Onleihe 3.0 ein Rückschritt!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo, selten hat mich sowas aufgeregt wie die neue Oberfläche der onleihe in meinem tolino. Bisher hatte ich zwar auch mit kleinen Problemen zu kämpfen, sei es dass er sich plötzlich aufhing und kein weiterblättern möglich war , oder die Schrift sich nicht ändern ließ. Aber was jetzt mit 3.0 los ist ärgert mich maßlos. Ich bin/ war es gewohnt schnell und schmerzlos Bücher zu finden und auszuleihen. Es gab 3 verschiedene Kategorien ( Neukäufe-Bestleiher-gerade zurückgegeben) . Die Seiten konnten einigermaßen schnell durchgeblättert werden. Also erst mal alles ok. Bei dem jetzigen neuen Format gibt es nur noch eine Kategorie , aufgeteilt in 4 Büchern/ Vorstellungen , wobei auch trotz Filter Hörbücher angezeigt werden. Dann, wenn ich weiter blättere erscheint nach jeder Seite eine " Daten werden gelesen Seite " und nach endlosen Sekunden geht dann wieder eine Seite mit den nächsten 4 Bücher auf usw usw. Das ganze dauert mindestens 1 Minute , so dass einem das Stöbern echt richtig vergällt :cursing::cursing:wird. Das Ausleihen hat sich wohl verbessert :thumbup:und geht schneller als sonst. Mir fehlen auch besonders die besagten Unterteilungen und am liebsten hätte ich eigentlich gerne die alte onleihe zurück. Ob ich weiterhin den tolino sooo nutzen will glaube ich nicht und gebe für 3.0 nur :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Elisabeth1401

• Hallo in die Runde,

hoffentlich bin ich hier richtig, falls nicht, bitte ich den Admin, meinen ersten Post zu verschieben. Mir ergeht es ähnlich wie Elisabeth 1401, allerdings höre ich momentan nur Hörbücher, mit meinem Tolino mag ich gar nicht erst anfangen.

Hier meine Erfahrungen:

Galaxy S 25, Android-V. 16, One UI-V. 8, Akku “Nicht eingeschränkt”, Onleihe-V. 3.12.5,
    gefühlt 100-mal Cache geleert, neu installiert & Hörbuch geladen, entnervt und gefrustet

• Jedes Hörbuch stoppt beim ersten Einschalten immer mit dem Bildschirm-Timeout, nach erneutem Einschalten läuft es manchmal normal, fängt aber oft am Buchanfang an. Ohne Kapitel und/oder Zeit zu notieren, geht gar nichts.
    • Die Laufzeit-Einstellung (Vor-, Zurückspulen) kann ich nur mit Samsung-Bordmitteln vornehmen, bei der „Onleide“ gehen nur ein paar Sekunden oder Minuten.
    • Der sog. Sleeptimer stoppt das Abspielen nicht nach der eingestellten Zeit und schaltet ab, sondern zeigt eine Nachricht, ob man denn verlängern wolle, wobei das Buch weiter hörbar bleibt. Das ist nicht Zweck eines Sleeptimers imho.
    • Während des Hörens kann ich weder Mails noch Chats lesen oder Notes erstellen, das Programm stoppt sofort. Ich muss „Alle schließen“ und das Programm braucht dann „ewig“, um zu starten bzw. weiterzumachen - manchmal an der alten Stelle mit einigen Sekunden Überlappung oder wieder ganz am Anfang.
      Fazit: Eine äußerst träge Software mit immer noch vielen Fehlern, die keinen Spaß macht. Da helfen oder trösten auch keine netten Bildchen.

Meine Bibliothek, die ich mehrmals total entnervt kontaktierte, versuchte, mir mit Tipps und Anleitungen zu helfen - nützte alles nichts, ich kämpfe weiter mit dieser ach so tollen Performance (purer Galgenhumor) von 3.0. Die guten Bewertungen kommen bestimmt nicht von Hörbuch-Hörern. Wann können wir User eigentlich mit einer Software rechnen, die so stabil und problemlos läuft wie die 2.0? Oder habe nur ich diese Probleme? Und, falls ja, wie kann ich sie beheben?

