Update: Die Sortierung bei “Mehr von deinem Lieblingsgenre” ist nun fehlerfrei :)))

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Da hat jemand einen besonders ausgeprägten Humor oder es ist was ganz schön aus dem Ruder gelaufen:

Die ersten zwölf Titel auf meiner Lieblingsgenre-Liste fangen alle mit "Über" an, der Rest mit Z....:D

War leider nix dabei, das mich wirklich interessiert hätte.||

• Weiß vielleicht jemand, wie das Lieblingsgenre ermittelt wird. Für mich sieht das nach unzulässigem Speichern personenbezogener Daten aus.

Oder ist das nur ein Jux? Finde ich aber nicht wirklich lustig.

• Weiß vielleicht jemand, wie das Lieblingsgenre ermittelt wird.

Auch dieses Thema betreffend hilft ein Blick in die Onleihe-Hilfe. Wenn du dort im Suchfeld nach "Lieblingsgenre" suchst, erhälst du mehrere Treffer; u.a. zur Onleihe 3 - Entdecken-Seite. Dort findest du u.a. folgende Information:

Zitat

Hinweis:
    Das Lieblings-Genre basiert auf den in der Leih-Historie enthaltenen Titeln. Ist die Funktion der Leih-Historie deaktiviert, wird diese Medienliste nicht angezeigt.

Ebenfalls in der Onleihe-Hilfe findest du: Hilfe zum Medienkonto (Leih-Historie) . Zitat daraus:

Zitat

[...] Außerdem wird anhand der Titel auf der Leih-Historie automatisch dein Lieblings-Genre ermittelt, welches dir dann als eigenständige Kategorie auf der Entdecken-Seite angezeigt wird. [...]

Auf der verlinkten Seite findest du auch u.a. folgende Anmerkung:

Zitat

Warum muss ich bei der Aktivierung der Leih-Historie zustimmen, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe?

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Einwilligung dazu durch eine eindeutige bestätigende Handlung erfolgen. Da durch das Aktivieren der Funktion "Leih-Historie speichern" Daten in Form von ausgeliehenen E-Medien erhoben werden, muss im Vorfeld bestätigt werden, dass die entsprechenden Regelungen in der Datenschutzerklärung gelesen wurden.

Mit der Aktivierung der Leihhistorie hast du also der Erhebung der Daten zugestimmt.

Wenn du die Leihhistorie deaktivierst, wird dir der Bereich "Lieblingsgenre" auf der Entdeckenseite nicht angezeigt.

• Auch dieses Thema betreffend hilft ein Blick in die Onleihe-Hilfe. Wenn du dort im Suchfeld nach "Lieblingsgenre" suchst, erhälst du mehrere Treffer; u.a. zur Onleihe 3 - Entdecken-Seite. Dort findest du u.a. folgende Information:

Ebenfalls in der Onleihe-Hilfe findest du: Hilfe zum Medienkonto (Leih-Historie) . Zitat daraus:

Auf der verlinkten Seite findest du auch u.a. folgende Anmerkung:

Mit der Aktivierung der Leihhistorie hast du also der Erhebung der Daten zugestimmt.

Wenn du die Leihhistorie deaktivierst, wird dir der Bereich "Lieblingsgenre" auf der Entdeckenseite nicht angezeigt.

Das ist ja alles sehr schön, funktionieren tut es trotzdem nicht!

Habe noch nie Kinderbücher ausgeliehen, und trotzdem kommen diese, wie auch Fantasy Bücher als erstes in meinem Lieblingsgenre!#

Das muss wohl nochmal überarbeitet werden.

• Mit der Aktivierung der Leihhistorie hast du also der Erhebung der Daten zugestimmt.

Ich habe der Leihhistorie (sowie dem auswählbaren Tracking) nie zugestimmt - die Rubrik "Lieblings-Genre" wird mir, wie ich soeben neu entdeckt habe, allerdings trotzdem angezeigt (aber nicht direkt seit Beginn der Migration am 10.02.2026; betrifft Onleihe "Zwischen den Meeren")!

Und in den angezeigten Titeln befinden sich auch tatsächlich einige, die in Verbindung mit bereits von mir ausgeliehenen Titeln stehen - allerdings, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, sämtlichst bereits längst ausgeliehene, bzw. in Zusammenhang mit längst ausgeliehenen Titeln stehende Titel aus der Onleihe 2 (in der Tracking, ob in Browser oder App, ebenfalls nie aktiviert war)! Wie geht das denn? Hm, vielleicht aufgund genutzter Adobe-Downloads?

Finde ich ja 🤬. Erbitte Erklärung.

