Ebook Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann ich mit einem noch zu kaufenden Ebook Reader mit Android BS auch die *.acsm - Links nutzen, die Sie anbieten. Das Gerät, das ich anvisiere, ist WLAN-fähig.

  • Für die unpräzise Fragestellung entschuldige ich mich. Das Beispiel mit dem Auto habe ich sogar auch verstanden.
    Ich bin Neuling - sowohl in diesem Forum, als auch was ein eBook Reader angeht. Bisher lese ich am PC und das gefällt mir nicht mehr.
    Also : Was ich anpeile ist das Trekstor Liro color. Nach der Kompatibilitätsliste, die ich inzwischen gefunden habe, sollte das gehen.
    Muss ich da sonst noch auf etwas achten ?

  • Ein Trekstor Liro ist ein Gerät mit LC- Display. Das lesen damit ist nicht so augenschonend wie mit einem eBook- Reader mit e-Ink- Display (die sind allerdings nicht bunt, sondern schwarz/ weiß). Es ist sicher individuell verschieden, wie man das (längere) Lesen an einem LC- Display empfindet, habe aber doch von etlichen gehört, die sich nachher doch ein e-Ink- Gerät gekauft haben.


    Bei einem eBook- Reader musst du nur darauf achten, dass es das ePub- Format mit Adobe DRM beherrscht. Da ist die Kompatibilitätsliste eine guter Anhaltspunkt.

  • In der Tat habe ich selber noch nicht längere Zeit mit einem eBook -Reader mit LC- Display gelesen. Anfangs als ich habe ich Ebooks am PC gelesen, was ich nicht so angenehm für die Augen fand.


    Es wird sicher Leute geben, die können problemlos stundenlang an einem LC- Display lesen. Ich weiß nur 100%ig, ich kann stundenlang an einem e-Ink- Display lesen ohne dass die Augen müde werden. Die meisten, die ein e-Ink- Diplay verwenden, sind zufrieden damit.

  • Krimimimi - erst mal besten Dank für diese persönliche Erfahrung. Ich werde darauf achten und mich um Alternativen kümmern.
    Dimitri - ich bin voller Erwartung auf weitere Infos ! Auf dem Datenblatt, das ich inzwischen habe, sind zwar einige Formate genannt ( pdf, epub, txt, rtf ), die das Gerät lesen kann. Einen Hinweis auf DRM kann ich allerdings dort nicht finden !?

  • Also.


    Erstens: wegen Vorurteil. Wie man an meinem Reader sieht, halte ich nichts davon.
    Zweitens: ==> http://www.teltarif.de/e-ink-l…ersuchung/news/48435.html
    Drittens: Das Vorurteil stammt noch von den Röhren-Bildschirmen. Die waren bei <=60 kHz am flackern. Das war nicht gut für die Augen. Es hat sich jedoch auch bei LSD, TFT, OLED, ... gehalten obwohl es nicht mehr stimmt.
    Viertens: Wenn ich zu lange ein Buch lese, besonders Abends wenn ich eh schon müde bin, dann tun mir die Augen auch weh.



    Zurück zu dever.
    Tut mir leid, aber heute schaffe ich es nicht mehr alles ausführlich zu schreiben.
    Morgen Vormittag gibt es mehr.
    Schon mal vorab, mit dem Trekstor Liro Color wirst du auch "nur" epub Bücher lesen können. Und dafür ist das Gerät
    1. Teurer als andere (zuteuer dafür was man bekommt)
    2. Schwerer
    3. Die Batterie hält nicht so lange


    Es gibt auch weitere Nachteile (kommt noch)


    Wenn du ein Android Gerät haben möchtest, dann gib lieber mehr aus und hole dir den Kindle Fire oder ein alternatives Gerät. Es gibt inzwischen gute für unter 200€.


    Wenn du einfach nur Bücher lesen möchtest, gibt es bessere alternativen.
    Gerade jetzt wo der Kindle Paperwhite Konkurrenz bekommt.
    1. Von Kobo. Kobo Glo http://www.kobo.com/koboglo
    2. Von Bookeen http://www.teltarif.de/cybook-…s-display/news/48464.html


    Falls du es beleuchtet haben möchtest. Beide mit WLAN.


    Andererseits geht es auch günstiger mit Weltbild.
    Für 60€ den Reader 4 mit Digital-Ink, oder Reader 3 mit LCD und in Farbe. Beide aber ohne WLAN



    Wenn du ein guter Amazon Kunde bist und es nutzen möchtest, kannst du den Sony PRS-T1 und T2 rooten um die Kindle App drauf zu laden. So hast du die Vorteile beider "Welten".


    PDFs aus der Onleihe gehen sowieso auf KEINEM Reader.
    Und für die Hörbücher gibt es MP3-Player. Wann sie auch für Android kommen ist noch nicht sicher, obwohl Anfang 2013 angepeilt wurde.



