Vorgemerkte Bücher ohne Datum der Verfügbarkeit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe zwei Bücher vorgemerkt und beim Nachschauen habe ich gesehen, dass bei denen das Datum der Verfügbarkeit fehlt. Ich meine, etwas dazu gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

• Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein:

1. Merkzettel: Auf dem Merkzettel werden auch Titel weitergeführt, deren Lizenz(en) abgelaufen sind. Diese Titel haben kein Verfügbarkeitsdatum und können vorgemerkt werden. In der Listenanzeige (auf dem Merkzettel und in der Vorgemerkt-Liste) sind sie nicht erkennbar als 'abgelaufene' Titel; nur auf der Detailseite eines solchen Titels findet sich dann die Meldung (rotes Kästchen, rote Schrift) :
      Dieser Titel wird voraussichtlich nicht mehr verfügbar. Bitte wende dich an deine Bibliothek.
      Solche Titel können über die Suchfunktion nicht gefunden werden (sind also nicht im Bestand prinzipiell ausleihbarer Titel).
    2. Sonstige Titel ohne Verfügbarkeitsdatum: Die hatte ich auch schon vorgemerkt (kam aber selten vor und ich hatte auch schon länger keinen mehr). Die Titel wurden dann aber irgendwann zugeteilt. Also vielleicht nur ein Anzeigefehler o.ä...
  • Danke für die Erläuterung. Bei einem Buch liegt Fall 1 vor. Ich bitte dann meinen Verbund darum, weitere Lizenzen zu beschaffen. Beim 2. Buch erscheint keine Meldung dazu. Dann warte ich mal.

• Wobei bei Fall 1 so ein Buch ja theoretisch doch noch wieder "prinzipiell ausleibar" werden könnte, nämlich wenn ein Vormerker gelöscht wird, bevor er zugeteilt wurde. (Immer angenommen, es handelt sich um so eine Lizenz, welche dir maximale Anzahl der Ausleihen limitiert.)

• Merkzettel: Auf dem Merkzettel werden auch Titel weitergeführt, deren Lizenz(en) abgelaufen sind. Diese Titel haben kein Verfügbarkeitsdatum und können vorgemerkt werden. In der Listenanzeige (auf dem Merkzettel und in der Vorgemerkt-Liste) sind sie nicht erkennbar als 'abgelaufene' Titel; nur auf der Detailseite eines solchen Titels findet sich dann die Meldung (rotes Kästchen, rote Schrift) :
    Dieser Titel wird voraussichtlich nicht mehr verfügbar. Bitte wende dich an deine Bibliothek.
    Solche Titel können über die Suchfunktion nicht gefunden werden (sind also nicht im Bestand prinzipiell ausleihbarer Titel).

Genau, das ist der Fall, wenn alle Lizenzen verbraucht wurden.

Bei den Titeln wo der Hinweis noch nicht eingeblendet wird handelt es sich wohl um die Titel die aktuell noch in der Ausleihe sind aber keine Lizenz mehr übrig ist. Da sollte theoretisch irgendwann der Hinweis auftauchen. Außer eben die entsprechende Onleihe kauft das nach.

Das diese Funktion ja neu ist vermute ich, dass die meisten Verbünde da noch keine Prozesse etabliert haben wie mit diesen Titeln umgegangen wird. Aber man kann ggf. einen Medienwunsch mit der Bitte um Nachkauf an die Onleihe schicken, dann bekommt man den Titel vermutlich zugeteilt wenn ein Nachkauf erfolgt.