1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Hallo zusammen,

    nach wochenlangem Frust frage ich mich, ob es hier vielleicht der Kanal ist, Feedback zu geben. Bis gespannt.

    Folgende Themen treiben mich aktuell auf die Palme:

    1) Google Play Pflicht

    2) Gender Pflicht

    3) Performance der Onleihe3 App

    zu 1) Google ist bekanntlich eine der - wenn nicht die größte Datenkrake der Welt. Es ist auch eines der Top3 Unternehmen, was sich bisher die höchsten Strafen wegen Bruch des Wettbewerbs-Rechts in der EU 'abgeholt' hat.

    Plus: alle Medien sind voll von dem Bedarf an "digitaler Unabhängigkeit" - insbesondere der großen Tech Konzerne wie Google.
    Und was macht das "Hessische Ministerium für Wissenschaft usw." ? Es veröffentlicht mit "Onleihe 3.0" ohne Not - denn mit "Onleihe 2.0" hatte man ja gezeigt wie es besser geht eine App, die nicht nur technisch Google Play voraussetzt, sondern auch den Download aus dem Google Store erzwingt.

    Damit
    - sind alle aussen vor die Google freies Android nutzen (ASOP. GrapheneOS, e/OS, LineagOS und andere)
    - sind auch alle aussen vor, die Aurora oder andere alternative Stores nutzen
    - erzwingt die Google ID, daß Google Zugang zum Device bekommt, und als allererstes erst mal allen möglichen Ballast ungefragt installiert, und alle möglichen Daten ungefragt kopiert.

    WARUM NUR? Millionen von Apps inclusive Onleihe 2.0 zeigen, daß es anders geht!
    Und die Nutzer mit Staatsgeldern zu Google zu zwingen????<X


    zu 2) Warum, oh warum muss die Website und die App gendern? Wenn in jeder Umfrage die Mehrheit der Deutschen dagegen ist (die der Ausländer sowieso), die Gesellschaft für Deutsche Sprache ebenfalls und es mittlerweile sogar Gesetze zu dem Thema gibt? Kann die AgiProp nicht vermieden werden, und es sachlich bleiben? Oder - als Kompromiss - die Ansprache einstellbar sein?<X


    zu 3) Die Performance der App ist einfach grottenschlecht. Wo Onleihe 2.0 noch auf einem Tablet flüssig lief, dauert der Click Sekunden statt Milisekunden, Aufruf eines Buches gefühlte Ewigkeiten statt 1-2 Sekunden. Das ganze Tablet steht - von 'schwuppdizität' ist nichts zu spüren.<X

    Leider sind diese Themen ja hier im Forum alle nicht neu. Wird etwas daran getan? Oder sollte man lieber im Google Store kommentieren, an divibib schreiben oder im Ministerium anklopfen?

    Ich bin gerne bereit, beta zu testen...

    Ein ziemlich frustrierter Benutzer.

  • Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

    Greife lieber zur HB ... äääh auf Papier gedruckten Büchern aus deiner lokalen Bibliothek. ;)

    Denn es wird nicht besser. Nein. Heute nicht und später nicht.

    Die [hier ein beliebiges Schimpfwort einsetzen] Onleihe 3 wird nie mehr zurückgenommen, weil die Programierer dieser Misere nicht zugeben wolllen, dass sie Mist gebaut haben. Isso. :(

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. (Karl Kraus)

  • ob es hier vielleicht der Kanal ist, Feedback zu geben.

    Es lesen hier zwar ein Admin der divibib sowie ein paar Mitarbeiter von Bibliotheken mit, aber der richtige Adressat wäre eigentlich deine Bibliothek bzw dein Verbund, denn das sind die Auftraggeber der divibib und diese haben es versäumt, entsprechende Vorgaben zu machen (insbesondere was die Integration von Google betrifft). Auch der DSB deiner Kommune könnte hier ein Ansprechpartner sein.

    - sind alle aussen vor die Google freies Android nutzen (ASOP. GrapheneOS, e/OS, LineagOS und andere)

    Nicht ganz, unter Graphene funktioniert die App auch ohne Google Play (installiert über Aurora).

    Es scheint aber das einzige alternative Android zu sein, das dies ermöglicht.

    Und die Nutzer mit Staatsgeldern zu Google zu zwingen???? <X

    Ja, geht gar nicht. Mit Steuergeld finanzierte Apps sollten eigenständig lauffähig sein und auch außerhalb des Playstores zum Download zur Verfügung stehen.

