Verlängerung von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Das lässt sich nun wirklich nicht steuern - die Fristen werden pro Medienart festgelegt. Es gibt ja auch in deiner Bibliothek sicher keine unterschiedlichen Leihfristen für dicke und dünne Bücher.

• Ich wäre ebenfalls für eine Verlängerung der Leihfrist auf 21 Tage.

Dies in Kombination mit einer Aufklärung über Lizenzen und dem Appell Gebrauch von der vorzeitigen Rückgabe zu machen. Das wurde hier schon häufiger angeregt und es wird den allerwenigsten Nutzern bewusst sein.

Die Lizenzproblematik betrifft letztlich sämtliche Medien und jeder, der Erstkontakt mit der Onleihe hat, sollte knapp darüber aufgeklärt werden. Z.B. in den onleihe-Flyern, per Link auf der Startseite der onleihe-Hilfe und den Startseiten der Bibs.

Und zurück zu den Hörbüchern: warum nicht ohne vorherige Beobachtung die Leihfrist hochsetzen, dies mit obigem Apell kombinieren und ab da beobachten, wie die Nutzer damit umgehen? Testlauf für 3-4 Monate?

• So wie es jetzt gehandhabt wird, finde ich die neu eingeführte Verlängerung schlechter als die vorherige Regelung mit der sofortigen Vormerkmöglichkeit direkt nach der Ausleihe. Wenn bei der Verlängerung auch eine Lizenz verbraucht wird, ist dieses Feature in meinen Augen sinnlos.

Beispiel: bei Zuteilung gibt es zwei Vormerker, ich reihe mich als 3. bei der alten Regelung ein. Bei der neuen Regelung können in den folgenden 10 - 12 Tagen einige weitere Vormerker dazukommen, so dass meine Verlängerung nicht greift und ich nach Ende der Ausleihe plötzlich Nummer 10 oder gar noch schlechter auf der Vormerkerliste bin.

Vielleicht können mir die Koryphäen hier, die die neue Funktion so toll finden, erklären, in welcher Konstellation diese Regelung Vorteile bringt? Mich würde nur eine Verlängerung ohne Lizenzverbrauch überzeugen, alles andere ist eine Verschlechterung.

Ich denke, der einzige Vorteil liegt darin, dass das Hörbuch (bzw. Ebook) nicht erneut heruntergeladen werden muss. Das wurde immer mal wieder moniert und ist natürlich komfortabler. Auch in meinen Augen überwiegen leider die Nachteile. Auch ich habe gegebenfalls vorsorglich einen Vormerker gesetzt und wieder gelöscht, sobald klar war, dass ich rechtzeitig fertig sein würde.

• Hallo ihr Lieben,

Die Lizenzproblematik betrifft letztlich sämtliche Medien und jeder, der Erstkontakt mit der Onleihe hat, sollte knapp darüber aufgeklärt werden. Z.B. in den onleihe-Flyern, per Link auf der Startseite der onleihe-Hilfe und den Startseiten der Bibs.

ich bezweifle, dass jeder die Flyer lesen würde. Je mehr Text/Seiten so ein Flyer/Infoblatt hat, desto eher überfliegt man ihn nur, v.a. wenn man nicht wirklich weiß, was es mit Lizenzen auf sich hat. Sicher gibt es ein paar, die sich die Zeit nehmen und das durchlesen, aber das werden eher weniger sein - so wie bei AGBs... Ich erwähne es immer explizit in der Onleihe Beratung vor Ort, wo ich es auch einfacher erklären kann.

• Und zurück zu den Hörbüchern: warum nicht ohne vorherige Beobachtung die Leihfrist hochsetzen, dies mit obigem Apell kombinieren und ab da beobachten, wie die Nutzer damit umgehen? Testlauf für 3-4 Monate?

Kannst du bei deiner Onleihe einfach mal anregen. Das wird ja nicht zentral gesteuert sondern von jeder Onleihe individuell gehandhabt. Und nicht zwingend ist das überall auf dem Schirm wie das bisher von den Nutzer:innen gehandhabt wurde und was sich daraus jetzt für Konsequenzen ergeben.

• warum nicht ohne vorherige Beobachtung die Leihfrist hochsetzen, dies mit obigem Apell kombinieren und ab da beobachten, wie die Nutzer damit umgehen? Testlauf für 3-4 Monate?

Weil man dann im Zweifel innerhalb eines halben Jahres zweimal die Leihfristen ändern würde - das führt zu maximaler Verwirrung und sicher auch zu Unmut bei einigen Nutzer*innen.

