Onleihe3 - Murks ohne Ende

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Von Anfang an läuft (Hofheim / Hessen) die Onleihe APP3 und auch die Browserversion mit unterirdischer Geschwindigkeit. Nach jedem Tastendruck muss man Sekunden warten, bis eine Reaktion kommt - manchmal passiert auch nichts.

Anstatt dass sich die Situation seit der Migration von Onleihe2 langsam bessert, war es heute noch viel schlimmer:

Titel, die vrs. verfügbar seit 2 Wochen sind, sind immer noch nicht ausleihbar (obwohl von Merkliste und Vormerker gelöscht und wieder eingerichtet)

Ausleihbare Titel lassen sich nicht ausleihen (es ist ein Fehler aufgetreten). Schließt man die APP und öffnet sie neu, kann es sein, dass der Titel dann doch ausgeliehen ist - oder auch nicht.

Das gleiche gilt für das Vormerken von Titeln.

Ausgeliehene Titel lassen sich nicht zurückgeben.

Onleihe3 ist wirklich eine absolute Zumutung !

WANN WIRD DAS ENDLICH MAL BESSER ?????

Einmal editiert, zuletzt von alfredreztwo (16. März 2026 um 23:08)

• Heute nochmal schlimmer:

Ich gehe auf die Merkliste. Dort ist ein Titel (Magazin) vormerkbar. Ich drücke auf " vormerken" -> PLÖTZLICH ERSCHEINEN ALLE MAGAZINTITEL (nicht die Bücher) DER MERKLISTE ALS VORGEMERKT !!!???

Aber soviele Titel passen nicht in die Vormerkliste und dort erscheint auch keiner dieser Titel.

Chaos ohne Ende

• Der Murks geht weiter:

Am Dienstag Nachmittag am Tablet ausgeliehenes Buch läßt sich auf dem Tolino nicht öffnen.

Statt des Titels nur Hyroglyphen, beim Öffnen stürzt der Tolino ab. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Statt des Titels nur Hyroglyphen, beim Öffnen stürzt der Tolino ab.

Dieses Verhalten der Tolinosoftware kann unterschiedliche Gründe haben (und gibt es seit vielen Jahren) ; es gibt dazu auch schon zig Beiträge hier im Forum.

Versuch mal, den Titel mit aktiviertem tolino-Leseerlebnis ( > Einstellungen > Leseeinstellungen ) zu öffnen. Falls das nicht geht: Titel vom Gerät löschen und noch einmal mit aktiviertem Leseerlebnis downloaden.

Dieses und Weiteres findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe beschrieben; z.B. hier: Anstelle des Covers erscheint eine Zahlen- und Buchstabenfolge auf dem tolino

• Dieses Verhalten der Tolinosoftware kann unterschiedliche Gründe haben (und gibt es seit vielen Jahren) ; es gibt dazu auch schon zig Beiträge hier im Forum.

Versuch mal, den Titel mit aktiviertem tolino-Leseerlebnis ( > Einstellungen > Leseeinstellungen ) zu öffnen. Falls das nicht geht: Titel vom Gerät löschen und noch einmal mit aktiviertem Leseerlebnis downloaden.

Dieses und Weiteres findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe beschrieben; z.B. hier: Anstelle des Covers erscheint eine Zahlen- und Buchstabenfolge auf dem tolino

Viele Dank, spitzefeder, LCP ist bei mir immer für Bücher mit LCP aktiviert und ich habe auch schon probiert, neu herunterzuladen. Das war leider nicht erfolgreich.

Ich habe außerdem die .acsm Datei des Buches heruntergeladen. Damit läßt sich das Buch auf dem Android Tablet mit der PocketBook-reader-APP öffnen, auf dem Tolino aber nicht.

• Ich habe außerdem die .acsm Datei des Buches heruntergeladen. Damit läßt sich das Buch auf dem Android Tablet mit der PocketBook-reader-APP öffnen, auf dem Tolino aber nicht.

Wie lautet denn die Fehlermeldung oder was passiert genau beim Öffnen der *.acsm-Datei auf dem Tolino? Hast du das Gerät schon mal aus- und wieder eingeschaltet etc.? Um welches Tolino-Modell handelt es sich? Welcher Titel lässt sich nicht öffnen?
    Hast du die *.acsm 'frisch' heruntergeladen?

