Anmeldung auf Tolino Shine5 nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Hallo,

ich habe mich gestern bei der Metropolbib (Mannheim) registriert. Über mein Handy + Laptop kann ich mich problemlos bei der Onleihe anmelden, auf meinem Tolino Shine 5 aber nicht. Ich habe bereits herausgefunden, dass Mannheim noch Onleihe 2.0 verwendet. Über den Link https://www5.onleihe.de/metropolbib komme ich zur Anmeldung, hier gebe ich alles genauso ein wie in der App/am Laptop, ich erhalte aber die folgende Fehlermeldung:

"Um eMeiden ausleihen zu können und Zugriff auf ihre Onleihe-Konto zu erhalten, melden Sie sich mit den Zugangsdaten ihres Bibliothekskontos an. Bei Fragen und Problemen zur Anmeldung in Ihrer Onleihe wenden Sie sich bitte an ihre Bibliothek."

Die Bibliothek kann mir leider auch nicht weiterhelfen, da ich die richtigen Anmeldedaten verwende.

Das Gerät habe ich heute auf die Version 5.13.241423 geupdatet und neugestartet. Die Browser- und LPC-Daten hatte ich auch bereits schonmal gelöscht.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

• Die Meldung unten drunter ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweistext der immer da steht.

Was genau passiert denn wenn du auf "Jetzt anmelden" drückst?

Elfles der Bildschirm flackert einmal hell auf und bleibt dann aber genauso wie in dem Screenshot. Also man sieht eine kurze Reaktion auf dem Bildschirm, dass der Button gedrückt wurde.