    Wenn du dagegen viele Grafische Bücher liest und auch viel mit PDFs zu tun hast (aus anderen Quellen), oder Comics lesen möchtest (woher auch immer) solltest du lieber ein 10 Zoll Android Tablet nehmen. Da sind die E-Ink Reader aufgeschmissen.



    Wie gesagt, es kommt darauf an was du genau, alles damit machen möchtest. Wo du liest; draußen, drinnen, Abends bei schlechtem Licht, Nachts,...
    Wie viel du ausgeben kannst, bzw. möchtest.
    Die Bandbreite ist groß und wenn du dir vorher nicht sicher bist, gibst du zuviel aus. Wenn du zu sehr sparst, sparst du womöglich am falschem Ende und bist nachher unglücklich.


    So jetzt war es doch etwas mehr, wie ist deine Meinung dazu?

  • Nachtrag:
    Der Bookeen und die beiden Sony Modelle können Bücher auch über WLAN herunterladen, auch von der Onleihe.
    Der Kobo, bisher, nur vom eigenem Kobo Store.


    epub beherrschen inzwischen alle Reader ordentlich und auch mit DRM. (Ausnahme Kindle)
    Die PDFs der Onleihe kannst du, wie geschrieben, eh auf keinem Reader öffnen. (Das Verfahren beheerst bisher kein Reader, auch nicht die Tablets)
    Alle anderen Formate sind nicht relevant. Wenn es so wäre, wüsstest du es. Sie dienen mehr dazu die Beschreibung auszubauen. (Vergleichbar mit 2 Zoll MP3-Playern die Videos unterstützen. Zu klein um etwas zu erkennen, aber man kann mit einem "neuen" Feature Werbung machen)

  • Beachte auch
    Sony PRS-T2 für "nur" 99 € mit 6 gratis eBooks.


    :thumbup: Genau "das" Angebot hab ich genutzt - kann ich nur weiterempfehlen.


    Ich war sowieso auf der Suche nach einem Reader da ich noch keinen hatte. Muss aber auch dazusagen, dass meine Ansprüche nicht allzu groß sind, hauptsache man kann damit Bücher lesen und in der onleihe ausleihen. Meine engere Wahl fiel dann auf Sony Reader - allerdings habe ich auch mit dem Preis des Sony

    PRS-T2

    gehadert, sind immerhin 140,- EUR. Aber wenn einem gleich auf Anhieb etwas gefällt kommt sowieso nichts anderes mehr ran. Zudem ist das Modell (in

    schwarz

    ) der einzige von Sony der matt ist.


    Durch Zufall bin ich auf das Angebot auf eBook.de (ehemals Libri) gestoßen und meinen Mann davon überzeugen können mir den

    PRS-T2

    schon 1 Monat vor meinem Geb. zu schenken :whistling: denn wer weiß wie lange das Angebot noch läuft.


    Der Reader kam am übernächsten Tag nach Bestellung, ich konnte mir bei der Bestellung noch 3 Bücher

    GRATIS

    aussuchen, und da von Grund auf schon 3 Bücher auf dem Reader vorinstalliert sind, waren es schon 6 Bücher. Bei mir war noch ein Geschenkgutschein dabei, mit dem man sich "Harry Potter und der Stein der Weisen" auch

    GRATIS

    runterladen kann. Also sind wir schon bei 7 Büchern 8o und das für

    99.- EUR

    .


    Da kann man wirklich nichts sagen.

  • Die Bücher sind ja sowieso immer Geschmackssache. Ich finde jedoch 99€ allein für den Reader schon gut, die Bücher ein nettes Plus.
    Die Frage ist dann nur ob jemand die Beleuchtung braucht, die im neuen Bookeen HD und Kobo Glo drin ist.
    Sind aber immer noch 40 € mehr als der Weltbild Reader. Dafür ist er auch qualitativer.
    Egal was, Hauptsache ist man ist hinterher selber mit dem eigenem Gerät zufrieden.

  • Also ich habe nach langem Überlegen mit zwei Reader gekauft:
    Kobo Touch für Epub
    kindle keyboard für Formate von Amazon


    Den Kobo benutze ich vor allen Dingen für die Onleihen. Den Kindle natürlich für Amazon-Bücher (davon sind täglich etliche kostenfrei auf der Page von amazon)


    Beide Reader haben keine Hintergrundbeleuchtung, aber der Akku hält bei beiden Geräten so ca. 4 - 5 Wochen. Das war mir einfach wichtig! Ich bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs und habe nicht immer Strom. Zum Lesen nachts habe ich mir eine LED-Lampe zum Anklicken an das Gerät bzw. das Cover gekauft und zwar mit einer normalen Batterie, die zwar nicht so lange hält, aber überall zu bekommen ist. Das Licht ist sehr hell und ausreichend. Ich würde zum Bücher lesen keinesfalls ein LCD-Display wählen, vor allen Dingen nicht wegen der verminderten Akku-Laufzeit.


