Onleihe3-App zwingt mein Smartphone ins Hochformat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Auf meinem XCover7 mit Android 16 kann ich Ebooks nicht im Querformat lesen. Um es mal systematisch anzugehen habe ich mal

• Das Smartphone Quer gehalten
    • in den Schnelleinstellungen von "Bildschirm Drehen" auf "Querformat" geschaltet
    • Die Onleihe3 App gestartet (war vorher nicht aktiv)

Sobald die App startet, wird der Bildschirm auf Hochformat gedreht. In den Schnelleinstellungen wird statt "Querformat" dann "Porträt" angezeigt. Das bleibt dann auch beim Wechsel auf den Startbildschirm oder irgendeine andere App.

Also kein Problem des internen Readers. In meinen Augen aber ein sinnloser Bug.

• Wenn du auf deinem Smartphone ein ausgeliehenes Buch im Querformat lesen möchtest, so könntest du entweder das Buch mit einer externen Leseapp (Pocketbook Reader App) öffnen, wie das geht wird hier in der onleihe:hilfe beschrieben. Der interne Reader der Onleihe App hat nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, siehe hier unter der Überschrift "Leseeinstellungen", die Wahl der Seitenansicht gibt es wohl nur auf dem Tablet.

Oder du rufst deine Onleihe über den Browser deines Smartphones auf und öffnest das Buch im Onleihe:reader. Auf meinem Smartphone wäre auf diese Weise ein Lesen im Querformat möglich.

• Wie oben schon erwähnt: das Problem ist nicht der interne Reader, sondern die Onleihe-App selbst. Beim Tablet richtet sie sich mit ihrer Anzeige nach der Orientierung des Geräts.

Warum nicht auch beim Smartphone? Da dreht die App die Orientierung stur auf Hochformat.