Onleihe 3.0 - Titel-Informationen anschauen und wieder "zurück" funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen,

vermutlich stelle ich mich blöd an aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?
    Wenn ich in der Onleihe 3.0 am PC die vorhandenen Hörbücher nach meinem Interessengebiet etc. filtere, finde ich keine Möglichkeit, einen Titel auf einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster anzuzeigen, um mir die Titelinformationen anzuschauen. Ich kann nur das Hörbuch antippen, um mir die Infos anzuschauen, wodurch ich die gefilterte Liste verlasse. Aber wenn ich dann auf den zurück-Pfeil klicke - egal ob den vom Browser oder den in der Onleihe selbst - komme ich zurück auf den Anfang der ungefilterten Hörbuchliste, egal welche Filter ich vorher gesetzt oder wie weit ich schon nach unten gescrollt hatte.

Das ist dermaßen unkomfortabel, das kann doch so nicht gewollt sein?

Da ich dazu aber nichts im Forum gefunden habe, sieht es so aus, als hätte nur ich das Problem - also mache ich vielleicht was falsch?

• Ich hoffe auch, dass das in zukünftigen Versionen endlich geändert wird.

Als Workaround helfe ich mir, den Tab zunächst zu duplizieren bzw zu klonen (per Kontextmenü auf dem Tab-Reiter). und dann in dem duplizierten Tab den Titel anzuklicken. So bleiben im Original-Tab die Filtereinstellungen und die Listenposition erhalten.

• Ich hoffe auch, dass das in zukünftigen Versionen endlich geändert wird.

Als Workaround helfe ich mir, den Tab zunächst zu duplizieren bzw zu klonen (per Kontextmenü auf dem Tab-Reiter). und dann in dem duplizierten Tab den Titel anzuklicken. So bleiben im Original-Tab die Filtereinstellungen und die Listenposition erhalten.

So mache ich das jetzt auch aber ich konnte einfach nicht glauben, dass x Jahre nach dem Ausrollen der onleihe 3.0. so eine popelige Funktion wie "zurück" nicht funktioniert und dachte, ich bediene das nur falsch 😞

• Ich kann nur das Hörbuch antippen, um mir die Infos anzuschauen, wodurch ich die gefilterte Liste verlasse. Aber wenn ich dann auf den zurück-Pfeil klicke - egal ob den vom Browser oder den in der Onleihe selbst - komme ich zurück auf den Anfang der ungefilterten Hörbuchliste, egal welche Filter ich vorher gesetzt oder wie weit ich schon nach unten gescrollt hatte.

Seit dem Update der Webonleihe auf 3.13.0 funktioniert wieder der 'Trick', direkt nach dem Filtern einer Liste zuerst den Browsertab neu zu laden (aktualisieren via Browserfunktion) und erst dann Einzeltitel anzusehen. Danach funktioniert der Zurückpfeil insofern, als er auf die gefilterte Liste zurückführt; die Filter bleiben erhalten.
    Allerdings gibt es die Einschränkung, dass der Zurückpfeil nicht unbedingt exakt auf die Stelle in der Liste zurückführt, von der man gekommen ist, sondern dass man etwas oberhalb des vorher aufgerufenen Titels auf der Liste landet.

• An der Stelle bin ich jetzt auch. Wenn man aus der Liste auf ein Buch klickt und dann von der Buchseite mit "Zurück" auf die Liste will, landet man 2-3 Seiten zurück, aber nicht wieder auf der Liste. Und wenn man es auf die Liste zurück schafft, steht die Seite nicht an der Stelle wo man schon war, sondern lädt wieder von oben.

DIe KI sagt: history.replaceState() statt pushState() verwenden. Ist aber schon mehr als lästig, dass man sich mit sowas beschäftigen muss.

• An der Stelle bin ich jetzt auch. Wenn man aus der Liste auf ein Buch klickt und dann von der Buchseite mit "Zurück" auf die Liste will, landet man 2-3 Seiten zurück, aber nicht wieder auf der Liste. Und wenn man es auf die Liste zurück schafft, steht die Seite nicht an der Stelle wo man schon war, sondern lädt wieder von oben.

Verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Liste in meinem Browser (Firefox) aufgerufen, klicke einen Titel an, gehe über den blauen Zurück-Pfeil zurück und lande exakt dort auf der Liste, von wo aus ich den Titel aufgerufen habe...

Ergänzung: Falls es sich um eine Liste handelt, die du über die Suchfunktion zusammengestellt hast, musst du möglicherweise diese Liste erst aktualisieren (über den Browserbutton), bevor du einen Titel aufrufst, damit der blaue Zurück-Button richtig funktioniert...

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. Juni 2026 um 10:44) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Verstehe ich nicht ganz. Ich habe die Liste in meinem Browser (Firefox) aufgerufen, klicke einen Titel an, gehe über den blauen Zurück-Pfeil zurück und lande exakt dort auf der Liste, von wo aus ich den Titel aufgerufen habe...

Ergänzung: Falls es sich um eine Liste handelt, die du über die Suchfunktion zusammengestellt hast, musst du möglicherweise diese Liste erst aktualisieren (über den Browserbutton), bevor du einen Titel aufrufst, damit der blaue Zurück-Button richtig funktioniert...

Mhm, heute gehts. Hat sich da etwas geändert? Hab zumindest seit heute eine neue Firefoxversion. Werde weiter beobachten. Danke

• Hallo zusammen,

vermutlich stelle ich mich blöd an aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?
    Wenn ich in der Onleihe 3.0 am PC die vorhandenen Hörbücher nach meinem Interessengebiet etc. filtere, finde ich keine Möglichkeit, einen Titel auf einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster anzuzeigen, um mir die Titelinformationen anzuschauen. Ich kann nur das Hörbuch antippen, um mir die Infos anzuschauen, wodurch ich die gefilterte Liste verlasse. Aber wenn ich dann auf den zurück-Pfeil klicke - egal ob den vom Browser oder den in der Onleihe selbst - komme ich zurück auf den Anfang der ungefilterten Hörbuchliste, egal welche Filter ich vorher gesetzt oder wie weit ich schon nach unten gescrollt hatte.

Das ist dermaßen unkomfortabel, das kann doch so nicht gewollt sein?

Da ich dazu aber nichts im Forum gefunden habe, sieht es so aus, als hätte nur ich das Problem - also mache ich vielleicht was falsch?

Habe das gleiche Problem und frage ob es vielleicht eine noch umständlichere Lösung gibt.

• Ich habe den Workaround mit "Browsertab aktualisieren" erfolgreich ausprobiert. Allerdings funktioniert das nur manchmal, ansonsten lande ich ein paar Ebenen zurück, als wenn ich im Browser auf "zurück" geklickt hätte.

Die Suche hat noch mehr Fehler, die "manchmal" auftreten. Selbst wenn ich alle Filter zurücksetze, bleiben wohl einige unsichtbar gesetzt, die Anzahl der Ergebnisse bleibt klein.

Wenn ich ein Genre aktiviere, erscheinen manchmal keine Bücher, die einem Subgrenre zugeordnet wurden.

Generell ist die Suchmaske nicht gerade intuitiv und entspricht keiner sonst üblichen Darstellung.