    Also beide Reader, sowohl der Kobo als auch der Kindle sind enorm gut in der Bedienung. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Kobo, aber 3 Monate nach Kauf mit dem Kindle. Ein Anruf bei Amazon genügte und ich hatte 2 Tage später einen neuen Kindle und konnte den leicht defekten dann zurück senden. Kein Wort über Garantieverlängerung für viel Geld usw.


    Also ich bin einfach glücklich mit meinen Geräten, lese wie ein Weltmeister und der Anschaffungspreis hat sich längst amortisiert, wenn man bedenkt, dass man über Amazon kostenfreie Bücher bekommt und über die Onleihe sowieso. Spare mir auch die Fahrt in die Stadtbücherei!
    Wenn jemand Fragen zu meinen Geräten hat, bitte gerne!

  • @ Eugenie
    Da du einen Kindle hast, bist du auch Prime Mitglied?
    Wenn ja, http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=sa_menu_kds4?ie=UTF8&docId=1000660033


    Wenn du so viel mit dem Wohnmobil unterwegs bist, wäre ein USB Solarladegerät nichts für dich?
    http://www.google.de/search?q=usb+solar+ladeger%C3%A4t&rlz=1C1DVCJ_enDE458DE458&aq=0&oq=usb+solar&sugexp=chrome,mod=0&sourceid=chrome&ie=UTF-8



    Ist nicht die Welt, reicht aber für den Reader oder um ein Handy notfalls zu laden.

  • Dimitri,
    nein, ich bin kein Prime Mitglied bei amazon. Ich bin Mitglied bei 2 Onleihen und lese diese Bücher auf dem Kobo.
    Bei amazon lade ich teilweise die kostenlosen Bücher runter - von denen es eigentlich sehr gute gibt, teilweise kaufe ich sie.


    Strom habe ich schon im WoMo und zwar haben wir eine Solarzelle auf dem Dach. Aber insgesamt bin ich froh, wenn die Akkus lange halten. Bin sehr zufrieden mit den Geräten!


    Gruß Eugenie

  • Bei mir ist es genauso: Ich habe einen Kobo und ein Kindle Keyboard 3G.


    Mit dem Kobo lese überwiegend ich und ich nutze damit die Onleihe. Den Kindle habe ich für meinen Sohn angeschafft (zum Glück habe ich den recht günstig gebraucht erstanden). Der liest noch sehr langsam - in 14 Tagen schafft er kein Buch. Dem kaufe ich gelegentlich eins. Ich habe auch ein paar kostenlose Jugendbücher bei Amazon geladen, ob die etwas sind, das werden wir sehen. Generell bin ich von den kostenlosen eBooks von Amazon nicht so begeistert. Die, die ich so erwischt habe, fand ich eher mittelprächtig (bei manchen finde ich schon den Titel so abstoßend, dass ich sie gar nicht erst lade). Bücher aus der Onleihe in der Regel schon ein höheres Niveau.


    Mit beiden Geräten bin ich ganz zufrieden. Der Kindle gefällt mir fast noch besser, weil er sehr solide ist und noch nie rumgezickt hat. Beim Kobo hatte ich schon so ein paar Problemchen. Beim letzten Firmware- Update hat er sich z.B. komplett aufgehängt, da half nur eine "Factory Reset" (alle Bücher und die Autorisierung weg, hat ein bißchen Zeit gebraucht, um alles wieder draufzukriegen, was ich drauf haben will). Aber im Großen und Ganzen funktioniert der Kobo auch gut.


    Wir sind auch Camper und da wir da oft kein Internet haben, nutze ich die 3G- Funktion vom Kindle gelegentlich, um eBooks zu laden. (Eigentlich schade, dass es keine ePub- Reader mit 3 G gibt). Eine Prime- Mitgliedschaft werde ich aber bei Amazon nicht machen. Die anderen Vorteile (Versandkosten und Lieferzeit) interessieren mich nicht und 29€ für das Leihen von maximal 12 eBooks ist mir zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Krimimimi ()

  • Stichwort Hintergrundbeleuchtung beim Sony PSR - T1:
    der Sony hat ja keine Hintergrundbeleuchtung. Also habe ich erst mit einer kleinen Taschenlampe
    rumhantiert, um meinen Mann nicht zu stören. Das war sehr unpraktisch. Dann hab ich bei Saturn eine Hülle
    mit integriertem Licht für 50! € gesehen ( für das Geld bekommt man schon einen günstigen Reader).
    Jetzt habe ich mir bei eBay eine Hülle für 29,90 € gekauft (der Preis war so gerade noch akzeptabel) und
    bin damit sehr zufrieden. Ich hatte erst Bedenken, da der Reader mit Hülle natürlich schwerer wird
    ( und gerade das geringe Gewicht des Sony war mit ein Grund zum Kauf) aber er wiegt nun 320 g
    und nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Außerdem ist der Reader noch gut geschützt.