Verlängerung von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Eine direkte Aufforderung zur vorzeitigen Rückgabe halte ich für unbedingt sinnvoll.

Nicht jeder denkt immer an den fairen Umgang mit den anderen Bücherfreunden.

Ich stimme auch voll zu, dass eine Verringerung der Vormerker sinnvoll sein kann (in meinen Bibliotheken 5 bzw. 10). Vielleicht kann man überlegen, die Ausleihfrist von der Länge des Mediums in mehreren Schritten anzupassen? Macht es Sinn das ein eBook/Hörbuch mit 300 Seiten/3 Stunden die gleiche Ausleihfrist hat, wie ein eBook/Hörbuch mit 800-1000 Seiten/15-20Stunden?

Die Verbünde haben offensichtlich auch unterschiedliche Meinungen zu der Frage, ob Vormerkungen für 2028 sinnvoll sind.X(🤔

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Bibs/Verbünde über die Anzahl der Vormerkungen für einen Titel einen einfachen Indikator an der Hand haben, wie groß die Nachfrage nach einem Titel ist.

So könnten sie zB. zunächst nur ein Exemplar anschaffen, und dann ein paar Wochen beobachten, wie viele Vormerkungen dazu eingegangen sind, um dann bei Bedarf ggf. weitere Exemplare zu beschaffen, oder auch nicht.

• Die Biographie von Birgit Dankert über Michael Ende zeigt mir momentan eine voraussichtliche Verfügbarkeit ab 15.7.2028 an =O . Das sind dann mehr als 100 Wochen…

Erstaunlich für einen Titel, der bereits seit 2018 im Bestand ist...

Wie kommt das? Wurde der gerade irgendwo besonders beworben? Falls nicht wäre das wohl einer der Fälle, wo sich ein Nachkauf weiterer Lizenzen wirklich lohnen würde.

ThueBibNet über Zella Mehlis

Thüringen hat den Titel nicht. Vielleicht mag ja jemand einen Medienwunsch einreichen :)

So könnten sie zB. zunächst nur ein Exemplar anschaffen, und dann ein paar Wochen beobachten, wie viele Vormerkungen dazu eingegangen sind, um dann bei Bedarf ggf. weitere Exemplare zu beschaffen, oder auch nicht.

Das wird wohl auch so gemacht. Gleichzeitig wird der Titel mit aller Kraft beworben durch die Präsentation auf der Startseite. Weshalb es dann eine Million Vormerker gibt, woraufhin aufgrund des daraus abgeleiteten vermeintlich großen Interesses viel zu viele Lizenzen angeschafft werden, die nach zwei Jahren vor sich hin schimmeln, bis sie verfallen.

Seufz.

Ich muss aber dazu sagen, dass man sich inzwischen mehr zu zügeln scheint, die krassen Fälle von "20 Exemplare vorhanden, 19 verfügbar" sehe ich kaum noch.

• steht ja nicht mehr dabei, wie viel Lizenzen es für ein Medium gibt. Das finde ich persönlich doof.

Ich würde es auch begrüßen, wenn diese Angabe wieder sichtbar wäre. Denn es hat ja durchaus einen Informationwert wieviel Exemplare es gibt vor dem Hintergrund der gesetzten Vormerker.