Hi zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn die Onleihe 3.0 auf der Webseite wieder richtige Links anstatt "leere" Buttons verwenden würde.
Dann müsste ich nicht immer den ganzen manuellen Umweg gehen, die aktuell nötig ist um eine Kategorie/Buch in einem neuen Tab zu öffnen (die eine Kategorie anklicken + Strg-L + Strg-C + Strg-T + Strg-V + Strg-BildAuf + Alt-PfeilLinks drücken um zurück zur Übersicht zu gelangen).
Das wäre aus vielfacher Sicht angenehmer, da die aktuelle Lösung aus meiner Sicht nur Nachteile bietet:
- weniger transparent
- schwerer zu prüfen, ob der Link seriös ist (auch wenn das innerhalb der Onleihe hoffentlich nie ein Problem sein sollte)
- schlechter für die Barrierefreiheit
- schlechter für die Standard-Browserfunktionen
Viele Grüße,
Chris
PS: Hier noch ein paar weitere Auffälligkeiten:
1. Eure data-testid (Name ein Entwicklungsüberbleibsel?
) scheint ja teils schon ähnliche Funktionen zu übernehmen und könnte einfach für die Links etwas nützlicher gemacht werden?
2. Das würde aus auch einfacher machen auf eurer Seite zwischen internen und externen Links zu unterscheiden, die teilweise doch recht überraschend sind, da es keinen visuellen Hinweis darauf gibt. Z.B.:
- Infos in der Kontoübersicht
- Unter Kontoübersicht->Hilfe das Userforum und die FAQ, beide sehen wie lokale Overlays/Tabs aus, die bereits vorgeladen sind, stattdessen werden hier neue Tabs geladen.
3. Unter Kontakt findet man ja nur schriftliche Kontaktmöglichkeiten. Die Management/v1/Onleihe & Library API (welche bei jedem Laden der Seite mitgeladen werden) liefern einem jedoch auch Telefon,Fax und Namen der jeweiligen Ansprechpartner. Werden diese Daten denn überhaupts im Frontend genutzt? Falls nein, müsste man diese evtl gar nicht übertragen ![]()