Verlängerung von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Wie kann ich in Onleihe 3 ein Hörbuch verlängern? In Onleihe 2 konnte ich das über den Umweg „vormerken“ machen. Diese Funktion gibt es aber für Hörbücher nicht mehr in Onleihe 3, sobald ich das Buch ausgeliehen habe.

• Kann ich denn das Hörbuch selbst vormerken? In der alten Onleihe 2 konnte ich das gleich beim Ausleihen machen. In der Onleihe 3 hab ich da nichts gefunden.

• Nein, das geht leider nicht mehr - diese Funktion vermisse ich auch, weil ich sie gerne genutzt habe, wenn ich nicht sicher war, ein langes Hörbuch innerhalb von zwei Wochen zu schaffen.

• Doch, man kann - sofern kein Fehler - eBooks und eAudio verlängern.
    Diese Funktion wird allerdings im Detail vom Vertbund, also der jeweiligen Orga der Onleihe geregelt.

Manche haben längere Zeiträume, in denen das möglich ist, andere kürzere.

• Ja, sorry, das war so klar, dass ich es nicht ausgenommen habe.
    Aber es gibt keine explizite Unterscheidung bzgl. eBooks oder eAudio, ob eine Verlängerung möglich ist oder nicht.

Ich war davon ausgegangen, dass das die Frage war. :saint:

Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend
    Admin

• Ich fürchte, das geht bei meiner Onleihe leider nicht.

Das Verlängern ist nicht direkt nach der Ausleihe möglich, sondern erst einige Tage vor Ablauf derRestleihzeit. Dein Hörbuch hat noch eine Restlaufzeit von 13 Tagen (aus der Abb. ersichtlich). Ab x Tage vor Ablauf dieser Restleihzeit kannst du das Hörbuch verlängern - wenn es dann keine anderen Vormerker gibt. X Tage = Die Anzahl der Tage kann von Onleihe zu Onleihe variieren.
    Der Verlängern-Button erscheint erst dann im Menü, wenn der Verlängerungszeitraum beginnt.

In meiner Onleihe 3 ist eine Verlängerung 2 oder 3 Tage vor Ablauf der Restlaufzeit möglich (kann das zurzeit nicht nachsehen, da es für alle meine ausgeliehenen Medien andere Vormerker gibt). In anderen Onleihen kann es mehr oder weniger Tage vor Ablauf der Restleihzeit möglich sein.

• So wie es jetzt gehandhabt wird, finde ich die neu eingeführte Verlängerung schlechter als die vorherige Regelung mit der sofortigen Vormerkmöglichkeit direkt nach der Ausleihe. Wenn bei der Verlängerung auch eine Lizenz verbraucht wird, ist dieses Feature in meinen Augen sinnlos.

Beispiel: bei Zuteilung gibt es zwei Vormerker, ich reihe mich als 3. bei der alten Regelung ein. Bei der neuen Regelung können in den folgenden 10 - 12 Tagen einige weitere Vormerker dazukommen, so dass meine Verlängerung nicht greift und ich nach Ende der Ausleihe plötzlich Nummer 10 oder gar noch schlechter auf der Vormerkerliste bin.

Vielleicht können mir die Koryphäen hier, die die neue Funktion so toll finden, erklären, in welcher Konstellation diese Regelung Vorteile bringt? Mich würde nur eine Verlängerung ohne Lizenzverbrauch überzeugen, alles andere ist eine Verschlechterung.

• Dem kann ich mich nur anschließen! Und es macht dann leider nur wenig Spaß, ein längeres Hörbuch auszuleihen, wenn ich es in zwei Wochen nicht durchgehört habe. Leider völlig unbefriedigend!

• Aber die Vormerkung führte doch auch zu einer neuen Ausleihe - DAS hat sich durch die Verlängerung in keinster Weise geändert.

Und auch vorher konnte es nicht "gleich sofort" vorgemerkt werden, wenn es bereits jemand anderes vorgemerkt hat.

• Vorher konnte man wohl direkt nach der Ausleihe vormerken, jetzt erst kurz vor Ende der Leihfrist verlängern, da sind dann je nachdem mehrere Tage dazwischen, in denen noch mehr Personen das Hörbuch vormerken können.

Ich würde aber eher auf den Verbund, bzw. die Heimatbibliothek zugehen und anfragen, ob die Leihfrist für Hörbücher nicht auf drei Wochen erhöht werden könnte, da ja jetzt auch vorzeitig zurückgegeben werden kann.

• Ich würde aber eher auf den Verbund, bzw. die Heimatbibliothek zugehen und anfragen, ob die Leihfrist für Hörbücher nicht auf drei Wochen erhöht werden könnte, da ja jetzt auch vorzeitig zurückgegeben werden kann.

genau - ich glaube, es müssen sich sozusagen diese ganzen Werte neu einpendeln, da es eben weitere Funktionen gibt, die vorher nicht oder nicht in der Form möglich waren.

Verlängerung, vorzeitige Rückgabe aller Medien, etc.
    Es ist mit Sicherheit eine Umgewöhnung und wir sehen schon jetzt, dass einige der umgestellten Onleihen diese Werte (z.T. verständlicherweise vorsichtig) anpassen.

• Ich würde aber eher auf den Verbund, bzw. die Heimatbibliothek zugehen und anfragen, ob die Leihfrist für Hörbücher nicht auf drei Wochen erhöht werden könnte, da ja jetzt auch vorzeitig zurückgegeben werden kann.

Ja; eMedien Bayern z.B. hat die Ausleihzeit von Hörbüchern auf 21 Tage gesetzt; ebenso eMedien BaWü, Karlsruhe, Rhein-Sieg und noch einige andere mehr.

Ergänzung: Die Verlängerung der generellen Ausleihzeit spart letztlich auch Lizenzen.

• Wie bereits hier erwähnt: eine Änderung der Leihfristen dürft ihr nicht sofort nach Umstellung auf 3.0 erwarten. Ich denke, da muss zunächst mal im jeweiligen Verbund beobachtet werden, ob Hörbücher tatsächlich signifikant häufig vorzeitig zurückgegeben werden. Wenn nicht, erhöht eine Verlängerung der Fristen die Wartezeiten deutlich - das möchte sicher auch niemand.

• Ich finde, die Fristen sollten sich nach der Länge des Hörbuchs richten. Für ein Hörbuch von 1-3 Stunden braucht man keine 14 Tage, aber 20 Stunden in 14 Tagen sind heftig.