Alle Onleihen gleicher Dienstleister

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Auf einen Medienwunsch bekam ich die Antwort, daß dieses nicht vom Dienstleister angeboten wird.

Gibt es nur einen Dienstleister für alle Onleiheverbünde , oder entscheidet jeder Verbund selbst , welcher Dienstleister beauftragt wird ?

• Der Dienstleister ist die Divibib für alle Bibliotheken, die Onleihe anbieten. Sprich der Verlag hat die Rechte für den Shop nicht an die Divibib erteilt. Entweder gibt es generell keinen Vertrag oder es gibt Einschränkungen bezüglich der Titel die angeboten werden können.

• Leider geben einige Verlage ihre Bücher generell nicht für die Onleihe frei, oft werden die Bücher erst Monate oder Jahre nach der Veröffentlichung freigegeben, andere verlangen extrem überhöhte Preise und manche geben ihre Bücher nur zum Teil frei. Toll wenn das Bücher mitten in einer Serie sind.

• Leider geben einige Verlage ihre Bücher generell nicht für die Onleihe frei, oft werden die Bücher erst Monate oder Jahre nach der Veröffentlichung freigegeben, andere verlangen extrem überhöhte Preise und manche geben ihre Bücher nur zum Teil frei.

Weil es politisch unterlassen wurde, das Bibliotheksprivileg auf digitale Medien auszuweiten.

Wird jetzt wohl auch nicht mehr kommen. Pech für uns.

• Genau das verstehe ich nicht. Bei Medienwünschen bekomme ich oft von der Onleihe Hessen die Antwort, dass das Medium nicht von Divbib angeboten wird, was aber nicht stimmen kann, da andere Onleihen es ja anbieten.

Wie kann es da bek den einzelnen Onleihen zu solchen Diskrepanzen kommen?

• Bei Medienwünschen bekomme ich oft von der Onleihe Hessen die Antwort, dass das Medium nicht von Divbib angeboten wird, was aber nicht stimmen kann, da andere Onleihen es ja anbieten.

Na ja - da gibt es bestimmt unterschiedlichste Gründe. Ob ein Titel aktuell erworben werden kann, liegt auch u.U. am Titel. Wenn es z.B. um ältere Titel geht, kann es durchaus sein, dass diese in einigen Onleihen noch vorhanden sind, sich aber nicht mehr im Angebot der Divibib befinden, weil die Titel vom Verlag nicht mehr angeboten werden.( Entweder sind die Rechte ausgelaufen (die der Verlag am Titel hat) oder der Autor hat den Verlag gewechselt oder, oder oder... )

Nicht jeder Titel, den irgendeine Onleihe noch im Sortiment hat, kann neu erworben werden...

Im Handel ist es doch auch so. Ich hatte schon einige Titel, die ich gern kaufen würde und die im Buchhandel leider nicht mehr erhältlich sind (aus unterschiedlichsten Gründen).

• Nicht jeder Titel, den irgendeine Onleihe noch im Sortiment hat, kann neu erworben werden.

Es handelt sich immer um neue Medien, die ja noch nicht mehr verfügbar sein können.

Mir geht es auch eher um die Aussage, dass es die Medion nicht über Divbib vorhanden sind, was ja nicht stimmt, wenn andere Onleihen diese erwerben können.

• Mir geht es auch eher um die Aussage, dass es die Medion nicht über Divbib vorhanden sind, was ja nicht stimmt, wenn andere Onleihen diese erwerben können.

Es mag zuweilen Länderunterschiede zu den Lizenzen geben, das ist jedoch relativ selten.
    Und ich sage das lediglich der Vollständigkeit halber, da es hier um "innerhalb D" geht.

=> Was wir zu einem Zeitpunkt x anbieten ist für alle Onleihen (bleiben wir in D) erwerbbar zum Zeitpunkt x.

Wie bereits erwähnt mag es Abweichungen geben, wenn eine Medium bereits älter ist. Dann kann es "früher" von Onleihe A erworben worden sein, ist aber "jetzt" nicht mehr verfügbar für Onleihe B. Ob es nun neu gekauft oder nachgekauft wird.

Ich will auch nicht ausschließen, dass es Missverständnisse gibt, wer wann welche Medien kauft oder Vorgaben im Verbund nicht bei allen gleichermaßen gut ankommen. Aber das ist ja auch normal.
    Leider ist mir auch selbst schon passiert, dass nicht allen Bibliotheksmitarbeiter*innen völlig klar ist, wer im "System Onleihe" genau wofür zuständig ist. Das muss man dann eben klären.

Freundliche Grüße
    Admin

• Den Titel hat die ThueBIBNet (noch Onleihe 2) im Bestand, auch wenn das eAudio voraussichtlich erst im nächsten Jahr ausleihbar sein wird:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Den Titel hat die ThueBIBNet (noch Onleihe 2) im Bestand, auch wenn das eAudio voraussichtlich erst im nächsten Jahr ausleihbar sein wird:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau,

Auch eine andere Onleihe, die schon umgestellt hat, hat es im Bestand.

Aber es ging ja darum, dass bei Medienwünschenm in meiner Onleihe Hessen, gesagt wird, das Medium wäre über Divbib nicht zu beziehen

• Bei dem Hörbuch "Die unsichtbare Hand" gibt es zwei Fassungen. Einmal die Ungekürzte, die ist nur bei Audible verfügbar. Und eine gekürzte Fassung, die es auch auf anderen Plattformen gibt. Das ist auch die, die bei Thuebibnet angezeigt wird. Vielleicht wurde da nach der ungekürzten Fassung gesucht?

• Aber es ging ja darum, dass bei Medienwünschenm in meiner Onleihe Hessen, gesagt wird, das Medium wäre über Divbib nicht zu beziehen

Das kannst du doch nur mit deiner Onleihe klären - die Onleihe Hessen hat den Titel als eBook neu angeschafft, als Hörbuch nicht. Ob da jemand etwas übersehen hat, ob es ein Tippfehler war oder was auch immer zu der Aussage geführt hat, kann hier im Forum doch niemand wissen/beurteilen...

• Das war EIN aktuelles Beispiel.

Gibt noch weitere.

Mir ist schon klar, dass es hier nicht geklärt werden kann, aber vlt haben andere User ähnliches erlebt, so dass man sich austauschen kann.

Das kannst du doch nur mit deiner Onleihe klären - die Onleihe Hessen hat den Titel als eBook neu angeschafft, als Hörbuch nicht. Ob da jemand etwas übersehen hat, ob es ein Tippfehler war oder was auch immer zu der Aussage geführt hat, kann hier im Forum doch niemand wissen/beurteilen...

• Das war EIN aktuelles Beispiel.

Gibt noch weitere.

Mir ist schon klar, dass es hier nicht geklärt werden kann, aber vlt haben andere User ähnliches erlebt, so dass man sich austauschen kann.

… und dann?

Letztlich kann man den Anschaffungswunsch immer wieder stellen, wenn die Antwort negativ zu dem Zeitpunkt ausfällt (aus Gründen), dann hilft es doch nix, auch wenn es den Titel in einer onleihe gibt, die man selbst nicht nutzen kann.

…hier eine Portion „Gelassenheit“…☀️