Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Kann es sein, daß seit der Onleihe 3.0 die Häufigkeit der neu eingestellten Bücher abgenommen hat? Mir kommt es vor, als ob in der Onleihe zwischen den Meeren deutlich seltener neue Bücher kommen…

Und kann mir jemand erklären, wer die neuen Bücher bestimmt? Fragt die Onleihe zwischen den Meeren nach bestimmten Titeln, oder stellt Divibib eine Auswahl zur Verfügung?

Was ich schade finde, ist, daß man nie eine Resonanz auf Bücherwünsche bekommt bzw. auch auf alle anderen Anfragen.

• Medienanschaffungen für die Onleihe werden im Verbund gekauft. Ich weiß von "meinem" Verbund RLP, dass Kollegen aus den verschiedenen Bibliotheken Lektorate betreuen und entsprechend dafür einkaufen.

Welche Titel zur Verfügung stehen/gestellt werden entscheiden die Verlage, nicht jedes neue Buch wird als E-Book veröffentlicht und/oder darf dann über unseren Anbieter für die Onleihe genutzt werden.

Medienwünsche können eingereicht werden und normalerweise bekommt man auch Rückmeldung dazu, dafür ist der Support (auch) da.

"You want weapons? We´re in an library! books, the best weapons in the world! - (Doctor Who)

"Ich habe das gestern gesehen,ich kenne das morgen."
    (Inschrift auf dem inneren Schrein des Tutanchamun)

• Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Support bei uns die nette Dame aus der Bib vor Ort, die meine Mail weiterleitet, aber eine Antwort gibt es nie…

• Welche Titel zur Verfügung stehen/gestellt werden entscheiden die Verlage, nicht jedes neue Buch wird als E-Book veröffentlicht und/oder darf dann über unseren Anbieter für die Onleihe genutzt werden.

Dazu kommt: die Konditionen haben sich vor allem bei der Lübbe-Verlagsgruppe massivst verschlechtert. Einige Verbünde haben deshalb beschlossen, keine Titel dieser Verlage mehr einzukaufen, weil die Preise nicht bezahlbar sind.

Aktuelles Beispiel: Ostseehölle von Eva Almstädt kostet aktuell im Medienshop € 59,95 und kann insgesamt genau 5x ausgeliehen werden - dann ist die Lizenz futsch. Jede einzelne Ausleihe kostet also € 11,99. Du kannst dir also an den Fingern einer Hand abzählen, dass sich das keine Bibliothek leisten kann.

• Ostseehölle ist ja erst seit knapp 2 Wochen erschienen. Bei Thalia im "freien Verkauf " kostet das Ebook auch 11,99€ .Ich dachte immer, daß es mehrere Monate dauert , bis Onleihen die Ebooks erwerben können . Die älteren Bücher sind bei Thalia auf 5,99 €.

• Es gibt (leider) durch die Verlage auch das sog. "Windowing" bei E-Books: Neuerscheinungen werden oft erst bis zu 12 Monate nach Erscheinen für den Verleih in Bibliotheken zur Verfügung gestellt.

Sprich: nicht verfügbar, kann nicht eingekauft werden. Deshalb gibt es dann viele Neuerscheinungen dann auch in der Onleihe nicht ...

"You want weapons? We´re in an library! books, the best weapons in the world! - (Doctor Who)

"Ich habe das gestern gesehen,ich kenne das morgen."
    (Inschrift auf dem inneren Schrein des Tutanchamun)

• Ostseehölle ist ja erst seit knapp 2 Wochen erschienen. Bei Thalia im "freien Verkauf " kostet das Ebook auch 11,99€ .Ich dachte immer, daß es mehrere Monate dauert , bis Onleihen die Ebooks erwerben können . Die älteren Bücher sind bei Thalia auf 5,99 €.

Hallo Astrid, das problem ist, dass für dei Bibliotheken anhand dieser Lizenz nicht der Titel an sich € 11,95 kostet, sondern das Fünffache, aber er auch nur 5 mal ausgeliehen werden kann. Das heißt, die Bibliotheken, die für gedruckte Medien einmal den normalen Buchpreis bezahlen und es dann 50 mal oder mehr nacheinander verleihen können, sollen hier den fünffachen Preis bezahlen, damit fünf Personen es lesen können - und das ist gelinde gesagt unverschämt und Abzocke undn schlicht und einfach für die Verbünde und Bibliotheken auch nicht bezahlbar.

• Wenn ich das so alles lese, frage ich mich, wie die Onleihen existieren können.

