Alles anzeigenDas ist sicher umso schwerer zu analysieren, je kürzer die Leihzeit in eurem Verbund ist. Man müsste ja irgendwie die Leser/Hörer rausrechnen, die die komplette Leihzeit wirklich benötigen. Das sind umso mehr, je kürzer das ist.
Erfahrungen mit der Rückgabe von eBooks gibt es bereits seit vielen Jahren, und ich sehe keinen Grund, warum eAudios seltener zurückgegeben werden sollten, wo es doch sogar einfacher ist (keine externen Geräte) - außer eben, dass die kurze Leihzeit komplett gebraucht wird.
-> eine kürzere Leihzeit führt zu weniger Rückgaben. Das kann das Ergebnis der Beobachtung stark verfälschen.
Manches muss man vielleicht einfach mal ausprobieren
Aber ich würde das auch nur gleichzeitig mit einer Verringerung der Vormerker durchziehen wollen (falls ihr nicht eh schon nur wenige Vormerker erlaubt). Sonst kann das tatsächlich schief gehen.
Und mittelfristig wäre eine direkte Aufforderung zur Rückgabe am Ende des Mediums wirklich sinnvoll!
Eine direkte Aufforderung zur vorzeitigen Rückgabe halte ich für unbedingt sinnvoll.
Nicht jeder denkt immer an den fairen Umgang mit den anderen Bücherfreunden.
Ich stimme auch voll zu, dass eine Verringerung der Vormerker sinnvoll sein kann (in meinen Bibliotheken 5 bzw. 10). Vielleicht kann man überlegen, die Ausleihfrist von der Länge des Mediums in mehreren Schritten anzupassen? Macht es Sinn das ein eBook/Hörbuch mit 300 Seiten/3 Stunden die gleiche Ausleihfrist hat, wie ein eBook/Hörbuch mit 800-1000 Seiten/15-20Stunden?
Die Verbünde haben offensichtlich auch unterschiedliche Meinungen zu der Frage, ob Vormerkungen für 2028 sinnvoll sind.
🤔