Freundliche Grüße
    symark

• symark Ich nutze ein Galaxy A54 - genau wie bei dir mit Android-V. 16, One UI-V. 8, Onleihe-V. 3.12.5. Die Akkunutzung der Onleihe-App ist auf meinem Gerät "optimiert".

Bei mir läuft der Player.
    1. Er stoppt nicht beim Bildschirmtimeout
    2. Der Sleepimer stoppt das Hören. Es wird zwar die Meldung mit der Verlängerungsmöglichkeit eingeblendet; aber das Hörbuch stoppt.
    3. Während des Hörens kann ich andere Apps nutzen - ich kann Mails lesen/schreiben, andere Nachrichten lesen etc. - der Player läuft weiter.

Warum das bei dir nicht klappt, kann ich leider nicht sagen... ich habe alles Mögliche ausprobiert (der App Berechtigungen entzogen etc.) - aber ich schaffe es nicht, dass das Hörbuch auf meinem Gerät beim Timeout stoppt.
    (Berechtigungen auf meinem Gerät: Benachrichtigungen zugelassen, Sperrbildschirm erlauben, Inhalte bei Sperrung immer anzeigen)
    Hast du schon einmal eine "saubere" Neuinstallation der App versucht? Also nicht einfach deinstallieren und neu installieren, sondern Schritt für Schritt so, wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben: Onleihe 3 - Saubere Neuinstallation der Onleihe-App

• Was ist eigentlich der Nutzen von Kommentaren, die sich mit "Bei mir klappt es aber" zusammenfassen lassen?
    symark hat nen Bugbericht hier gelassen, du gibst einen hilfreichen Rat mit der sauberen Neuinstallation, reicht doch.

PS: "Saubere Neuinstallation" begegnet mir auch nur im Zusammenhang von Bücherei-Apps. Bin nicht sicher, ob ich dieses Alleinstellungsmerkmal gut finde...

• spitzefeder Hast du ein Glück, bei dir funktioniert alles, was bei mir nicht klappt! Danke für deine Rückmeldung und schade, dass du auch nicht weißt, woran es bei meinem S25 hängen könnte. 2.0 lief auf diesem Gerät wunderbar problemlos ohne alle Macken. Gefrustet wie ich bin, habe ich mich schon nach Libby erkundigt und nach einer Bibliothek in meiner Nähe, die es anbietet, mal sehen.

Ja, nach diesem Tipp habe ich schon neu installiert, hat bis jetzt nichts gebracht. Eigentlich kann es auch nicht am Handy liegen, denn 2 lief ja und ich habe keine Einstellungen verändert.

• Eigentlich kann es auch nicht am Handy liegen, denn 2 lief ja und ich habe keine Einstellungen verändert.

Hast du alternativ zur Nutzung der App schon mal das Hören/Streamen im Browser versucht? Kommt es dann auf deinem Gerät auch zu den genannten Fehlfunktionen? Ich höre Onleihe-Hörbücher ab und zu über Chrome und auch über DuckDuckgo (den Browser) - beides klappt auf meinem Gerät.
    Hier im Forum gibt es zig und aberzig Meldungen zu Fehlfunktionen des Players; aber dass er beim Bildschirm-Timeout stoppt, habe ich noch nicht gelesen; deshalb wundere ich mich, dass es bei dir so ist.
    Ganz am Anfang (Ende 2024/Anfang 2025) hatte ich diesen Fehler auf meinem Gerät auch. Aber dann kam irgendein App-Update und seitdem läuft die Anzeige auf dem Sperrbildschirm und der Player stoppt seitdem nicht mehr beim Bildschirm-Timeout...

• spitzefeder Nein, habe ich noch nicht versucht, werde es aber mit Firefox probieren. Da ich keine Datenflat für unterwegs habe, lade ich lieber.