Ich bin da ganz bei Bookaholiker : wir informieren z.B. über Schließungstermine per Quittungsausdruck, Aushang, Newsletter, auf unserer Webseite, mündlich bei der Ausleihe und über die Presse. Und trotzdem kommt die Information bei vielen nicht an oder bleibt nicht hängen - warum sollte das hier anders sein?

• wir informieren z.B. über Schließungstermine per Quittungsausdruck, Aushang, Newsletter, auf unserer Webseite, mündlich bei der Ausleihe und über die Presse. Und trotzdem kommt die Information bei vielen nicht an oder bleibt nicht hängen - warum sollte das hier anders sein?

Stimmt, das kenne ich bei uns auch so, aber manchmal lernt „Nutzer“ es eben nur so…😉

Eine meiner Onleihen, hat die Leihfrist schon erhöht (Onleihe 2.0), die andere nicht. 21 Tage Hörbuch/ 28 Tage Buch.

• Die Lösung von Libby finde ich optimal: Am Ende des Hörbuchs poppt die Frage auf, ob man es zurückgeben möchte: Ja/nein. Einfacher geht es nicht.

Generell erwarte ich, dass Hörbücher eher zurückgegeben werden als eBooks, denn man hört sie halt nicht extern, was es einfacher macht. Das Bedürfnis, Speicherplatz freizugeben, wird sicher auch größer sein.

20 Stunden in 14 Tagen sind heftig.

Ich habe gerade ein 66h-Hörbuch erwischt :rolleyes:

Da werde ich wohl die Hälfte der Lizenzen alleine verbrauchen müssen, falls ich so oft zum Zuge komme...

• Und auch vorher konnte es nicht "gleich sofort" vorgemerkt werden, wenn es bereits jemand anderes vorgemerkt hat.

Eben doch!! Wenn ich das Hörbuch zugeteilt bekam, habe ich sofort einen Vormerker gesetzt. So war ich der nächstmögliche in der Reihe der bereits existierenden Vormerker, in meinem Beispiel Nr. 3. Jetzt muss ich fast 2 Wochen warten, bis ich den Vormerker setzen kann und bin dann, wie in meinem Beispiel nicht Nr. 3, sondern vielleicht Nr. 10, weil alle die Nutzer vor mir stehen, die in der Zwischenzeit auch noch zusätzlich vorgemerkt haben. Und das ist schon eine erhebliche Verschlechterung!

Ergänzung: Die Verlängerung der generellen Ausleihzeit spart letztlich auch Lizenzen.

So ist es!

• Eben doch!! Wenn ich das Hörbuch zugeteilt bekam, habe ich sofort einen Vormerker gesetzt.

Nein. Wie Administrator schreibt:

Und auch vorher konnte es nicht "gleich sofort" vorgemerkt werden, wenn es bereits jemand anderes vorgemerkt hat.

Wenn es in der Onleihe 2.0 keine weiteren Vormerkungen auf ein Medium gibt, das du gerade ausgeliehen hast, kannst du es vormerken und bekommst es dann am Ende der Leihfrist direkt wieder zugeteilt.

Wird dir aber eine Vormerkung zugeteilt und es gibt noch weitere Vormerkungen für dieses Medium, kannst du es zwar ausleihen und direkt wieder vormerken, stehst dann aber am Ende der Vormerkerliste und musst nach Ende der Leihfrist warten, bis du wieder an der Reihe bist.

• Ich glaube ihr redet anenander vorbei.

... kannst du es zwar ausleihen und direkt wieder vormerken, stehst dann aber am Ende der Vormerkerliste ...

Das ist soweit wohl allen klar. Aber das "Ende der Vormerkerliste" ist dynamisch und kann zwei Wochen später schon erheblich weiter in der Zukunft liegen, wenn in den zwei Wochen, in denen das Vormerken gesperrt war, schon einige weitere Interessenten einen Vormerker plaziert haben. Man "verliert" dadurch ggf einige Plätze in der Vormerkerliste.

Gast77 möchte deshalb gerne möglichst früh ans Ende der Vormerkerliste kommen. Das geht mit der Onleihe3 nicht mehr, im Gegensatz zur Onleihe2.

Aber alles hat zwei Seiten. Des einen Leid ist des anderen Freud. Die anderen Interessenten können sich ja jetzt freuen, dass sie einen Platz früher dran sind.

• Wird dir aber eine Vormerkung zugeteilt und es gibt noch weitere Vormerkungen für dieses Medium, kannst du es zwar ausleihen und direkt wieder vormerken, stehst dann aber am Ende der Vormerkerliste und musst nach Ende der Leihfrist warten, bis du wieder an der Reihe bist.

