Ein Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Seit heute ist auch meine zweite Onleihe auf 3.0 umgestellt und es hat alles problemlos funktioniert. Diesmal waren keine nicht ausleihbaren Bücher mehr auf dem Merkzettel, Suchparameter bleiben erhalten, egal ob man über den Pfeil oder Browser zurück zurückgeht. Ich könnte 25 Medien ausleihen, was ich sehr großzügig finde.

Was leider immer noch nicht klappt , ist die Rückgabe über ADE, dort waren die Bücher weg aber im Account noch da.

Was auch nicht funktiontiert ist die Einstellung der Startseite, egal was man auswählt, die Startseite ist immer gleich, obere Reihe Meine Medien, dann Neuzugänge.

Dann noch meine Frage, mir ist heute aufgefallen, dass man ein Kontobild eingeben könnte, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, eins hochzuladen?

• Sollte trotzdem automatisch passieren.
    Ich sehe schon das (potentielle) Problem, dass ein eBook im Konto zurückgegeben wurde, aber nicht in ADE. Der nächste Ausleiher kann dann zwar ausleihen, aber nicht per ADE hereunterladen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so abläuft, könnte ich mit aber vorstellen.

Sonst sehe das Problem (für den Lizenzgeber), dass ein eBook mehrfach ausgeliehen sein kann, wenn die ADE Rückgabe vergessen wurde, und die "neue" Ausleihe nur über CARE geht.

• Bücher werden nicht über ADE ausgeliehen, sondern über dein Konto. Sofern ein Adobe Download des Buches erfolgt oder eine externe Readerapp wie die Pocketbook App genutzt wird, werden die Bücher hier nur geöffnet.

• Sonst sehe das Problem (für den Lizenzgeber), dass ein eBook mehrfach ausgeliehen sein kann, wenn die ADE Rückgabe vergessen wurde, und die "neue" Ausleihe nur über CARE geht.

Nein, wie bereits angedeutet. Die AUSLEIHE triggert den Lizenzverbrauch.

Das DRM sicher lediglich, dass das eBook nicht "irgendwo" landet.

Du kannst Geld abheben - das Geld ist dann weg. Ob nun Dollar, Euro oder Pfund.

• Hab ich schon verstanden. Die lizensierte Gesamtanzahl der Ausleihen kann damit nicht überschritten werden. Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ein Beispiel:

Nutzer A leiht ein eBook für 21 Tage und lädt es per Adobe DRM auf seinen Tolino herunter. Am Tag 2 gibt er es per Konto zurück, vergisst aber die Rückgabe per ADE. Wenn ich das DRM richtig verstehe, kann er es auf seinem Tolino dann noch 20 Tage weiter lesen.

Gleichzeitig kann aber ein Nutzer B dasselbe eBook am Tag 2 noch einmal wieder für 21 Tage ausleihen, denn durch die Rückgabe per Konto ist das eBook wieder verfügbar. Für 20 Tage ist also das eBook zweimal im Umlauf, einmal durch User A (per Adobe DRM) und einmal durch User B (per Care DRM).

Mich stört's nicht, aber vielleicht den Lizenzgeber. Nach meinem Verständnis soll das gerade durch das DRM verhindert werden, wonach eine Lizenz zwar mehrfach, aber immer nur sequentiell hintereinander genutzt werden soll.

Um das an deinem Beispiel "Geld" deutlich zu machen (auch wenn der Vergleich etwas hinkt): Bei den beiden parallelen DRMs kann mir einmal für 21 Tage Geld leihen, aber es mir einmal als Euro (Care DRM) und einmal als Dollar (Adobe DRM) auszahlen lassen. Wenn ich die Euros (Care DRM) nach einem Tag zurückgebe, kann ich aber trotzdem die Dollars (Adobe DRM) noch für 20 Tage behalten. Das DRM verhindert das nicht.

Oder übersehe ich da etwas?

Bei der Onleihe2 wurden die beiden DRMs (Care und Adobe) immer automatisch auf den Onleihe Servern abgeglichen. Da gab es dieses Phänomen gar nicht.

• Kleine Bemerkung am Rande, die hier schon mal jemand machte, weiß nicht mehr, wer, aber es heißt „ lizenziert“😀

• Beitrag von Effi_Biest (5. Mai 2026 um 20:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Mai 2026 um 21:18).
  • Beitrag von AnBa (5. Mai 2026 um 20:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Mai 2026 um 20:23).
  • Nutzer A leiht ein eBook für 21 Tage und lädt es per Adobe DRM auf seinen Tolino herunter. Am Tag 2 gibt er es per Konto zurück, vergisst aber die Rückgabe per ADE. Wenn ich das DRM richtig verstehe, kann er es auf seinem Tolino dann noch 20 Tage weiter lesen.

