onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Bis gestern funktionierte die App bei mir am Android Handy und bei meiner Frau am iPhone noch und heute sind unsere beiden Konten LEER. Alle entliehenen und vorgemerkten Medien sind weg und auch die Merkliste ist leer.

Was ist da passiert? Ein misslungenes Update?

:cursing:

• Das kann man anhand der Informationen nicht beantworten.
    eMedienBayern wurde vor längerem umgestellt, das fällt als Erklärung raus.
    Der Konfiguration der Authentifizierungsschnittstelle (habe die Heimatbibl. über unser info@ deduziert) scheint mir auch ok, selbst bei einem Ausweiswechsel sollte kein leeres Konto entstehen.
    Etwaige App-Updates beeinflussen diesen Punkt nicht.

Daher bitte an die Heimatbibliothek wenden und dort Deine Angaben machen, dann können die ein Ticket erstellen und wir gehen der Sache nach.

Freundliche Grüße
    Admin

• Bis gestern funktionierte die App bei mir am Android Handy und bei meiner Frau am iPhone noch und heute sind unsere beiden Konten LEER. Alle entliehenen und vorgemerkten Medien sind weg und auch die Merkliste ist leer.

Was ist da passiert? Ein misslungenes Update?

:cursing:

Ich habe das auch vor ca. 1 Stunde erlebt. Geliehene und vorgemerkte E-Books verschwunden, ebenso die gesamte Historie. Auf allen meinen Geräten. Es ist aber auch nicht möglich, das E-Book, das ich aktuell lese, erneut zu entleihen, da ich es ja bereits entliehen habe.

Vor diesem "Absturz" kam wieder mal die Abfrage nach den Leseeinstellungen. Das habe ich übrigens mit ziemlicher Regelmäßigkeit und danach stürzt die App immer ab. Da hilft dann nur ein Neustart. Aber - wie geschrieben - dieses Mal wurde gleich alles gelöscht. Kann dieser App leider nur eine schlechte Bewertung geben und werde mich jetzt wieder an die Nürnberger Onleihe halten. Die nutzen noch die "alte" Onleihe, die stabil läuft. Das ist mir dann auch 20 Euro Nutzungsgebühr wert.

• Geht mir genauso...

Onleihe Bayern - Gemeindebücherei Lauben

Gerade die App geöffnet...in Meine Medien ist alles weg!

Ausgeliehen, Vorgemerkt, Merkzettel, Leih-Historie - ALLES LEER!

Dasselbe auch über den Web-Browser🙄

ONLEIHE BAYERN - IHR TREIBT MICH NOCH IN DEN WAHNSINN😤

Seit der Umstellung auf 3.0 nur Pleiten, Pech und PANNEN!!

Einmal editiert, zuletzt von Bergfee63 (3. März 2026 um 03:26)

• Geht mir auch so. Auch habe ich plötzlich einen anderen EReader Code. Kann das mit dem B24 App Update von gestern zutun haben? In der B24 App kommt die Meldung: Keine Verbindung zum Onleihekonto môglich. siehe Anhang Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• die kurzfristige Häufung macht mich im Moment auch nervös.

Bitte schreibt mir zu spezifischen diesem Thema ...
    ... entweder eine direkte PN (oben rechts die Sprechblase) mit eurer konkreten Heimatbibliothek und dem vollständigen Login (also Ausweisnummer und zugehöriges Passwort)
    ... oder meldet euch bitte bei Eurer Heimatbibliothek, damit diese es für euch als Ticket tun (falls ihr das nicht hier im :userforum machen wollt).

Danke und freundliche Grüße
    Admin

• Nachtrag, weil ich das mit der B24 App lese.

könnt ihr - sofern es um die B24 geht - bitte VORHER folgenden Test machen:

NICHT von der B24 App in das Onleihe Konto gehen, sondern bitte direkt im Onleihe Konto anmelden.
    Ob nun App oder Web.

Danke
    Admin

• das haben sicher alle gemacht, sonst wären sie gar nicht ins Konto reingekommen. Ich hatte nur mal in der B24 nachgeschaut ob dort dort meine onleihe Ausleihen angezeigt werden.

Wäre interessant,ob das Problem nur bei Bibliotheken auftaucht, die mit WinBiap arbeiten. ich vermute mal, ja

Zur Info: ich habe bis Ende letzten Jahres in einer Gemeindebücherei gearbeitet und war für die Onleihe zuständig.

Ich vermute, dass durch das Update irgendwas mit der Schlüsselstelle nicht mehr stimmt. (Ich glaube, es hieß Schlüsselstelle?)

• Wäre interessant,ob das Problem nur bei Bibliotheken auftaucht, die mit WinBiap arbeiten. ich vermute mal, ja

oben steht Georgsmünd, das ist kein WinBiap (könnte aber dennoch B24 in Nutzung sein). Anbieter für Nutzerverwaltung und OPAC sind oft gleich, aber nicht zwingend, es KANN also variieren.

Freundliche Grüße
    Admin

• Das wusste ich nicht.

Aus familiären Gründen habe ich auch einen Leserausweis, von der Stadtbibliothek Dresden, in der ebibo ist alles i.O. Merkzettel, Ausleihe Historie, alles da, auch der Code für den EReader hat sich nicht geändert Die haben kein B24

• Weiter zu "Konto leer"

Schnittstelle heißt's, ist mir wieder eingefallen. 🫣

das B24 App update scheint nicht der Verursacher zu sein. ich habe gerade ein altes Smartphone probiert, das das Update noch nicht installiert hat, aber auch hier ist im Onleihekonto alles leer. (Bei direkter Anmeldung in der Onleihe App )

• Ich habe auch ein Konto bei eMedienBayern, Bibliothek Mamertus und meine Vormerkungen und mein Merkzettel sind da. Nichts ist verschwunden.

Bei mir ist auch alles da. Ich habe aber nur am PC geschaut.

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Bei mir sind auch alle Medien verschwunden. Alle Vormerkungen - alles ausgeliehene und der komplette Merkzettel. Wie können meine Daten wieder hergestellt werden???

• Meine ausgeliehenen Medien kann ich natürlich auch nicht mehr ausleihen und ich habe keinen Zugriff darauf. Was kann ich tun, damit ich weiterlesen/hören kann?????

• Daher bitte an die Heimatbibliothek wenden und dort Deine Angaben machen, dann können die ein Ticket erstellen und wir gehen der Sache nach.

Bitte mach das und frag auch nach, ob deine Bibliothek das Problem kennt und ob es nur bei dir oder auch bei anderen Leser*innen auftritt.

• Bei uns sind auch alle Medien ( zwei Konten ) entliehen, vorgemerkt, Merkliste weg.

Stadtbücherei Wörth an der Donau Nutzung per Handy und oder Tablet. Ich kann leider nichts positives an der Onleihe 3.0 erkennen. Nur Enttäuschungen - Medien können teilweise nicht geladen werden, Leseeinstellungen bleiben nicht gespeichert, lange Antwortzeiten usw. usw.

Leider wird jetzt auch Straubing auf die neue Onleihe 3.0 umgestellt ;(

Die haben wir überwiegend benutzt, da zuverlässig, stabil, auch im offline Modus komfortabel und alle Medien können geöffnet werden.

Wenn ich es mir wünschen könnte, hätte ich bitte sofort und gerne die Onleihe 2.0 zurück.

• Bei uns sind auch alle Medien ( zwei Konten ) entliehen, vorgemerkt, Merkliste weg.

Auch hier: bitte an die Bibliothek melden! Es gibt Probleme, die können nur dann gelöst werden, wenn die Bibliothek und die divibib in direktem Kontakt stehen.