    Oder sollte man lieber im Google Store kommentieren, an divibib schreiben oder im Ministerium anklopfen?

    Ich weiß nicht, inwieweit das Ministerium hier die Finger drin hat und Vorgaben macht, aber wäre vielleicht auch eine Idee. Die Beschwerde über die Genderei würde ich hier aber weglassen. In ein paar Jahren hat sich das eh wieder totgelaufen.

    Google Store - vielleicht, wenn man eh ein Konto hat. Ich würde dafür aber keinen Vertrag mit Google schließen wollen.

  • >>Nicht ganz, unter Graphene funktioniert die App auch ohne Google Play (installiert über Aurora).
    >>Es scheint aber das einzige alternative Android zu sein, das dies ermöglicht.
    Hmh - spannend - hat hier auch unter Graphene ohne Google nicht funktioniert.

    >> aber der richtige Adressat wäre eigentlich deine Bibliothek bzw dein Verbund,
    Ich vermute, die definieren sich als Kunden - sind halt viele, vermutlich ohne eine Meinung und ohne Macht.

    Administrator, hat hier im Forum irgendwer Zugang zu den Entwicklern, Projektleitern, Verantwortlichen o.ä.?

  • Zitat

    Hmh - spannend - hat hier auch unter Graphene ohne Google nicht funktioniert.

    Merkwürdig. Mein Pixel mit GOS hat Google Play noch nie gesehen, und trotzdem funktioniert die App (sogar mit ziemlich harten Exploit Protection Einstellungen).

    Hast du Google Play vielleicht in einem anderen Profil installiert?

    Zitat

    Ich vermute, die definieren sich als Kunden - sind halt viele, vermutlich ohne eine Meinung und ohne Macht.

    So viele sind das gar nicht, die meisten sind doch in irgendeinem Verbund.

    Ohne eine Meinung - könnte sein. Aber ohne Macht ganz sicher nicht, sie sind doch die einzigen Kunden, die die divibib hat. Und manche merken das und flirten bereits mit der Konkurrenz aus USA. Lieber wäre es mir, sie würden bessere Vorgaben machen.

    Ich hatte HIER mal was dazu geschrieben.

  • Tja, digitale Souveränität alleine reicht aber nicht.

    Wenn die Performance nicht stimmt, werden weitere Bibliotheken sich von der Onleihe verabschieden und zu Overdrive, Bolinda oder WeDoBooks wandern.

    Im Bereich Hörbücher hat die Onleihe meiner Meinung nach eine echte Baustelle und das nicht erst seid der Onleihe 3.0.

    Einmal editiert, zuletzt von ReadingFox75 (4. Mai 2026 um 15:24) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Naja im Vergleich zu den Anfangsjahren der Onleihe2 laufen die Hörbücher in der Onleihe2 inzwischen fast wie geschmiert.

    Allerdings hat es bei der Onleihe2 auch JAHRE gedauert, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen behoben waren. Ich erinnere nur an die Probleme mit den Titeln, die aus sehr vielen Tracks bestehen, und an die Probleme beim Trackwechsel.

    Nicht von ungefähr hatten damals u.a. die Bücherhallen Hamburg beschlossen, künftig keine neuen eAudios mehr über die Onleihe anzubieten, sonder dafür nur noch Overdrive zu nutzen. Ich mutmaße mal, dass sie sich jetzt mit der Onleihe3 da auch nicht wieder umstimmen lassen.

  • Naja im Vergleich zu den Anfangsjahren der Onleihe2 laufen die Hörbücher in der Onleihe2 inzwischen fast wie geschmiert.

    Allerdings hat es bei der Onleihe2 auch JAHRE gedauert, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen behoben waren.

    .. ob mich das jetzt zuversichtlich stimmt?
    Bisher hat sich kein Admin  Administrator o.ä. bei mir gemeldet, ich habe keine Roadmap der App gefunden (also was wann kommen soll, welche Bugs wann gefixed sind, wann welche Performance erreicht werden soll, wann das Gegendere Geschichte ist usw.).

  • .. ob mich das jetzt zuversichtlich stimmt?
    Bisher hat sich kein Admin  Administrator o.ä. bei mir gemeldet, ich habe keine Roadmap der App gefunden (also was wann kommen soll, welche Bugs wann gefixed sind, wann welche Performance erreicht werden soll, wann das Gegendere Geschichte ist usw.).

    Updates der Onleihe 3
    Updates der Onleihe 3
    hilfe.onleihe.de

    Das ist, was wir aktuell zur Verfügung stellen. Es ist nicht bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt - und das wird auch nicht passieren.

