Unübersichtliche Angebotsseite

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Hallo!

Warum wurde Online 3 dermaßen unübersichtlich gestaltet. Würde ich nicht aufgrund der bisherigen Praxis wissen, dass man auch die Süddeutsche Zeitung ausleihen kann, hätte ich sie nicht entdeckt. Nur über die Suche konnte ich sie laden. Auch die Möglichkeit, in den E-Magazinen nach eine bestimmten Ausgabe zu blättern, vermisse ich. Die Sortierung nach Erscheinungsdatum fehlt ebenfallebenfalls. Zum Glück setzt die Onleihe der Stadt München noch auf das bewährte System.

• Hallo!

Warum wurde Online 3 dermaßen unübersichtlich gestaltet. Würde ich nicht aufgrund der bisherigen Praxis wissen, dass man auch die Süddeutsche Zeitung ausleihen kann, hätte ich sie nicht entdeckt. Nur über die Suche konnte ich sie laden. Auch die Möglichkeit, in den E-Magazinen nach eine bestimmten Ausgabe zu blättern,

Zeitungen: neben der allg. Suchfunktion stehen dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Auf der Entdecken-Seite oben der Link "ePaper" führt direkt zu den Zeitungen. Direkt aufrufbar: "Süddeutsche Zeitung". Man muss nicht erst die aktuelle Ausgabe suchen - beim Aufruf der Detailseite gibt es ein ausklappbares Feld; in diesem Feld kannst du mittels Scrollen jede Ausgabe auswählen; gleichgültig, welche Ausgabe vorausgewählt in dem Feld steht.

2. Auf der Entdecken-Seite etwas herunterscrollen zu den "Tageszeitungen". Dort sind die aktuellsten Ausgaben sofort am Anfang direkt verlinkt.

Magazine: auch da gibe es neben der Suchfunktion auf der Entdecken-Seite zwei Aufrufmöglichkeiten.
    Ich wünsche mir eine alphabetische Sortierung. Aber auch hier gibt es bei den meisten Ausgaben ein ausklappbares Feld, in dem zu per Scrollen die aktuellste Ausgabe (und weitere Ausgaben) finden kannst.

• Sorry, ich habe es jetzt erst gecheckt :rolleyes: Mein Tablet zeigte mir nur den oberen Bereich bis "Neuzugänge" und ich hatte nicht nach unten geblättert....

• Nochmal zur Entdecken-Seite:

Wie oben geschrieben: Auf der Entdecken-Seite gibt es neben den Bereichen "Neuzugänge" etc. oben im Menü zentrale Links zu Ebooks, Magazinen, ePaper etc. (in der App evtl. nur symbolisiert durch Icons).

Wenn man die Süddeutsche schließlich gefunden hat, stellt man fest, dass sie unter der Kategorie "Politik und Staat" gelistet ist. Diese gibt es im Menü "Kategorie" überhaupt nicht

Unter "Kategorien" auf der Entdecken-Seite findest du ausgewählte Kategorien.

Wenn du oben im Menü auf ePaper (Symbol = Zeitungsseite) klickst/tippst, findest du dort unter > Kategorie > Gesellschaft und Sozialwissenschaften die Kategorie "Politik und Staat".

Wenn du auf eBooks klickst/tippst, findest du dort unter "Kategorie" alle Kategorien, in denen eBooks zu finden sind.

etc...

Ergänzung: Wenn du auf der Detailseite eines Titels auf eine dort gelistete Kategorie klickst/tippst, findet du alle Titel, die unter dieser Kategorie vorhanden sind.

• beim Aufruf der Detailseite gibt es ein ausklappbares Feld; in diesem Feld kannst du mittels Scrollen jede Ausgabe auswählen; gleichgültig, welche Ausgabe vorausgewählt in dem Feld steht.

Danke für diesen Hinweis! Mir hat die schnell zugängliche Sortiermöglichkeit auch sehr gefehlt. Auf diese Idee bin ich aber nicht gekommen…. ich werde mich dran gewöhnen.