Hoffentlich kommen bald Updates, die meine Bugs beheben.

• symark Mit Firefox klappt es auf meinem A54 nicht. Die Buttons reagieren träge oder gar nicht. Onleihe-Player und -Reader funktionieren auf meinem Gerät gut mit Chrome, DuckDuckgo (und auch dem Samsung-Browser, den ich für nichts nutze).
    Ja, hoffentlich kommen bald Updates (auch was das dauerhafte Speichern in der App betrifft...)

• Hast du alternativ zur Nutzung der App schon mal das Hören/Streamen im Browser versucht?

Ja, habe ich jetzt endlich. Das funktioniert einwandfrei - aber, wie gesagt, ohne Datenflat unterwegs nicht machbar.

Ich habe mehrmals "sauber" und "unsauber" neu installiert, nützt alles nix, der Stopp beim Bildschirm-Timeout bleibt mir erhalten.

• Hallo, ich habe auch große Probleme mit dem Hörbuch-Player. Auf jedes "Klicken" auf Start oder Spulen reagiert er mit mehreren Sekunden Verzögerung, teilweise sogar Minuten. So ist ein Hörbuch nicht wirklich hörbar. Teilweise muss ich hoffen, dass der Player wieder da anfängt, wo ich aufgehört habe. Teilweise läuft er aber weiter, obwohl ich gestoppt habe. Sleeptimer funktioniert nicht, Lesezeichen funktionieren nicht, Kapitel suchen dauert ewig, weil die Liste nur langsam lädt. Bei manchen Hörbuchern kommt ständig die Fehlermeldung "6008". So langsam bin ich verzweifelt, die alte App lief wunderbar!

• Hallo

Ich kann mich dem Gejammer nur anschließen . 3.0 eine Katastrophe . Das einzig positive, Bücher jetzt sofort zurückgeben,Das ist auch gut so ,da ich die Funktion Ausleihefrist noch nicht gefunden habe.

Es macht mich echt traurig das es die Kategorie zuletzt Zurückgegeben nicht mehr gibt. So schön zum stöbern und die Tiel waren ja verfügbar ,mit ein bisschen Glück gab es auch mal was ganz aktuelles . Aber dafür erzählt mir die Ki jetzt, was meine Vorlieben sind. Da dreht sich mir der Magen um . Bücher die ich nicht mit spitzen Fingern anfassen würde. Was ist hier los ????

Die gesamten Filterfunktionen funktionieren nicht. Kategorie Neuste Titel zeigt mir Bücher die schon ewig im Bestand sind ,oder schon wieder.Die Frage die sich mir stellt ,schaut da jemand mal genauer hin.Und benutzt auch jemand von den Codern überhaupt diese Plattform ? Das könnte Voraussetzung sein, das es GUT wird.

• Noch ein Manko der eAudios: Die dauernden Wiederholungen der ersten Worte eim Kapitelübergang.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei der alten Onleihe2 auch (gefühlt) Jahre gedauert, bis eAudios dort brauchbar funktionierten. Hoffentlich dauert es bei der Onleihe3 nicht so lange. Ein Zurück zur Onleihe2 wird es ja nicht geben.

• Ich wurde vor kurzem auf die neue Onleihe 3.0 umgestellt und hatte nun im Krankenhaus die Möglichkeit, diese zu testen. In der Erwartung, dass es wirklich Neuerungen gibt.

Und bin voll enttäuscht. Ich habe im Prinzip nur die Suchfunktion, das Bestellen, das Herunterladen und dann vor allem das Lesen mit der App getestet. Und meine Erfahrungen hier beschränken sich auch nur auf die Lesefunktionen und die dabei festgestellten Fehler.