    Freundliche Grüße
    Admin

  • Merkwürdig. Mein Pixel mit GOS hat Google Play noch nie gesehen, und trotzdem funktioniert die App (sogar mit ziemlich harten Exploit Protection Einstellungen).

    Hast du Google Play vielleicht in einem anderen Profil installiert?

    Krikit, magst du vielleicht ausführen, was genau das Problem war? Kam bei dir selbst unter Graphene die Meldung, dass Google Play erforderlich sei? Welches Pixel nutzt du?

    Deine Aussage hat mich nämlich etwas verunsichert. Ich habe Graphene bisher allen empfohlen, die nach einer Möglichkeit gesucht haben, die Onleihe-App weiterhin auf einem googlefreien Gerät nutzen zu können, und frage mich jetzt, ob es vielleicht Modelle oder Konfigurationen gibt, auf denen das nicht funktioniert. Lass uns doch mal herausfinden, was die Unterschiede zwischen deiner und meiner Installation sind (gerne auch per PM).

    Wir schon geschrieben läuft die App auf meinem Pixel mit Graphene ohne zu Murren komplett ohne Google Play :/

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest (5. Mai 2026 um 11:23)

  • https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/…nleihe-3/c-4275

    Das ist, was wir aktuell zur Verfügung stellen. Es ist nicht bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt - und das wird auch nicht passieren.

    Administrator- j Ja, danke, das hatte ich gesehen. Das ist - sorry - besseres bugfixing. Gut daß es das gibt.
    Es adressiert aber keines der von den von mir benannten Themen:
    - Google Abhängigkeit
    - Gender-Ideologie
    - unterirdische Performance

  • Effi_Biest - ich finde es immer prima, Graphene oder Lineage oder andere Custom OSe zu empfehlen.
    Das ist gelebte IT Souveränität.
    Graphene ist aktuell so ne Art Gold Standard - solange sie HW finden, die die Installation zuläßt - incl. Schliessen des Bootloaders. (Zu dem Thema gibts - nebenbei - einen spannenden Blog Eintrag hier: https://www.reddit.com/r/LineageOS/co…ckingunlocking/)

    Ich nutze Lineage - völlig google frei, keine Apps, keine Accounts, nicht mal MicroG.
    Darauf läßt sich die Onleihe 3.0 zwar installieren, bricht aber sofort mit dem Verweis auf fehlende Google Dienste ab,

    Auf meinem Lenovo Tablet (welches ja Goolge verseucht ist) konnte ich Onleihe 3.0 nicht aud Aurora heraus installieren. Es war zwingend ein Google Account erforderlich. Mit 1001 unerwünschten Nebenwirkungen.

    Zu GrapheneOS habe ich nochmal bei dem Nutzer nachgefragt - ich selber haben keine Google Hardware.
    Dort läßt es sich tatsächlich aus Aurora installieren und updaten, wenn im Hintergrund Google Play installiert ist - aber ohne einen Google Account. Insofern muss ich mich korrigieren, und sage sorry. Ich kann mangels eigenem Graphene Handy das nicht bis in jedes Detail testen (in der Sandbox, muss es Google Play sein, oder reicht microG, usw).

    Es bleibt aber dabei - die Macher von Onleihe3.0 haben sich von Google abhängig gemacht - so oder so - und zwar völlig unnötigerweise.

  • Von Nutzererfahrungen wie
    - ein Buch zeigt plötzlich einbach eine weisse Seite und die App hängt dann da
    - man muss die App manchmal zwingend unter Einstellungen / Apps beenden, weil sie sich sonst nicht aufrufen läßt
    - die 11. Reservierung wird abgewiesen, aber das Buch ist dann doch in der Reservierungsliste drin
    hoffen wir ja alle, daß das Administrator Team das als Bugs irgendwann gefixed bekommt.......

  • Es bleibt aber dabei - die Macher von Onleihe3.0 haben sich von Google abhängig gemacht - so oder so - und zwar völlig unnötigerweise.

    Die Macher der App haben sich nicht abhängig gemacht, die haben so billig wie möglich gemacht. Die Abhängigen sind die Kunden der Onleihe, und das ist den Verantwortlichen der divibib IMHO vollkommen egal. Die divib sieht nur Vorteile für sich, nicht für die Kunden der Onleihe, die bezahlen die divibib ja nicht.


    Ich kann nur jedem raten möglichst viel Feedback an die Heimatbibliotheken abzugeben, sachlich bleiben und regelmässig nachfragen wann es Korrekturen gibt.

