Titelverlängerung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Wenn ich ein Medium, das nicht vorgemerkt ist, kann ich in der Onleihe Hessen ab 1Tag vor Ablauf der Leihfrist verlängern.

In einer anderen Onleihe funktioniert dies überhaupt nicht. Wenn ich das Medium zurückgebe, kann ich sofort wieder neu ausleihen.

Habt ihr vlt das Gleiche Problem oder wisst,.warum es nicht funktioniert?

• Ich dachte, eine Verlängerung wird bei der Onleihe3 im weiteren bei mir wie eine Vormerkung behandelt, belastet also auch mein Vormerker-Kontingent. Man könnte denmach nicht beliebig viele Verlängerungen beantragen.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

• Sofern eine "Verlängerung" ausgeführt wird, ist es direkt eine neue Ausleihe zum Zeitpunkt des Klicks auf die Option.
    Es ist KEINE Vormerkung!

Ab WANN eine Verlängerung möglich ist, hängt von der jeweiligen Onleihe ab.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin

• Ich verstehe.
    Bei einer Verlängerung wird die alte, bestehende Ausleihe quasi vorzeitig zurückgegeben, und eine neue Ausleihe wird gestartet. Man "verliert" sozusagen die noch nicht verbrauchte Zeit der alten Ausleihe.

• Ist analog zur Praxis in vielen Bibliotheken. Die Verlängerung zählt ab dem Tag, wo man sie tätigt. Je früher man verlängert desto mehr Tage "verliert" man. Bei uns im Verbund wird daher die Verlängerungsoption erst 2 Tage vor Ablauf angeboten. Damit kann man dem vorbeugenden Verlängern etwas den Riegel vorschieben. Weil man ja nicht möchte das unnötig Lizenzen verbraucht werden. Das ist bei gedruckten Büchern ja egal...

• Das ist interessant zu wissen: durch das Verlängern wird also keine weitere Lizenz verbraucht. War mir (und wahrscheinlich vielen anderen) bisher nicht bekannt.

Dann ist verlängern also immer besser als nochmal auszuleihen oder vorzumerken.

• Das ist interessant zu wissen: durch das Verlängern wird also keine weitere Lizenz verbraucht. War mir (und wahrscheinlich vielen anderen) bisher nicht bekannt.

Dann ist verlängern also immer besser als nochmal auszuleihen oder vorzumerken.

Ich hätte das jetzt schon so verstanden, dass man eine weitere Lizenz verbraucht, wenn man verlängert. Darum schrieb Bibliothekarin ja, dass die Option deshalb erst 2 Tage vor Ablauf angeboten wird. Damit nicht alle einfach vorbeugend verlängern, obwohl sie es evtl. gar nicht brauchen. Oder irre ich mich da?

Bei uns im Verbund wird daher die Verlängerungsoption erst 2 Tage vor Ablauf angeboten. Damit kann man dem vorbeugenden Verlängern etwas den Riegel vorschieben. Weil man ja nicht möchte das unnötig Lizenzen verbraucht werden. Das ist bei gedruckten Büchern ja egal...

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Das ist interessant zu wissen: durch das Verlängern wird also keine weitere Lizenz verbraucht.

Doch, natürlich!

Bei uns im Verbund wird daher die Verlängerungsoption erst 2 Tage vor Ablauf angeboten. Damit kann man dem vorbeugenden Verlängern etwas den Riegel vorschieben. Weil man ja nicht möchte das unnötig Lizenzen verbraucht werden.

Man schiebt die Verlängerungsmöglichkeit ziemlich ans Ende der Leihfrist, um unnötige Verlängerungen zu vermeiden, weil damit der Verbrauch einer Lizenz verbunden ist.

Damit möchte man verhindern, dass "sicherheitshalber" schon relativ früh verlängert wird, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist, ob die Verlängerung tatsächlich notwendig ist.

Edit: Da war Luppola schneller

• Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dafür eine neue Lizenz nötig ist: das Buch wird ja insgesamt nur 1 mal gelesen/gehört. Da würde mich jetzt brennend interessieren, wie die Lizenzbedingungen sind. Es gibt ja Onleihen mit 3 Wochen und solche mit 2 Wochen. Wenn die Onleihen frei sind, den Zeitrahmen für die Erstausleihe zu definieren, wäre eine lange Leihfrist ja sehr lizenzschonend - man kann ja alles frühzeitig zurückgeben. Ich würde da für 6 Wochen plädieren, den Nutzern intensiv und immer wieder die Sachverhalte mit den Lizenzen erklären - bei jeder Zuteilung - und auf den gesunden Menschenverstand der Nutzer vertrauen.

Liebe Bibliothekare hier: eure Kunden sind nicht so begriffstutzig wie ihr argwöhnt!

• Gast77 die Lizenz fällt für den Ausleihvorgang an. Eine Verlängerung ist technisch gesehen ein Ausleihvorgang.

Dabei ist es unerheblich, ob du fü 2, 3 oder 5 Wochen ausleihst oder das Buch währenddessen 1mal oder 5mal liest/hörst.

• Auch deswegen wäre es vielleicht sinnvoll, die Ausleihdauer der eAudios an die der eBooks anzupassen: man hätte insgesamt weniger Ausleihen, denn die 14 Tage sind für die längeren Hörbücher doch sehr knapp bemessen.

Für Lizenzen mit Zeitablauf könnte es allerdings auch nachteilig sein. Müsste mal ausgerechnet werden, was überwiegt. (Aber ich wette, dass die verlängerte Ausleihdauer besser wäre, weil jetzt auch eAudios zurückgegeben werden können.)

• Gast77 die Lizenz fällt für den Ausleihvorgang an. Eine Verlängerung ist technisch gesehen ein Ausleihvorgang.

Dabei ist es unerheblich, ob du fü 2, 3 oder 5 Wochen ausleihst oder das Buch währenddessen 1mal oder 5mal liest/hörst.

Deshalb finde ich es ja schlecht, die Ausleihfrist auf 2 Wochen zu begrenzen und damit Verlängerungen mit weiterem Lizenzverbrauch zu provozieren!

Bei vier, fünf oder sechs Wochen würden sich dann die Lizenzverbräuche für Verlängerungen oder Wiederausleihen deutlich reduzieren.

• Dein Vorschlag hört sich prinzipiell gut an.

Er wird aber nur funktionieren, wenn wirklich eine große Mehrheit die ausgeliehenen Titel auch sofort zurückgibt, sobald sie zuende gelesen/gehört sind. Das wird aber m.M.n an der Trägheit der allermeisten Benutzer scheitern.

Vielleicht könnte man das Verhalten zuminest bei eBooks signifikant verbessern, wenn am Ende des Buches ein Popup mit dem Hinweeis erscheint: "möchtest du den Titel zurückgeben, damit andere ihn ausleihen können? JA - nein", mit vorbelegtem "JA" Button. (Der Tolino hat eine ähnliche Abfrage beim Schließen am Ende des eBooks: "Möchtest du den Titel jetzt als gelesen markieren?")
    In der Onleihe-App oder im Onleihe:reader hat das die divibib ja selbst in der Hand, so eine Abfrage zu implementieren.

Bei eAudios müsste man das in der Onleihe-App oder im auch im Browser-Streaming ähnlich machen können.