Onleihe 3.0Player stottert am Trackanfang und verschluckt Teile ganz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Direkt nach der Umstellung auf die Onleihe 3.0 war mir beim stramen von Hörbüchern aufgefallen, daß zu Beginn vieler Tracks dieser zweimal startet ... stottert und er bei einigen Tracks startet und den Rest einfach verschluckt - zum nächsten Track springt.
    Ich konnte dieses Verhalten beim gleichen Hörbuch nicht an gleicher Stelle aber an anderen Stellen reproduzieren. Es macht kein Vernügen !
    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich hätte gedacht solche Fehler sollten ausgeräumt sein - sind sie aber offenbar nicht. Mir schein der verlässliche Onleihe Player 2.0 wurde durch ein nicht ausgereiftes System ersetzt. Ist dieses Verhalten bekannt und wird daran gearbeitet ?
    An der Qualität meines Intenetzuganges kann es nicht liegen - gleiches Problem ob LTE oder Glasfaser.

Bsp. Eva Völler Der Sommer am Ende der Welt oder Laura McCluskey Wolfskälte

Ich hoffe wirklich auf Besserung. Peggy

• Ich hatte das Problem schon vor einigen Wochen gemeldet, da mir das auch aufgefallen war. Keine Ahnung, ob daran gearbeitet wird.

• In der Onleihe-Hilfe gibt es auf der Seite Updates der Onleihe 3 unter "Geplante Korrekturen > Apps" u.a. folgende Punkte:

Zitat
    • Laden: Der Ladestatus geht teilweise verloren.
    • Player: Beim Trackwechsel kann es zum kurzen Stocken des Player kommen.

Das trifft die Fehlerbeschreibungen zwar nicht komplett, gibt aber den Hinweis, dass da etwas kommen wird, denke ich.

• Ich hoffe wirklich bald auf Besserung, da es eine Basisfunktion betrifft, wäre es es sinnvol gewesen dies vor der flächendeckenden Ausrollung zu testen und nicht erst beim Kunden !

Aber immerhin zur Kentnis genommen ist ein Fortschritt.

• Mit dem Stottern könnte man ja noch leben, aber der sporadisch vorkommende Sprung zum nächsten Track ist äußert ärgerlich

Leider kann ich dem nur zustimmen, zumal das Stottern von 3.0 - im Gegensatz zu dem Stottern von 2.0 - ziemlich harmonisch ist. Es stört mich kaum. Dass die automatischen Lesezeichen so unzuverlässig sind, ist sehr nervig. Dass es auch immer mal wieder Sprünge nach vorn gibt, ist wirklich Mist. Ich habe allerdings noch kein Gefühl dafür, wann und wie häufig das passiert. IdR merke ich es erst, wenn ich nach der richtigen Stelle zum Weiterhören suche und in einer Passage lande, die ich - eigentlich - kennen sollte. Ich hoffe, dass die Divibib auch diese Problematik auf dem Schirm hat.

Bei mir betrifft es das Streaming im mobilen Chrome.

• Scheint behoben zu sein! Auch das Weiterhoren an der letzten Stelle klappt. Bin zwar immer noch mißtrauisch und setze Lesezeichen;)

Auch die Synchronisation zwischen zwei Geräten war OK in den letzten Tagen, prima, freue mich

• Das würde ich sehr gern bestätigen, kann es aber leider nicht. Ja, ab und zu klappt es inzwischen und das Hörbuch wird an der korrekten Stelle fortgesetzt. Gerade gestern und heute hatte ich aber diverse Sprünge ein paar Minuten zurück und mindestens einen - von mir bemerkten - Sprung nach vorn. Letzteres ist extrem blöd. Und leider auch so viele Sprünge an den Hörbuchanfang, dass ich tatsächlich einen "Glücksaudio"-Jingle Ohrwurm habe und zwischendurch massiv genervt war, wenn ich mal wieder den ersten Ton des Jingles zu hören bekam.

Die Stotterei gibt es noch, evtl seltener als früher. Fakt ist allerdings, die stört mich nicht sonderlich.

Meine Aussage bezieht sich auf Streaming mit dem mobilen Chrome.

• Ich hatte heute den Effekt, dass ein kompletter Track von ca. 55 Min. Länge einfach übersprungen wurde (bei einer Gesamtlänge des Hörbuchs von ca. 22 Std.). Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, weil die Handlungsfolge inkonsistent war.

Onleihe3 Streaming auf Chrome am Windows PC.

• Ich habe diese Probleme auch seit der Onleihe 3.0 via Firefox am Windows PC. So macht das Hören keinen Spaß.

• Ich habe inzwischen ein Gerät, bei dem ich das Hörbuch lade und nicht mehr streamen. Seitdem keine Fehler mehr bemerkt, keine Sprünge! Und das Hörbuch fäng wieder an der zuletzt gespielten Stelle an. So bin ich zufrieden. Ich wechsle immer zwischen 2 Geräten, eines im Bett zum Einschlafen, eines ragsüber und die Synchronisation zwischen den beiden funktioniert auch.

• Wie funktioniert das ? Was für ein Gerät brauche ich dafür ? Das Streamen ist einfach eine Katastrophe !

Um ein Hörbuch herunterzuladen, brauchst du ein Gerät, auf dem die Onleihe-App läuft:
    Mindestanforderung: Android Version 10 oder iOS Version 15.1

• Dank der obigen Nachhilfe kann ich jetzt über mein Handy hören, da funktioniert es recht gut. Allerdings bevorzuge ich mein Handy nicht ständig zu strapazieren.

@Admins: Werden die Beanstandungen in absehbarer Zeit behoben sein ?