Gefangen auf willkommens-Seite

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Anmelden Onleihe > Weiter zur Anmeldung > Wähle Verbundbibliothek > Kiel > Weiter zur Anmeldung > ...

jetzt,18:01 am 5.3.2026, beim Versuch der Anmeldung Onleihe 3, Kiel, nach einigen erfolgreichen Anmeldungen gestern und heute, am selben Rechner, dasselbe Firefox, Linux Mint, keine Anmeldung möglich wie gestern:
    > Weiter zur Anmeldung > Bibliotheken durchsuchen > Kiel > Weiter > Weiter zur Anmeldung ...

Ich verstehe die Schleife nicht - kommst du nicht bis zu der Maske, in der du deine Zugangsdaten eingibst? Wenn ich die Onleihe Zwischen den Meeren aufrufe, passiert Folgendes:

1. Aufruf via schleswig-holstein.onleihe.de/

2. Cookies akzeptieren (nur notwendige)

3. Weiter zur Anmeldung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

4. Bibliothek wählen > Kiel > Weiter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

5. Anmelden

Weiter komme ich natürlich nicht, da ich keine korrekten Anmeldedaten habe.

Kannst du dich in diesem Formular nicht anmelden?

• hallo, spitzefeder. ich starte mit https://schleswig-holstein.onleihe.de/ und NUR NOTWENDIGE,
    komme zu WEITER ZU ANMELDUNG, dann Bibliotheken durchsuchen -> KIEL,
    dann (leider) WEITER ZU ANMELDUNG (das ist die Schleife).
    Wenn es klappt (wie zuletzt heute früh), komme ich zur Login-Maske,
    jetzt, wo es (wieder) nicht klappt, nur zur Schleife WEITER ZU ANMELDUNG.
    Ich habe es mit und ohne Cookie vorher löschen, Alle oder Nur notwendige versucht.
    Danke für's nachfragen.
    p.s. vorher, vor Version 3, habe ich jahrelang ohne Probleme genutzt, selber Browser, selbes Linux.

Einmal editiert, zuletzt von rapp (7. März 2026 um 05:46)

• rapp Danke, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden: Du kommst nur selten bis zur Loginmaske. Dass es mal klappt und mal nicht, finde ich sehr merkwürdig. Ich habe es jetzt im Laufe des Tages mehrfach versucht und bin immer bis zum Login gekommen, ich bin nie in einer Schleife versandet.

Am PC habe ich es in Firefox, Chrome, Edge, Duckduckgo ausprobiert - immer auf der Loginmaske gelandet.
    Mobile Browser auf meinem Smartphone (Android): Duckduckgo, Chrome, Firefox - in allen Browsern immer korrekt auf die Loginmaske gekommen. Wie gesagt - über den Tag verteilt habe ich es mit den unterschiedlichen Browsern immer mal wieder probiert...

Hast du es unter Linux schon mal mit Chrome/Chromium versucht? Ich habe leider ebenfalls keine Idee, was du sonst noch tun kannst. Ich kann nur die Daumen drücken.

• wenn admin denkt, "es hatte mit Cache und Cookies zu tun.":
    mich würde interessieren, was die Cookies konkret enthalten (sollten),
    damit es funktioniert.

Manchmal stören alte Cookies oder Cache-Inhalte - daher wird auf vielen Websites empfohlen, bei Problemen Cookies und Browser-Cache zu leeren ...

Alternativ kannst Du auch ein neues, leeres Profil zum Testen anlegen, z.B. bei Firefox über den Profilmanager.

• Bei mir hilft i.d.R. die Seiten ein paarmal neu zu laden und zwar bei jedem Schritt.