Transfer von eAudio Dateien aus Onleihe via Media Player 12 will nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich habe mir am 29.10. ein Audio-Buch im Format 'Microsoft Windows Media Player 11' als Gesamtdatei ausgeliehen. Download auf den PC hat einwandfrei geklappt, dort kommte ich es im Windows Media Player (v12.0.9200.16420, Windows 8) auch öffnen, hat den Popup-Dialog zum Rechteerwerb auch angezeigt. Ich kriege die .wma Datei via Synchronisation auch auf mein Android Gerät (Galaxy Note 8) rüber, aber leider lässt sich das .wma dort im MP3-Player nicht öffnen. Fehlermeldung 'Nicht mehr verfügbar' (Ausleihfrist ist der 12.11.13 lt Onleihe).


    Seither habe ich vieles versucht, die .wma Datei auf dem PC gelöscht, nochmals heruntergeladen, erneut synchronisiert ...
    aber es will einfach nicht


    Was mache ich falsch, bzw. hat DRM seit neuestem einen Hick, denn ich habe schon öfters meist mit Erfolg diesen Weg für andere eAudio-Titel aus der Onleihe durchlaufen - zuletzt nur zwei Wochen her. am 15.10., ohne Probleme, aber ein anderer Titel.

  • Habe auch das galaxy note und gehe folgendermaßen vor: gehe über die auf meinem smartphone installierten firefox app (der von Samsung vorinstallierte Internetbrowser funktioniert für die onleihe nicht) auf die onleihe webseite und leihe ein audioBuch aus und lade es direkt runter. Es wird in dem Ordner download gespeichert. Manchmal reicht es, wenn ich das geladene Hörbuch anklicke, um es über den vorinstallierten MP3 Player zu hören, manchmal muss ich aber auch erst das smartphone an den PC anschliessen, um das auf dem smartphone befindliche Hörbuch wenigstens einmal kurz mit Windows Media Player zu öffnen. Danach kann ich es dann auch auf dem galaxy note anhören. Warum es mal so und mal so klappt, weiß ich nicht. Ehrlichgesagt bin ich mit der Ausleihe von audiobooks und evideos über die onleihe überhaupt nicht zufrieden, da es meiner Meinung nach zu kompliziert ist, wenn man es auf einem smartphone oder Tablet nutzen möchte und weil es etliche Probleme gibt. Z.B. erlischt die Lizens für eine Ausleihe, sobald man das Handy/Tablet komplett ausschaltet und man muss es dann wieder neu laden, was ziemlich langsam geht. Schaltet man das Gerät in Standby geht das audiobook beim erneuten Starten wieder auf den Anfang zurück, es können keine Lesezeichen gesetzt werden, man muss sich also immer merken, wo man zuletzt aufgehört hat, wenn man ein mehrstündiges Hörbuch nicht in einem durch hören möchte.
    Um mein aktuelles audiobook anhören zu können musste ich dieses mal das smartphone nicht an den PC anschließen, bei dem davor allerdings doch - obwohl ich immer den gleichen Weg gehe: firefox app öffnen, auf der webseite Buch downladen, im Downloadöffner über MP3 Player öffnen.