Kein Buttom für "Download extern"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Habe mir die neue App Onleihe3 herunter geladen. Problemlos soweit.

Ich vermisse allerdings den Buttom "Extern öffnen".

Ich lese ausschließlich auf dem Handy mit der App "PocketBook".

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

• Ich glaube das "Verstecken" des Adobe Download war keine so gute Idee, wenn ich mir anschaue, wie viele Anfragen allein hier im Forum zu diesem Thema aufkommen. Ich kann mir vorstellen, wieviele unnütze Supportanfragen das in den Bibliotheken ausgelöst hat.
    Vielleicht wäre es in diesem Sinne doch sinnvoller, den optionalen Adobe-Download zumindest im 3-Punkte-Menü anzubieten.

• Ich glaube das "Verstecken" des Adobe Download war keine so gute Idee, wenn ich mir anschaue, wie viele Anfragen allein hier im Forum zu diesem Thema aufkommen. Ich kann mir vorstellen, wieviele unnütze Supportanfragen das in den Bibliotheken ausgelöst hat.
    Vielleicht wäre es in diesem Sinne doch sinnvoller, den optionalen Adobe-Download zumindest im 3-Punkte-Menü anzubieten.

Ich habe den Eindruck, dergleichen wird immer gleich als Einschränkungen der persönlichen Entscheidungsfreiheit wahrgenommen.

Das Adobe DRM wird wegfallen. Wir sagen das seit 2018.

• Nun gut, wir sind jetzt in 2026 und Adobe ist noch nicht weg.

Ich habe höflich angefragt und das Probem ist vorerst gelöst.

Wir müssen nicht gleich pampig werden.

Haben Sie einen schönen Tag.