Nix funktioniert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Seit Tagen lese ich mich durch Anleitungen zum Anmelden mit Tolino, schaue Erklärvideos. Alles erforderliche aktualisiert, eingetragen, gelöscht, notiert u.v.m. Anmeldung funktioniert trotzdem nicht. Es ärgert mich sehr, dass es immer so umständlich und kompliziert läuft, wenn man sich mit eBook anmelden will. Es erscheint immer "Website nicht verfügbar, oder MUM-SolutionX(

In der Smartphone-App wurden meine vorgemerkten E-Books nicht übernommen :(

• Wie im Erklärvideo erklärt.

Welches Video meinst du denn?

Ich habe eben auf meinem Tolino, wie auf der Seite der Stadtbücherei Gelnhausen beschrieben, im Web-Browser die Seite meine.onleihe.de aufgerufen und konnte anschließend die Bibliothek Gelnhausen (Grimmelshausen-Bibliothek Gelnhausen) auswählen. Wenn ich dort ein Konto hätte könnte ich mich vermutlich auch anmelden;).

• Bei mir hat es auch erst nicht funktioniert, irgendwann erschien dann der Zusatz: Bibliothek aussuchen, und nachdem ich die richtige angeklickt hatte, funktionierte auch die Anmeldung m,it Kennung us. Allerdings habe ich heute noch nicht überprüft, ob das System nicht wieder vergessen hat.

Ansonsten läuft alles recht gut, ich vermisse nur einige für mich wichtige Features wie "zuletzt zurückgegeben" nach Genre sortiert oder Sortierung der ausgeliehenen Bücher nach Ausleihdatum. Auch bekomme ich, wie andernorts bereits beschrieben, immer kyrillische Buchvorschläge zur Ausleihe angeboten....

Hoffnung: wird schon noch!