Vormerker setzen in Onleihe 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Hallo, seit ein paar Tagen nutze ich die Onleihe 3...

Die Umstellung auf dem Pocketbook era war problemlos...

Wenn ich ein Buch ausleihe, setze ich öfters einen Vormerker für dieses Buch 📙. Die Funktion "Vormerker setzen" wird mich nicht angezeigt. Oder ist das jetzt grundsätzlich bei bereits ausgeliehenen Bücher 📚 nicht mehr möglich 🤔

:SX/

• Wenn Du Tolino liest und das Buch nicht schließt, bleibt es doch ewig noch lesbar, obwohl nicht mehr offiziell geliehen

• Manchmal sind es ja nur 1 oder 2 Tage die fehlen

So geht es mir auch oft. Leider wird dann für die Verlängerung eine zusätzliche Lizenz verbraten.

Es wäre besser, die Leihdauer für Hörbücher zu verlängern (vorzeitige Rückgabe ist ja nun möglich) und dafür die Zahl der Vormerker zu reduzieren. Das würde Lizenzen schonen und die Verfügbarkeit verbessern.

• Es wäre besser, die Leihdauer für Hörbücher zu verlängern (vorzeitige Rückgabe ist ja nun möglich) und dafür die Zahl der Vormerker zu reduzieren. Das würde Lizenzen schonen und die Verfügbarkeit verbessern.

Ich denke, das muss man erst mal beobachten. Unser Verbund ist noch nicht umgestellt, aber bevor wir etwas an den Leihfristen ändern, schauen wir uns die Rückgabequote erst einmal genau an - und zwar über einen längeren Zeitraum.

• Es ist trotzdem ein Anreiz für die Zeitgenossen, die sonst einfach passiv abwarten, bis die Leihfrist regulär abgelaufen ist.
    Das könnte man nicht nur für eAudios, sondern auch für eBooks implementieren, in der App und im Onleihe-Browser.

• Mein Problem ist das manchmal mehrere Vormerker aus dem "nichts" plötzlich verfügbar sind. Tatsächlich gebe ich die Bücher vorzeitig zurück.

Ohne wlan lässt sich das Buch noch lesen, jedoch kommt da auch unverhofft die Meldung Zeit oder lizenz abgelaufen.

"früher" 🤣🤣 - vor reader code - konnte ich mit Datum zurück setzen mich super durchmogeln. Buch zwei Tage ausgeliehen, wlan aus, Datum zurück gestellt - Bücher 📚 wieder in der Onleihe verfügbar - Perfekt....

• Verstehe ich nicht. Wenn Du Vorzeit zurückgibst, sind vorgemerkte Bücher schneller verfügbar? Das sind doch nicht die gleichen Bücher…

Und wenn Du bei Dir die Zeit änderst, wird dadurch etwas in der Onleihe verfügbar? Unglaublich

Oder habe ich das falsch verstanden?

• Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bei den vorgemerkten Büchern ändert sich das voraussichtliche Datum manchmal schnell nach vorne. Deshalb sind öfters mehrere Bücher direkt verfügbar...

• Ja stimmt, und manchmal kommst Du kaum hinterher. Aber selbst wenn alle 5 Vormerker auf einmal da sind, ist doch zu schaffen in 3 Wochen😀

• Beitrag von Weltenrenner (7. Mai 2026 um 16:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Mai 2026 um 16:23).
  • Da das schon mehrfach erwähnt wurde, dacht ich es wäre mehr oder weniger geduldet, aber dann nehme ich meinen Text wieder raus. Danke für die Info :thumbup:

Ich versuche ehrlich, manche Dinge zu ignorieren und nicht darauf einzugehen ...

Was z.T. noch immer nicht begriffen wird - meine Flapsigkeit hat hier Methode, das passiert nicht zufällig. Wenn ich hier anfange, hochkorrekt und fett nach Firmenpolitik zu agieren, sieht es hier ganz anders aus.
    Ihr wollt das wirklich nicht!

Freundliche Grüße
    Admin