  • Zu GrapheneOS habe ich nochmal bei dem Nutzer nachgefragt - ich selber haben keine Google Hardware.
    Dort läßt es sich tatsächlich aus Aurora installieren und updaten, wenn im Hintergrund Google Play installiert ist - aber ohne einen Google Account. Insofern muss ich mich korrigieren, und sage sorry.

    Kein Problem, danke für die Rückmeldung.

    Es geht bei mir tatsächlich vollkommen ohne Google Play. Auch ohne microG und dergleichen.

    Graphene ist aktuell so ne Art Gold Standard - solange sie HW finden, die die Installation zuläßt

    Neben den Pixels werden dank einer neuen Kooperation bald auch einige Modelle von Motorola unterstützt werden.

  • Die Macher der App haben sich nicht abhängig gemacht, die haben so billig wie möglich gemacht. Die Abhängigen sind die Kunden der Onleihe, und das ist den Verantwortlichen der divibib IMHO vollkommen egal. Die divib sieht nur Vorteile für sich, nicht für die Kunden der Onleihe, die bezahlen die divibib ja nicht.

    Manchmal redet ihr einfach Unsinn. Und nur weil IHR das so seht, ist es noch lange nicht korrekt.

    Ich kann nur jedem raten möglichst viel Feedback an die Heimatbibliotheken abzugeben, sachlich bleiben und regelmässig nachfragen wann es Korrekturen gibt.

    das gilt so oder so. Unabhängig von der Umstellung der neuen App, der alten App, überhaupt in allen Belangen zur Onleihe.

    Freundliche Grüße und fast allen anderen einen guten Start in den Tag
    Admin

    hoffen wir ja alle, daß das Administrator Team das als Bugs irgendwann gefixed bekommt.......

    ich habe ein Team :love:

  • Manchmal redet ihr einfach Unsinn. Und nur weil IHR das so seht, ist es noch lange nicht korrekt.

    Es ist ein Fakt, dass es sehr viel einfacher ist, fertige Bibliotheken von Google einzubinden statt alle Funktionen selbst zu programmieren. Es ist ebenfalls ein Fakt, dass dafür ein Preis zu zahlen ist (in Form von Abhängigkeit, Ausschluss anderer Betriebssysteme und Preisgabe von Nutzerdaten).

    fast allen anderen einen guten Start in den Tag

    Das war jetzt ein wenig zickig ;)

    Ich fühle mich aber eingeschlossen und wünsche ebenfalls einen schönen Tag :)

  • @Bücherverschlinger

    Die Kunden der Onleihe bezahlen die Divivbib sehr wohl.

    Zum einen durch die Bibliotheksgebühr vor Ort. Dazu noch aus Steuergeldern. Ob diese jetzt als Fördermittel, Zuschüsse o.ä. bezeichnet werden , ist nur Kosmetik . Es sind und bleiben Steuergelder .

    Meine Vermutung seit langem : Die Onleihe 3.0 wurde per Vorkasse bezahlt, ohne Prüfung der Qualität der abgelieferten "Ware" . Am Ende muß jetzt jeder "Korrekurklick" extra bezahlt werden, würde mich nicht wundern.

  • Es ist ein Fakt, dass es sehr viel einfacher ist, fertige Bibliotheken von Google einzubinden statt alle Funktionen selbst zu programmieren. Es ist ebenfalls ein Fakt, dass dafür ein Preis zu zahlen ist (in Form von Abhängigkeit, Ausschluss anderer Betriebssysteme und Preisgabe von Nutzerdaten).

    Bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Wenn wir, divibib, alles selbst programmieren, wird das ja nicht billiger.
    Wir tun wirklich, was wir können, um alles sicherer zu machen und möglichst wenig US im Boot zu haben.

    Aber Adobe dürfen wir natürlich nicht entfernen - klar - denn dann gilt natürlich Comfort vor Nutzerdaten. Wie üblich.

    Das war jetzt ein wenig zickig ;)

    Eine subtile Form der Unwillensäußerungen.
    Wenn ihr 0815 Antworten a la "darfs auch etwas mehr sein?" wie beim Metzger haben wollt, bin ich der Falsche.
    Dann reicht ein Verweis auf die Hilfe-Seite und die Bibliotheken.
    Überlegt euch bitte gut, ob ihr das wirklich wollt.

    Ich fühle mich aber eingeschlossen und wünsche ebenfalls einen schönen Tag :)

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du dabei bist. ^^

    Freundliche Grüße
    Admin