• Wie lautet denn die Fehlermeldung oder was passiert genau beim Öffnen der *.acsm-Datei auf dem Tolino? Hast du das Gerät schon mal aus- und wieder eingeschaltet etc.? Um welches Tolino-Modell handelt es sich? Welcher Titel lässt sich nicht öffnen?
    Hast du die *.acsm 'frisch' heruntergeladen?

Danke spitzefeder, ich habe den Toline einmal neu gestartet, danach hat er die .acsm problemlos verarbeitet (gleiches Buch wie gestern abend, als es gescheitert war)!

• Schriften: zu groß. Auswahl über Symbol, nicht manuell. Auswahl muss viel flexibler sein, besser über Punktauswahl, zwischen 2pt und 48pt, 1- oder 2-schrittig.

Layout-Darstellung: zwingend notwendig sind freie Auswahl der Ränder und Zeilenabstand.

Schriftarten: eigene auswählbar über Google-Schriften? Grundsätzliche Auswahl Serif und Sans-Serif.

Auflistung der Medien: zwingend notwendig mind. zweiteilige, besser dreiteilige Vorschau auf Inhaltsangabe. Schön wäre, das selbst wählen zu können mit Auswahlbreite zwischen 0 Zeilen und 10 Zeilen (oder mehr?)

Bereits einmal ausgeliehene Titel stets kennzeichnen.

Kapiteldarstellung im Inhaltsverzeichnis mangelhaft: nicht nur Hierarchieelement 1. Ebene ins IVZ aufnehmen, sondern auch Elemente untergeordneter Ebenen.

Beispiel: Medium hat Gliederungsebenen Teil, Kapitel und Unterkapitel. Dargestellt werden müssen alle 3 Gliederungsebenen. Dabei Auswahl beschränken auf 3 bis 4 Gliederungsebenen.

Wichtig bei Suche: nicht nur Aspekte einschließen, sondern auch ausschließen können im Sinne von "alles außer ...."

Bei Schriftauswahl: aktuelle Wahl bereits als kleine Vorschau direkt bei Markierung eine Schrift zeigen

Anzahl der verbleibenden Seiten im Kapitel anzeigen; eventuell als Alternative zu Prozent oder als Ergänzung dazu.

Startseite sollte konfigurierbar sein. Auch Auswahl der Darstellung: nicht nur Galerie, sondern auch Liste.

Bei Auflistung der Neuzugänge wäre es schön, bestimmte Einstellungen (selbstverständlich lokal veränderbar bei aktueller Suche) als Standard definieren zu können. Beispiel: nie Audio-Medien anzeigen.

Fehlerhafte und missverständliche Verwendung von Icons. Liste Neuzugänge hat Icon rechts "Türe zu" für Sortierung der Titel; Liste Frühling und Ostern nutzt das Icon "Treffer" bzw. "Zielscheibe". Beide sind missverständlich. Der Quasi-Standard ist das Icon "A-Z, Pfeil auf, Pfeil ab" verbreitet.

Lieblingsgenre (eins oder mehrere) möchte ich selbst in meinen Einstellungen konfigurieren und nicht irgendwelchen Algorithmen überlassen.

Auswahllisten müssen alphabetisch sortiert sein. Eine Suche nach einem Element ist sonst extrem mühselig. Beispiel: e-Learning > Kategorien ist ein chaotisches Durcheinander.

Kategoriennamen kurz fassen, müssen einteilig sein, ansonsten Unübersichtlichkeit.

Kategorien müssen *endlich* trennscharf sein. Beispiele: "Belletristik und verwandte Gebiete" und "Biografie, Literatur und Literaturwissenschaft" > Was sind 'verwandte Gebiete' bei Belletristik? Was hat Biografie mit Literaturwissenschaft zu tun? Biografie gehört m. E. zu Belletristik.

Keine nichtdefinierbare Benennungwn verwenden, auch wenn es so einfach ist. Was bitte sind "besondere Themen", "verwandte Gebiete"?

Qualifier sollten eigenes Kriterium bilden, sie sind keine (Themen-)Kategorien.

Kategorien sind einheitlich zu benennen: entweder Verwendung von Plural oder von Singular, aber bitte nicht á là gusto de Entwickler.

Korrekte Rechtschreibung: Adjektive werden klein geschrieben. "Besondere Interessensgruppen" falsch, "Interdisziplinäre Themen" falsch.

