Adobe Digital Editions: E_LIC_CONNECTION_PROBLEM - Öffnung von acsm-Dateien nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Frohe Ostern zusammen,

ich besitze einen Kobo-Reader, weshalb ich die Onleihe-App nicht direkt auf dem Reader installieren kann. Daher habe ich bisher die ausgeliehenen Bücher via ADE auf meinen PC und dann auf den Reader geladen. Leider erhalte ich nun beim Öffnen der *.acsm-Datei immer die Fehlermeldung "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LIC_CONNECTION_PROBLEM

Was ich bereits probiert habe:

1. ADE deinstalliert, neu installiert.
    2. ADE-Autorisierung des PC versucht zu löschen (Fehlermeldung: nicht möglich)
    3. Verschiedene Browser zum Download der acsm-Datei verwendet (Firefox, Chrome, Edge)
    4. Ein gekauftes Buch zu laden versucht (Habe von der Buchhandlungsseite erneut eine acsm-Datei heruntergeladen; allerdings liegt der Kauf sehr lange zurück. Neuere Bücher können wegen des Verzichts der meisten Verlage auf DRM ja inzwischen direkt als *.epub heruntergeladen werden.

Hat noch jemand eine Idee? Oder ist Adobe vielleicht einfach nur im Osterurlaub?

Viele Grüße

Ilufe

• Sieht ja so aus, als wenn der Adobe-Lizenzserver nicht erreichbar ist, also Server down oder der Weg dahin unterbrochen. Da muss wohl jemand Hand anlegen. Kaine Ahnung ob der Server bei der divibib steht oder bei Adobe.

• Admin ist womöglich noch in den Osterferien und liest das hier nicht zufällig mit.
    Am besten eine Meldung an eure Bibliothek, die müssten es dann hoffentlich zeitnah an die divibib weiterleiten.

Oder einfach abwarten. Vielleicht merkt es dort ja jemand und wirk von selbst aktiv. (Obwohl man glauben könnte, das Adobe-DRM hätte bei der divibib allgemein keine hohe Priorität mehr.)