Hallo zusammen,
nach wochenlangem Frust frage ich mich, ob es hier vielleicht der Kanal ist, Feedback zu geben. Bis gespannt.
Folgende Themen treiben mich aktuell auf die Palme:
1) Google Play Pflicht
2) Gender Pflicht
3) Performance der Onleihe3 App
zu 1) Google ist bekanntlich eine der - wenn nicht die größte Datenkrake der Welt. Es ist auch eines der Top3 Unternehmen, was sich bisher die höchsten Strafen wegen Bruch des Wettbewerbs-Rechts in der EU 'abgeholt' hat.
Plus: alle Medien sind voll von dem Bedarf an "digitaler Unabhängigkeit" - insbesondere der großen Tech Konzerne wie Google.
Und was macht das "Hessische Ministerium für Wissenschaft usw." ? Es veröffentlicht mit "Onleihe 3.0" ohne Not - denn mit "Onleihe 2.0" hatte man ja gezeigt wie es besser geht eine App, die nicht nur technisch Google Play voraussetzt, sondern auch den Download aus dem Google Store erzwingt.
Damit
- sind alle aussen vor die Google freies Android nutzen (ASOP. GrapheneOS, e/OS, LineagOS und andere)
- sind auch alle aussen vor, die Aurora oder andere alternative Stores nutzen
- erzwingt die Google ID, daß Google Zugang zum Device bekommt, und als allererstes erst mal allen möglichen Ballast ungefragt installiert, und alle möglichen Daten ungefragt kopiert.
WARUM NUR? Millionen von Apps inclusive Onleihe 2.0 zeigen, daß es anders geht!
Und die Nutzer mit Staatsgeldern zu Google zu zwingen????![]()
zu 2) Warum, oh warum muss die Website und die App gendern? Wenn in jeder Umfrage die Mehrheit der Deutschen dagegen ist (die der Ausländer sowieso), die Gesellschaft für Deutsche Sprache ebenfalls und es mittlerweile sogar Gesetze zu dem Thema gibt? Kann die AgiProp nicht vermieden werden, und es sachlich bleiben? Oder - als Kompromiss - die Ansprache einstellbar sein?![]()
zu 3) Die Performance der App ist einfach grottenschlecht. Wo Onleihe 2.0 noch auf einem Tablet flüssig lief, dauert der Click Sekunden statt Milisekunden, Aufruf eines Buches gefühlte Ewigkeiten statt 1-2 Sekunden. Das ganze Tablet steht - von 'schwuppdizität' ist nichts zu spüren.![]()
Leider sind diese Themen ja hier im Forum alle nicht neu. Wird etwas daran getan? Oder sollte man lieber im Google Store kommentieren, an divibib schreiben oder im Ministerium anklopfen?
Ich bin gerne bereit, beta zu testen...
Ein ziemlich frustrierter Benutzer.