne Schwierigkeiten...