Suchfunktion unterirdisch schlecht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• In der Version 2 war die Suche schon mies, in der App Version 3 absolut unbrauchbar.

Leute, wer programmiert so einen schlechten Algorythmus?
    Unterirdisch schlechtX(

• Ich bin zwar nicht der TE, aber hänge mich hier dran. Ich finde die Suche nämlich auch grausig schlecht und tatsächlich für mich unbrauchbar.

In der alten App war es bspw. möglich, Titel nach bestimmten Seitenzahlen zu filtern. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.

Ich suche für mein Vorschulkind Vorlesebücher mit ca. 50-100 Seiten. Mit der derzeitigen Suche ist mir dies nicht möglich. Es gibt den Suchfilter für die Seitenzahl nicht mehr und es gibt auch keinen Suchfilter oder eine Kategorie, der das Lesealter eingrenzt.

Mit den derzeitigen Kategorien und Filtern werden mir immer sowohl Kinder-, als auch Jugendbücher angezeigt. Ich finde so keine passenden Bücher mehr.

• Mit den derzeitigen Kategorien und Filtern werden mir immer sowohl Kinder-, als auch Jugendbücher angezeigt.

Auf der Entdecken-Seite findest du (etwas scrollen) unter "Kategorien" u.a. die "Kinderbibliothek" (getrennt von "Jugendbibliothek") :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Immerhin etwas, wenn es auch nicht genau das ist, was du suchst...

• Ja, stimmt. Da habe ich nicht genau genug geschaut. Hatte nur gesehen, dass es z.T. unterschiedliche Bezeichnungen für Unterkategorien gibt (z.B. "Familie, Freundschaft & Liebe" in der Jugendbibliothek und "Freundschaft & Familie" in der Kinderbibliothek; In der Jugendbibliothek "Fantasy & Science Fiction", in der Kinderbibliothek "Fantastisches" etc. Klickt man die Unterkategorien an, kommen aber dieselben Titel (trotz unterschiedlicher Bezeichnung). Das ist wirklich irreführend.
    Dass es in den Filteroptionen keine Unterscheidung Kinder-/Jugendliteratur gibt, hatte ich gesehen.