Ich habe nie behauptet, dass ich nach Zuteilung an die erste Stelle der Vormerkerliste komme (ich habe ein Beispiel gemacht, dass ich mich nach Zuteilung auf z.B. Nr. 3 der Liste setzen kann). Aber die Vormerkerliste kann eben, wie auch AnBa bestätigt, in der Zeit meiner Vormerkersperre erheblich wachsen, deshalb ist die neue Regelung für mich deutlich schlechter.

• Nein. Wie Administrator schreibt:

Wenn es in der Onleihe 2.0 keine weiteren Vormerkungen auf ein Medium gibt, das du gerade ausgeliehen hast, kannst du es vormerken und bekommst es dann am Ende der Leihfrist direkt wieder zugeteilt.

Wird dir aber eine Vormerkung zugeteilt und es gibt noch weitere Vormerkungen für dieses Medium, kannst du es zwar ausleihen und direkt wieder vormerken, stehst dann aber am Ende der Vormerkerliste und musst nach Ende der Leihfrist warten, bis du wieder an der Reihe bist.

Natürlich musste man gegebenenfalls trotzdem warten. Wenn das Medium allerdings schon länger im Bestand war, hatte man so durchaus gute Chancen direkt oder sehr zeitnah weiter hören zu können. Bei "zu früher" Zuteilung, indem man sich wieder hinten angestellt hat. Es ist einer der Aspekte, bei denen ich onleihe 2.0 schon immer besser fand als Libby. ;)

• Eben doch!! Wenn ich das Hörbuch zugeteilt bekam, habe ich sofort einen Vormerker gesetzt. So war ich der nächstmögliche in der Reihe der bereits existierenden Vormerker, in meinem Beispiel Nr. 3. Jetzt muss ich fast 2 Wochen warten, bis ich den Vormerker setzen kann und bin dann, wie in meinem Beispiel nicht Nr. 3, sondern vielleicht Nr. 10, weil alle die Nutzer vor mir stehen, die in der Zwischenzeit auch noch zusätzlich vorgemerkt haben. Und das ist schon eine erhebliche Verschlechterung!

Es gibt mehrere Szenarios.

Das Medium ist nicht ausgeliehen - mal egal, wie lange schon - und Deine Ausleihe ist in diesem Moment die einzige Ausleihe. DANN kann man es in der O2 direkt vormerken, korrekt.

Bei sehr begehrten Titeln ist es unwahrscheinlich, dass ein Titel nicht sehr schnell entliehen ist UND Vormerker drauf hat.
    Oder man ist schnell genug und alle andere Vormerker sind on top - danach ist es aber unwahrscheinlich, dass die Konstellation "Ausleihe, nebst anschließender Vormerkung" nochmals möglich ist.

Also ist es entweder ein Titel, den sonst kaum jemand liest - dann ist auch eine Verlängerung gegen Ende kein großes Thema.
    Oder der Titel ist beliebt und dann kommen so oder so schnell Vormerkungen drauf und weder ein sofortiges Vormerken (O2) noch ein Verlängern (O3) ist möglich.

Nach unserem Dafürhalten ist der Fall "Ausleihen und sofort Vormerken" schlicht kein "häufig notwendiges" Szenario.

Freundliche Grüße
    Admin

• Nicht zu vergessen das vielleicht etwas überraschende Verhalten, wenn es mehrere Exemplare des Titels gibt: Beim frühen vormerken (wie Gast77 es sich wünscht) kann es passieren (zumindes bei Onleihe2), dass die neue Vormerkung zugeteilt ist, obwohl die aktuelle Ausleihe noch gar nicht abgelaufen ist. Dann hat man auch nichts davon.

• Ich muss Gast77 voll zustimmen, die endlose Begründung vom Administrator bringt garnichts an der Tatsache dass der neue Zustand eine wesentliche Verschlechterung gegenüber dem Vorgängerzustand ist.

Jetzt muss ich warten, bis ich den Vormerker setzen kann und bin dann, möglicherweise ganz weit nach hinten gerutscht weil alle die Nutzer vor mir stehen, die in der Zwischenzeit auch noch zusätzlich vorgemerkt haben. Und das ist schon eine erhebliche Verschlechterung!

Hier wurde an der Realität vorbei entschieden.

• Mit Verlaub der Administrator versucht krampfhaft die Verschlimmbesserte Situation schön zu reden. Sie lesen doch dass dieser Zustand überwiegend als schlecht, stur und unflexibel bezeichnet wird. Argumentieren sie doch mal im Sinne der Hörerschaft und versuchen sie im nächsten Update fasganze wieder zu korrigieren.