Kein Button für "Download extern"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Habe mir die neue App Onleihe3 herunter geladen. Problemlos soweit.

Ich vermisse allerdings den Buttom "Extern öffnen".

Ich lese ausschließlich auf dem Handy mit der App "PocketBook".

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

• Ich glaube das "Verstecken" des Adobe Download war keine so gute Idee, wenn ich mir anschaue, wie viele Anfragen allein hier im Forum zu diesem Thema aufkommen. Ich kann mir vorstellen, wieviele unnütze Supportanfragen das in den Bibliotheken ausgelöst hat.
    Vielleicht wäre es in diesem Sinne doch sinnvoller, den optionalen Adobe-Download zumindest im 3-Punkte-Menü anzubieten.

• Ich glaube das "Verstecken" des Adobe Download war keine so gute Idee, wenn ich mir anschaue, wie viele Anfragen allein hier im Forum zu diesem Thema aufkommen. Ich kann mir vorstellen, wieviele unnütze Supportanfragen das in den Bibliotheken ausgelöst hat.
    Vielleicht wäre es in diesem Sinne doch sinnvoller, den optionalen Adobe-Download zumindest im 3-Punkte-Menü anzubieten.

Ich habe den Eindruck, dergleichen wird immer gleich als Einschränkungen der persönlichen Entscheidungsfreiheit wahrgenommen.

Das Adobe DRM wird wegfallen. Wir sagen das seit 2018.

• Nun gut, wir sind jetzt in 2026 und Adobe ist noch nicht weg.

Ich habe höflich angefragt und das Probem ist vorerst gelöst.

Wir müssen nicht gleich pampig werden.

Haben Sie einen schönen Tag.

• Hallo, ich hab den Download, aber kann ihn nicht mit der Pocketbook App öffnen, was mache ich falsch. Da Probleme mit den Augen hab, lasse ich mir auch gerne mal Buch vorlesen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seltsamerweise hab ich es auf Samsung Tablet geschafft, musste mich bei Adobe einloggen, dann ging es. Mit Handy klappt es leider nicht.

Lösung doch noch gefunden.

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Caro33 (11. Mai 2026 um 19:38) aus folgendem Grund: Hinzufügung

• Du lädst die Datei URLLink.acsm via "Adobe Download"-Link herunter - übrlicherweise ist sie dann im Downloadordner gespeichert.

Dann öffnest du die Pocketbook-App, gehst dort auf "Bücher". Unter dem Dateisymbol suchst du unter "Interner Speicher/Download" (oder nach dem Ort, wo du die Datei gespeichert hast) nach der heruntergeladenen URLLink.acsm, tippst sie an, dann wird das Buch geöffnet.

• Kakaokau 11. Mai 2026 um 20:11

Hat den Titel des Themas von „Kein Buttom für "Download extern"“ zu „Kein Button für "Download extern"“ geändert.
  • Hallo, ich kann den Adobe Download Link in den Titeldetails leider nicht finden. Ich benutze ein altes Pocketbook.

Über den Lesen- Button funktioniert es auch nicht, da kommt die Fehlermeldung, dass ich die Adobe-ID synchronisieren sollte. Funktioniert danach aber trotzdem nicht...

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße!

• Hallo, ich kann den Adobe Download Link in den Titeldetails leider nicht finden. Ich benutze ein altes Pocketbook.

Du hast einen älteren eReader, der nur Titel mit Adobe-DRM verarbeiten kann. Aus der Onleihe 3 kannst du nicht mehr direkt herunterladen; dort werden die Titel beim Direktdownload nur mit LCP/Care-DRM angeboten, nicht mit Adobe-DRM.

Du kannst Titel aber z.B. via ADE (Adobe Digital Editions) per USB vom PC auf den eReader übertragen. Am PC im Browser findest du auf der Detailseite eines ausgeliehenen Titels unter den bibl. Angaben den Link "Adobe Download". Dort kannst du eine URLLink.acsm herunterladen und in ADE öffnen (ADE muss mit derselben Adobe-ID wie der eReader autorisiert sein/werden), von dort via USB auf den eReader übertragen.

Du kannst den Titel auch ohne ADE auf den eReader übertragen: die URLLink.acsm vom PC direkt via USB auf den eReader kopieren, den eReader 'auswerfen' und den Titel auf dem eReader öffnen (Wlan am eReader muss für diesen Vorgang - erstes Öffnen - aktiviert sein und kann nach Öffnen wieder ausgeschaltet werden).

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (11. Mai 2026 um 21:42) aus folgendem Grund: Ergänzungen