Anbei Screenshots von PC, Win 11, Firefox in neuester Version und Samsung S23U, Android 16, One UI 8 mit App in aktueller Version 3.13.2 (die langen Screenshots des Smartphones sind leider unüblich unscharf - scheint durch Onleihe 3 bedingt zu sein, die Screenshots scheinbar allgemein nicht gerne zulässt; Rubrik und Einstellungen sind aber selbst in der Vergrößerung wohl einigermaßen erkennbar):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ergänzung.

Einmal editiert, zuletzt von Dyyni (19. März 2026 um 05:22)

• Ich habe noch nie Fantasy-, Kinder-,Romance-Bücher ausgeliehen und trotzdem ist es das, was mir zu allermeist angezeigt wird. Hat also mit Leihhistorie nix zu tun!

• Seitens Administrator also weder Erklärung, noch wenigstens überhaupt eine Reaktion.

• Seitens Administrator also weder Erklärung, noch wenigstens überhaupt eine Reaktion.

Wie bereits vielfach erwähnt reagiere ich hier nicht immer, d.h. aber nicht, dass ich nicht dennoch Beiträge intern an die entsprechenden Kolleg*innen weitergebe und das beides auch weiterhin so bleiben.

Freundliche Grüße und schon jetzt allen ein schönes Wochenende
    Admin

• Wie bereits vielfach erwähnt reagiere ich hier nicht immer, d.h. aber nicht, dass ich nicht dennoch Beiträge intern an die entsprechenden Kolleg*innen weitergebe und das beides auch weiterhin so bleiben.

Freundliche Grüße und schon jetzt allen ein schönes Wochenende
    Admin

Aber ausgerechnet bezüglich Datenschutz scheinst du eher nicht reagieren zu wollen, wie auch anderweitig hier sichtbar.

Und ausgerechnet ein für mich erst einmal existenter Verstoß - denn das, was bei mir aktuell (nach wie vor) passiert, dürfte ja angeblich überhaupt nicht möglich sein - wird seitens der Divibib ignoriert.

• Aber ausgerechnet bezüglich Datenschutz scheinst du eher nicht reagieren zu wollen, wie auch anderweitig hier sichtbar.

Und ausgerechnet ein für mich erst einmal existenter Verstoß - denn das, was bei mir aktuell (nach wie vor) passiert, dürfte ja angeblich überhaupt nicht möglich sein - wird seitens der Divibib ignoriert.

Du kannst es ja dem für die Divibib zuständigen Datenschutzbeautragten melden. Zeitgleich evtl. auch dem Datenschutzbeauftragten der zuständigen Onleihe.

• Du kannst es ja dem für die Divibib zuständigen Datenschutzbeautragten melden. Zeitgleich evtl. auch dem Datenschutzbeauftragten der zuständigen Onleihe.

Jo, aber ohne Umweg.

Zumal: identisch bei mir nun auch in der nächsten Onleihe nach Umstellung. Egal, ob in Browser (unterschiedliche), oder in App auf unterschiedlichen Geräten.

Es wäre ja schon mehr als verwunderlich, würde diese Geschichte nur mich betreffen.

• Ich habe noch nie Fantasy-, Kinder-,Romance-Bücher ausgeliehen und trotzdem ist es das, was mir zu allermeist angezeigt wird. Hat also mit Leihhistorie nix zu tun!

Wie viele Titel hast du denn schon entliehen, seit die Leihhistorie aktiviert wurde? Vielleicht braucht die Software ja nur mehr Input.

• Aber ausgerechnet bezüglich Datenschutz scheinst du eher nicht reagieren zu wollen, wie auch anderweitig hier sichtbar.

Bei manchen Themen warte ich dann lieber den offiziellen Weg ab, das ist mir dann lieber, also hier rumzustreiten.
    Es steht Dir absolut frei, Dich an uns, unseren Datenschutzbeauftragten oder andere entsprechenden Stellen zu wenden.
    Das ist erlaubt und völlig ok für uns. Dann nehme ich in der Antwort alle in Kopie und gut.

Freundliche Grüße
    Admin

• Wie viele Titel hast du denn schon entliehen, seit die Leihhistorie aktiviert wurde? Vielleicht braucht die Software ja nur mehr Input.

Ich hab die Leihhistorie von Anfang an aktiviert und seitdem 99+ Titel ausgeliehen.

Aber inzwischen hab ich sowieso das Gefühl, dass nicht nur die Software a bisserl mehr Input vertragen könnte, weil das Lieblings-Genre is ja noch eins von den unwichtigeren Themen, wo`s noch gewaltig hakt - ich sag nur "Neuer Tab" usw....