Nach wie vor habe ich den Eindruck , daß bei der Onleihe zwischen den Meeren seit Einführung 3.0 Menge und auch Qualität der Krimis abgenommen hat. Wenn ich mir über Entdecken Krimi und Spannung zeigen lasse, ist selten etwas Gutes dabei, immer nur die ewigen Küsten und Inselmordgeschichten, aber immer weniger Hochwertiges wie Nele Neuhaus oder Robert Galbraith zum Beispiel. Alles, was spannend sein könnte, speziell englische Krimis, sind soweit vorgemerkt, daß die Lizenz abläuft, bis es mal frei würde. Schade.
    Auch wenn ich dann öfter zur Bib fahren müßte, scheint es bald wieder sinnvoller, Papierbücher zu leihen.

womit man sich satt lesen könnte, ist Young adult und Vampirkrimis und die ewigen Lebenshilfebücher und Anleitungsbücher für Kinderspiele..

Es kann natürlich auch sein, daß mein Geschmack komplett von der restlichen Leserschaft abweicht.😁😉

• Hier ist es in jedem Fall hilfreich, dass der Bibliothek zu melden.

Ohne Feedback kann man nicht reagieren. Es ist für Bibliotheken heute schlicht nicht mehr möglich "wild draufloszukaufen" was es so gibt ... falls das überhaupt je ging.

Selbstverständlich kann es sein - ich kenne das von mir - dass man selbst einfach nicht "ausreichend mainstream" ist.
    Aber wenn eine Bibliothek kein Feedback erhält und dies im Verbund bündeln kann, dann passiert ganz sicher nichts.

Falls derdiedas Bibliothekar*in vor Ort nichts mit der Anfrage anfangen kann, dann sofort fragen, wer "im Verbund" zuständig ist. Da darf es kein "das weiß ich gar nicht" geben. Bestenfalls ein "da frage ich mal nach".
    Das ist nicht böse gemeint, "die Onleihe als Firma" ist aber NICHT für die Bestandspflege zuständig!

Freundliche Grüße
    Admin

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt über das Formular in der Hilfe gemacht. Gerade bekam ich eine Mailbestätigung von der Bib vor Ort. Ich dachte, wenn ich das übers Formular sende, geht es an eine zuständige Stelle in der Onleihe, aber Du landest wohl immer in Deiner Bib vor Ort.
    Mal sehen, was passiert. Die Damen bei uns sind sehr nett und hilfsbereit, aber jetzt bin ich auch über das Formular wieder an dem Punkt, wo bisher nie was passierte außer einem Anruf, daß das weitergeleitet wird , und dann passierte nie wieder etwas. Ich werde berichten, ob eine Antwort kommt.

• Es ist wirklich in jedem Verbund etwas anders.

Es gibt Bibliotheken, die alles selbst ausnehmen und es intern regeln, eigene Kontaktoptionen für Medienwünsche, eine Gruppe im Verbund, die Support und Medienwünsche regelt, Support jede Bibliothek einzeln, Wünsche gesammelt und vice versa. Es gibt quasi alles.

Und es kann natürlich auch immer sein, dass die Person, die es annimmt, einfach nicht weiß was zu tun ist. Es dort im Spam landet und untergeht, Urlaub ist, die Vertretung es versehentlich löscht oder wegen Elternzeit niemand reinschaut.

Manchmal ist es besser es oldschool analog zu machen. ;)

Freundliche Grüße
    Admin

• Gerade kam die Antwortmail. Die örtliche Bib bittet die Onleihe zwischen den Meeren zum wiederholten Mal darum, dass Leser sich direkt an den Bucheinkauf wenden können statt es immer über die örtliche Bib laufen zulassen wie es derzeit gemacht werden muß. und ja, der Buchmarkt wird mit YA etc. überrollt, wie Du schriebst…Mainstream…

Na ich bleibe mal dran und gucke, ob es besser wird

• Die örtliche Bib bittet die Onleihe zwischen den Meeren zum wiederholten Mal darum, dass Leser sich direkt an den Bucheinkauf wenden können statt es immer über die örtliche Bib laufen zulassen wie es derzeit gemacht werden muß.

Das ist aber dann definitiv ein organisatorisches Problem der "onleihe zwischen den Meeren". In anderen Verbünden werden Medienwünsche/Support-Anfragen zentral bearbeitet. Aber das setzt halt auch das Engagement von einigen Personen voraus...

• Gerade kam die Antwortmail. Die örtliche Bib bittet die Onleihe zwischen den Meeren zum wiederholten Mal darum, dass Leser sich direkt an den Bucheinkauf wenden können statt es immer über die örtliche Bib laufen zulassen wie es derzeit gemacht werden muß. und ja, der Buchmarkt wird mit YA etc. überrollt, wie Du schriebst…Mainstream…

Na ich bleibe mal dran und gucke, ob es besser wird

man könnte das als direkte Nachricht an alle Nutzer*innen senden, die dann im Onleihe-Konto erscheinen würde.

=> a la "Medienwunsch? Mach das Folgende ... "

Die Möglichkeit besteht, ist aber Sache des Verbundes, klar

Freundliche Grüße
    Admin

• Was bleibt mir? Ich werde weiter über unsere nette Bibliothekarin Mails senden etc. Vielleicht sind hier ja viele Leser der Onleihe zwischen den Meeren, die auch aktiv werden.