Einheitliche Zeichensetzung: Wenn Komma, dann immer Komma. Und nicht mal Slash bzw. Schrägstrich dazwischen verwenden. Siehe Kategorien.

Auflistung der Autorinnen (und selbstverständlich der Autoren) muss alphabetisch sein, und zwar sortiert nach Nachbamen. Das ist immer noch Standard in Bibliotheken.

Auflistung der Verlage muss alphabetisch sein, und zwar unter Einhaltung der üblichen Regeln. Verschiedene Varianten in der Benennung sind zusammen zu führen unter einem Namen.

Verlorengegangene Features von Onleihe 2.0 integrieren:

- Einzeldarstellungen aus Ergebnisliste mit vorhergehendem und nachfolgendem Titel durch Pfeiltasten links und rechts des aktuell dargestellten Titels ergänzen, also einfaches Scrolling horizontal

- Innerhalb Einzeldarstellung eines Titels weitere Titel desselben Autors oder derselben Reihe auflisten können

- Lesezeichen in deren Auflistung so konkret wie möglich benennen mit Aufführung der ersten beiden Zeilen der Seite, "Teil 1" ist *nicht* informativ.

- Auflistung der Lesezeichen *nicht* in der Reihenfolge des Hinzufügens, sondern in der Reihenfolge der Kapitel.

Erstellen eines Lesezeichens zu kompliziert, ein einfaches Markieren der Seite oben rechts wäre besser und unterbräche den Lesefluss nicht.

Userforum nicht direkt aus App aufrufbar.

• Noch was: Durch den erzwungenen Umstieg wurde das Konto beim Userforum gelöscht. Oder liegt das an etwas anderem?

Wenn ein Standardlöschrhythmus gibt, dann möchte ich bitte eine Information vorher. Nicht einfach so würg-ab.

• Noch was: Durch den erzwungenen Umstieg wurde das Konto beim Userforum gelöscht. Oder liegt das an etwas anderem?

Wenn ein Standardlöschrhythmus gibt, dann möchte ich bitte eine Information vorher. Nicht einfach so würg-ab.

Das userforum ist technisch an keiner Stelle an die Onleihe - egal welche - angebunden.
    Der konkrete Button, um hinzukommen ist nicht mehr per se vorhanden, aber Dein Account hier ist von einer Umstellung der Onleihe nicht betroffen. Auch nicht von einem Wechsel Deines Bibliotheksausweises oder einem gesperrten Konto, etc.pp.

Hier muss es eine andere Ursache geben.

Ansonsten vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung, das gebe ich gerne intern weiter.

Freundliche Grüße
    Admin

• 1.) Immer noch keine Lösung zur unterirdischen Geschwindigkeit der Onleihe3 APP. Nach jedem Tastendruck muss man Sekunden warten, bis eine Reaktion kommt - manchmal passiert auch nichts.

2.) Vormerker Chaos noch immer nicht beseitigt, mittlerweile 8 Magazine in meiner Vormerkung, die längst ausleihbar sein müßten!

• Insgesamt bin ich von der neuen App etwas enttäuscht.

• Bei der ARD Audiothek funktionierte der Übergang zu ARD Sounds automatisch ohne Probleme. Nicht so bei der Onleihe. Hier musste eine neue App installiert werden und die alte deinstalliert werden.
    • Dinge, die bei der Onleihe 2.0 problemlos liefen sind hier schwierig. Bei Hörbüchern funktioniert die Umschaltung von Gesamtspielzeit auf Einzel-Spielzeit nur ruckelig.
    • Die Speicherung von Inhalten auf der Micro-SD-Karte ist auch nicht zu finden

Ich weiß nicht, ob das nur Startprobleme sind, oder ob hier tüchtig nachgebessert werden muss.

• Insgesamt bin ich von der neuen App etwas enttäuscht.

Ich weiß nicht, ob das nur Startprobleme sind, oder ob hier tüchtig nachgebessert werden muss.

Tja, die Migration von der Onleihe 2.0 zu 3.0 hat ja schon im Jahr 2024 begonnen.

Vor einer Migration sollte eine neue Software so getestet sein, dass höchstens noch Kleinigkeiten zu bemängeln sind.

Nun läuft die Migration schon 1 1/2 Jahre und die Mängel sind gravierend.

Ich befürchte, da sind einfach keine kompetenten Leute im Projekt.