Gleichzeitig kann aber ein Nutzer B dasselbe eBook am Tag 2 noch einmal wieder für 21 Tage ausleihen, denn durch die Rückgabe per Konto ist das eBook wieder verfügbar. Für 20 Tage ist also das eBook zweimal im Umlauf, einmal durch User A (per Adobe DRM) und einmal durch User B (per Care DRM).

[...]

Bei der Onleihe2 wurden die beiden DRMs (Care und Adobe) immer automatisch auf den Onleihe Servern abgeglichen. Da gab es dieses Phänomen gar nicht.

Doch, dasselbe Phänomen gibt es auch in der Onleihe 2. Mit dem Unterschied zur Onleihe 3, dass in der Onleihe 2 die Rückgabe eines via Adobe-DRM verschlüsselten downgeloadeten Titels den Titel ganz aus dem Onleihe-Konto entfernt. In der Onleihe 3 ist es so, dass, wenn du z.B. einen Titel via ADE zurückgibst, nur die Verknüpfung mit dem Adobe-DRM entfernt wird, nicht der Titel als solcher. Nach "Rückgabe" in z.B. ADE kannst du den Titel aus dem Onleihe-Konto nicht mehr mit Adobe-DRM herunterladen; der Download mit Care-DRM funktioniert aber weiterhin und zwar solange bis die Ausleihzeit abgelaufen ist oder der Titel mit Care-DRM vorzeitig zurückgegeben wurde.

Dass es das Phänomen in der Onleihe 2 gibt, bemerkt nur kaum jemand, weil die Adobe-Rückgabe den Titel aus dem Konto entfernt und viele Adobe-DRM-Nutzer*innen einen Titel wahrscheinlich nur mit Adobe-DRM lesen und nicht zweigleisig fahren.... Wenn ich in der Onleihe 2 einen Titel ausleihe, mit Adobe-DRM z.B. auf meinen eReader downloade, denselben Titel in der Onleihe-App (Care) lade und dort zurückgebe, kann ich denselben Titel, den ich mit Adobe-DRM downgeloadet habe, auf meinem eReader weiterlesen bis zum Ende der vorher gewählten Ausleihzeit.
    Das ist schon seeeeehr lange so.

Ergänzung: Die Titel-Lizenz wird bei der Ausleihe verbraucht (wurde ja bereits geschrieben), nicht beim Download. In der Praxis dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob jemand den einen oder anderen Titel weiterliest...

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (5. Mai 2026 um 20:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ok, hatte ich nicht gewusst. Danke für die Aufklärung!

Wenn ich in der Onleihe 2 einen Titel ausleihe, mit Adobe-DRM z.B. auf meinen eReader downloade, denselben Titel in der Onleihe-App (Care) lade und dort zurückgebe, kann ich denselben Titel, den ich mit Adobe-DRM downgeloadet habe, auf meinem eReader weiterlesen bis zum Ende der vorher gewählten Ausleihzeit.

Aber wahrscheinlich nur solange, bis ADE wieder Kontakt zum eReader hat, zB um ein neues Buch auf den eReader zu bringen. Nach meiner Erinnerung werden in dem Moment alle zwischenzeitlich abgelaufenen Lizenzen auf dem eReader abgeglichen und gesperrt.

• Aber wahrscheinlich nur solange, bis ADE wieder Kontakt zum eReader hat, zB um ein neues Buch auf den eReader zu bringen. Nach meiner Erinnerung werden in dem Moment alle zwischenzeitlich abgelaufenen Lizenzen auf dem eReader abgeglichen und gesperrt.

Ich weiß nicht, ob ADE da eine Rolle spielt... ich lade Titel, die ich mit Adobe-DRM lese, immer ohne ADE auf meine eReader; mir ist es damals nur durch Zufall aufgefallen. Mittlerweile lese ich fast ausschließlich mit Care-DRM.

Letztlich ist es aber wurscht - in den Nutzungsbedingungen steht, dass man nach vorzeitiger Rückgabe eines Titels alle bereits erfolgten Downloads entfernen muss... Das Nutzungsrecht endet mit der Rückgabe.