Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich habe soeben das neue Update auf den Tolino shine color runtergeladen. Unter "Mehr" erscheint keine Option für die Onleihe.

Softwareversion 5.15.253009 (938d08ad9c, 27.04.26)

• Ich nutze zwar keine Tolinos der aktuellen Generation, kann es daher auf meinen Readern nicht prüfen, aber hast du einmal dein Gerät nach dem Update neu gestartet? Manchmal hilft das.

Ggf. würde ich auch das Update noch einmal manuell aufspielen, falls es nicht korrekt durchgelaufen ist, siehe hier auf der Tolino-Seite die Beschreibung.

• Neustart wurde natürlich ausgeführt. Hat nix geändert.

Schon eigenartig, dass ein Update nicht das bringt, was es verspricht. Warum es nicht korrekt durchgelaufen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

• Hast du denn auf deinem Tolino Shine Color unter "Mehr" die gleiche Ansicht, wie sie hier in der onleihe:hilfe zu sehen ist, nur eben ohne den Button "Onleihe"?

Dass ein Update einmal nicht korrekt durchläuft kann schon mal vorkommen, ich würde es, wenn es mein Gerät betrifft, dann mit einem manuellen Update probieren oder mich an meinen Tolino Händler wenden.

• Schon eigenartig, dass ein Update nicht das bringt, was es verspricht. Warum es nicht korrekt durchgelaufen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt so viele Dinge, die kaputt gehen oder schon beim Kauf nicht funktionieren, aber - klar - ein Update am Computer MUSS immer sofort klappen.
    Mal ganz allgemein gefragt - wie oft liest man, dass ein Update nicht klappt?

Rechne das hoch mit der Anzahl an Downloads des fraglichen Updates und berechne die Fehlerquote.

• Ich habe soeben das neue Update auf den Tolino shine color runtergeladen. Unter "Mehr" erscheint keine Option für die Onleihe.

Softwareversion 5.15.253009 (938d08ad9c, 27.04.26)

Ganz blöde Frage: Du sagst "runtergeladen". Am PC wäre völlig klar, dass damit noch nix installiert ist. Beim Smartphone weiß ich es nicht. Mein Reader hat schon so lange kein Update mehr bekommen, dass ich da auch nicht mehr sicher bin - und außerdem ist es ein Pocketbook und kein Tolino.

• Wir haben auch das Update für unseren Tolino Shine 5 gemacht und auch bei uns wird die neue Funktion nicht angezeigt. Ich habe ihn an die IT gebenen, damit sie das Update manuell über den PC aufspielen, weil ich befürchte, dass es hängt. Selber machen darf ichs nicht :rolleyes: sonst wärs schon erledigt