• Aufrufen der Einstellungsleiste: funktioniert entweder gar nicht oder nur nach zig Versuchen
    • Schriftgröße ändern: egal, auf welche Art und Weise ich die Schriftgröße ändere: in der Regel springt die Schriftgröße schon beim Seitenwechsel, mit etwas Glück sogar nur beim Umblättern auf ein neues Kapitel um. Egal was ich versuche, ich rege mich nur darüber auf.
    • Ich schließe den Reader in der Erwartung, beim Öffnen meines im Lesen befindlichen Buches an der Stelle fortzufahren, wo ich aufgehört habe. Denkste...
      In der Regel lande ich ein paar Seiten weiter und muss erst mühsam durch zurückblättern versuchen, auf meine zuletzt gelesene Seite zurückzukommen.
    • Lesezeichen: erst muss man das mal finden, weil die Einstellungsleiste oft gar nicht funktioniert.
      Hat man dann ein Lesezeichen erstellt und will darauf zurückgreifen, funktioniert die Einstellungsleiste nicht (s.o.) oder man landet trotz Lesezeichen irgendwo in dem Buch
    • usw

Für mich ist die App ein totaler Rückschritt zur bisherigen, gut funktionierenden App. Wenn schon das Lesen und das Einstellen der funktionen nicht klappt, was funktioniert denn dann noch alles nicht?

Für mich sieht das aus, als ob man auf die schnelle etwas besseres, schicker aussehendes programmieren wollte. Dann hat irgendein Entwickler die App kurz angetestet, für gut befunden und man hat das online gestellt. In der Hoffnung, dass die Leser etwaige Fehler schon finden werden. Was sie dann ja offenbar auch tun, wenn man das Forum hier kurz überschlägig liest.

Und nun? Werden die Fehler denn auch behoben???

So macht für mich die App keinen Spaß. Wenn ich nicht mal vernünftig lesen kann, ohne bei jedem Seiten- oder Kapitelwechsel mich ärgern muss, weil die Schriftgröße nicht mehr stimmt oder weil ich ganz woanders lande, verschwende ich mehr Zeit mit den Neueinstellungen als die Zeit dazu zu nutzen, hier ordentlich lesen zu können.

Auch wenn das Angebot sehr gut ist: so nicht! Da kehre ich dann doch wieder lieber zu Amazons Kindle zurück. Selbst wenn ich da vielleicht etwas zahlen muss. Aber da funktioniert zumindest das Lesen einwandfrei.

Sorry für die Kritik, aber ich habe die alte App immer geliebt, vor allem in Urlauben oder bei krankheitsbedingten Lesezeiten. So aber nicht.

• Die Onleihe nutze ich am meisten für Hörbücher via Tablet und E-Paper am PC. Es ist mir erst einmal gelungen, ein Hörbuch herunter zu laden und ich kann mich den Erfahrugen von KaWa7 nur anschließen. Seit letzter Woche versuche ich ein Hörbuch auf mein Lenovo-Tablet zu laden. Die Onleihe braucht Ewigkeiten, bis sie meine Medien anzeigt und beim Click auf ein Hörbuch bekomme ich ständig die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal." Wenn dann wirklich der Ladevorgang mal startet, bricht der Download nach unterschiedlichen % ab.

An meiner WLAN-Verbindung liegt es nicht, im Handel gekaufte Hörbücher sind problemlos ladbar, so dass ich mittlerweile nur noch gekaufte Hörbücher nutze und darauf warte, dass Onleihe 3.0 irgendwann bereit ist, mir geliehene Hörbücher wieder zur Verfügung zu stellen.

E-Paper lese ich via Firefox am PC. By the way, ich würde dem Programmierer gerne ein "ge" schenken. Es schreit mich immer so an, wenn da steht: "3. Buch wird herunterladen." :)

Irgendwie hängt Onleihe 3.0 auch öfters. Wenn ich z. B. die Süddeutsche als letztes angeklickt habe, und will dann z. B. das Hamburger Abendblatt leihen, wird wieder die Süddeutsche angezeigt. Bei den ersten paar Mal denkt man ja noch, man hätte sich verklickt, aber mittlerweile achte ich darauf, wo ich hinklicke.