Hörbuch meldet Fehler!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Ich habe das gleiche Problem, weder funktioniert das Herunterladen von Hörbüchern auf dem PC, Smartphone oder Tablet. Die Schritte zur Fehlerbehebung 6008 mehrmals an 3 Tagen versucht, funktioniert nicht.

• Vor einem Monat, als ich den Verweis auf die aktuellen Meldungen geschrieben hatte, war es noch kein toter Link, sondern führte zur entsprechenden Fehlermeldung mit möglichem Lösungsansatz.

Inzwischen steht bei den aktuellen Meldungen kein Hinweis mehr auf Probleme mit Hörbüchern.

Falls immer noch Schwierigkeiten bestehen und der Fehlercode 6008 erneut auftaucht bitte den Fehler an die Bibliothek melden und/oder auch hier noch einmal schreiben.

Meine Hamburger Onleihe bietet keine Hörbücher an, daher kann ich nicht selber testen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ist noch da ...

https://hilfe.onleihe.de/onleihe-3-fehl…008/c-5248-5248

So schrecklich schwer ist es doch nicht.

Nein? Warum tauchen dann hier immer wieder die gleichen Fragen auf? Und selbst BettinaHM scheint ja in diesem Fall die Meldung an der falschen Stelle gesucht zu haben.

Mal ehrlich: sofern man als Nutzer in die Onleihe-Hilfe findet, landet man zunächst einmal auf der Startseite. Und dort angelangt soll man also wissen, dass sich Probleme und Lösungen einerseits ganz unten praktisch unter "Aktuelle Meldungen" und außerdem unter dem Punkt "Allgemeine Informationen" verstecken.

Direkt auf die Startseite prominent den Punkt "Probleme und evtl. Lösungen" platzieren und diesen Punkt nicht auch noch aufteilen, wäre ja vielleicht ein Ansatz.

Warum der Fehler 6008 nicht aktuell sein soll, muss man nämlich zusätzlich verstehen.