onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• RLP hat seit heute (leider) ebenfalls 3.0 und schon hänge ich in der Dauerschleife.
    Firefox:
    Zuerst lädt die neue Seite relativ lange, dann kommt irgendwann das Popup-Fenster "weiter zur Anmeldung"
    dann Biblilotheksauswahl und dann wieder das Fenster "weiter zur Anmeldung".
    Irgendwann gebe ich dann auf und mach was anderes :(

Öffne ich die Seite dann aber nochmals ohne den Browser vorher zu schließen und damit cookies u.ä. zu löschen zeigt mir die Bibilotheksauswahl alle Bibliotheken an.
    Aachen oder Berlin liegen ganz sicher nicht in RLP.

Was bin ich froh gestern spät noch das Buch ausgeliehen zu haben welches ich vorgemerkt hatte und nicht gewartet habe bis heute.

Ob überhaupt und wie ein DL mit ADE funktioniert werde ich hoffentlich irgendwann herausfinden können wenn ich mich irgendwann auch anmelden kann.

• Hast du es einmal mit einem anderen Browser versucht?

Ich habe mich über Chrome z.B. problemlos anmelden können. :)

"You want weapons? We´re in an library! books, the best weapons in the world! - (Doctor Who)

"Ich habe das gestern gesehen,ich kenne das morgen."
    (Inschrift auf dem inneren Schrein des Tutanchamun)

• Edge funktioniert 👌
    Aber das ist eigentlich nicht mein Standardbrowser.

Schade, dass man keine Ausleihdauer mehr angeben kann, bei einzelnen Titeln reichten mir 3-7 Tage wenn ich mir sicher war das Buch gleich zu lesen und dann wurde es automatisch frei, jetzt muß ich wohl immer einloggen und zurückgeben sofern ich daran denke.
    Da ich nach wie vor mit meinen Sony (650, T1 und T2) lese geht da nichts anderes.😉
    Über ADE zurückgeben wie bisher funktioniert wohl auch nicht mehr.

Mir scheint Komfortdinge sind verschwunden und kommen nicht wieder - wie der Mittelklick der automatisch im neuen Fenster geöffnet hat (oder eben Rechtsklick)
    Die Anzeige des Datums seit wann es im Bestand ist fehlt ebenalls in der Listenansicht.

• ALso ich komme mit Firefox (140.8.0esr (64-Bit)) problemlos in die Anmeldung rein.

Hast du Cookies deaktiviert oder dergleichen?

148.0.2 cookies zugelassen.
    und erst wenn ich jetzt wieder alles lösche komm ich auf die Bibiliotheksauswahl für RLP.

update auf 149.0 hat nichts geändert
    abgesicherter Modus hat nichts geändert
    Auf dem Handy komme ich auf die Passwortseite.

Einmal editiert, zuletzt von Broeselchen (24. März 2026 um 14:20)

• Gestern ging die Anmeldung sofort, heute wieder Dauerschleife.
    Ebenso kommen irgendwann alle Bibliotheken bundesweit.
    Der Chapta für das Forum hier immer noch 1-2 Buchstaben/Zahlen am Ende in weiß auf weiß.

Es nervt dann schon irgendwie.

Einmal editiert, zuletzt von Broeselchen (26. März 2026 um 13:08)

• Auf dem Tablet meiner Frau tritt das Problem auch auf (Win10, sowohl FF 149 als auch ESR 140). Bei mir unter Linux klappt es, auch auf einem anderen PC unter Win10 geht es.

In den Firefox-Einstellungen habe ich für onleihe.de Erlaubnis für Cookies und Popup-Windows erteilt - hat leider auch nicht geholfen.

Sehr seltsam ... 🤔

Einmal editiert, zuletzt von rkbw (27. März 2026 um 12:01)

• Auf der Browser-Konsole wird ein XML-Fehler gemeldet - ob das mit dem Problem zusammenhängt ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Broeselchen doofe frage: warum bleibst du nicht bei der adresse wo es geht?

Hast du deine bibliothek darauf hingewiesen? Manchmal hakt es bei solchen updates an der übergabe von der ersten Adresse zur zweiten. Das können dann aber nur die itmenschen beheben

• Es ist imho keine Lösung ein Problem mit Umwegen zu umgehen.
    Gewöhnlich schaue ich immer mal rein um zu sehen was neues da ist oder zu suchen ob ein bestimmtes ebook überhaupt da ist, wenn ich was finde melde ich mich an und entleihe oder setze einen Vormerker.
    Bei meine.onleihe muß ich mich zwingend anmelden um dann zu stöbern, bei RLP kann ich nur stöbern und nicht anmelden.

Mit der Auswahl der eigenen Bib sollte man einen Direktlink zum abspeichern haben bei dem man sich nach Aufruf anmelden kann ohne noch irgendetwas auswählen zu müssen.
    An der Bib kann es nicht liegen, das Problem haben ja noch mehrere und nicht nur ausschließlich meine in RLP.
    Und tatsächlich ging es am 2. Tag nach der Umstellung auf onleihe 3, davor und danach nicht (mehr).

Und jetzt nehmen wir an, jemand sucht die Adresse seiner Bib über google - dort wird dann aber rlp.onleihe aufgeführt - und schon steckt man in Dauerschleife.
    Es war Zufall, dass ich auf meine.onleihe gekommen bin und dort auch noch probiert habe mich anzumelden.

• Broeselchen danke für die Antwort!

Verschiedene Bibliotheken können ja dieselbe technische Variante haben. Ein Hinweis an deine bibliothek zum Problem ist nicht falsch, gerade wenn meine.onleihe ohne fehler geht - mit dem erzwungenem anmeldevorgang im voraus - und meine.bibonleihe - beim anmelden zu einem späteren zeitpunkt - eben nicht

• Was du machen könntest:

Du gehst auf meine.onleihe.de
    Wählst eine Bücherei aus deinem Verbund aus
    Anstatt dich mit Ausweisnummer und PW anzumelden klickst du auf "Überspringen"
    Jetzt kannst du stöbern, ohne dich anmelden zu müssen.

Mich leitet alte Website - rlp.onleuihe.de - auch nur zu meine.onleihe.de weiter. Mein Stand ist auch, dass die alte Website eben nicht mehr existiert.