(Push-)Notifications lassen sich nicht dauerhaft deaktivieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Hallo,

ich scheine nicht in der Lage zu sein, alle Benachrichtigungen dauerhaft auszuschalten. Insbesondere die sogenannten Push-Notifications werden immer wieder aktiviert, obwohl ich den entsprechenden Toggle in der App ausschalte.

Wenn ich die App schließe und später erneut öffne, ist die Einstellung wieder eingeschaltet.

Mir geht es darum, keinerlei Benachrichtigungen bzw. E-Mails zu erhalten.

Hat jemand eine Lösung dafür oder kennt dieses Problem?

Danke für Ihre Hilfe.

• Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:

Eine manuelle Löschung der Nachrichten ist momentan nicht möglich.

Sie können Nachrichten aber ins Archiv legen, wo sie dann automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

Leider ist das Abbestellen einzelner Nachrichtenarten nicht möglich.

Sie können sich nur dazwischen entscheiden alle oder keine Benachrichtigunge zu erhalten.

Soweit vom Support-Team.

Ich habe aber doch die E-mail Benachrichtigungen abgewählt. Die Push- Benachrichtigungen schalten sich immer wieder ein.

Im Archiv habe ich inzwischen 78 als neu angezeigt und 13 unter Archiv....alles Müll...

nicht weg zu bekommen....ausser der Hoffnung auf die Löschung nach fer unbestimmten gewissen Zeit.

• Danke für Ihre Mühe: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um die Löschung von Nachrichten. Ich möchte schlichtweg keine E-Mails von der Onleihe erhalten. Das sollte doch irgendwie möglich sein, oder? Für jede Zeitung, die ich leihe, erhalte ich 1, wenn nicht gleich 2 E-Mails. Das ist natürlich unsinnig. Momentan erhalte ich mehrere E-Mails am Tag. Es ist schwer zu glauben.

• Schreib ein Mail an deine Heimatbibliothek und beschwer dich dort, die sollen bitte ein Ticket bei der divibib eröffnen. Nur wenn genügend Tickets dazu kommen, kann man hoffen dass sich etwas tut.

• Danke für Ihre Mühe: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um die Löschung von Nachrichten. Ich möchte schlichtweg keine E-Mails von der Onleihe erhalten. Das sollte doch irgendwie möglich sein, oder? Für jede Zeitung, die ich leihe, erhalte ich 1, wenn nicht gleich 2 E-Mails. Das ist natürlich unsinnig. Momentan erhalte ich mehrere E-Mails am Tag. Es ist schwer zu glauben.

hast Du denn eine eMail-Adresse eingetragen?