Die App lässt sich offenbar nicht ohne den Google Play Store betreiben. Wenn ich nach Installation der App den Play-Store lösche/deaktiviere, beendet sich die App unmittelbar nach dem Start mit der Meldung "....Check that Google Play is enabled ...". Weshalb ist das erforderlich? Wie kann ich das umgehen? Ich möchte auch weiterhin die App auf einem Android-Gerät ohne Google betreiben können (wie bisher mit Onleihe 2.0)!
Onleihe 3 App (Android) funktioniert nicht ohne Google Play Store
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Viel fällt mir dazu nicht ein, aber, FWIW, als Info: Auf /e/OS funktioniert bei mir die Onleihe 3.0 App problemlos, allerdings ist da auch microG installiert.
-
Support-Antwort:
Wir haben die neue App-Generation auf Basis modernster Standards entwickelt, um Ihnen Funktionen wie Push-Benachrichtigungen und ein integriertes Bewertungssystem bieten zu können.
Für diese Komfort-Dienste sowie für die notwendige Absicherung der digitalen Leihfristen (DRM) nutzt die App Schnittstellen der Google Play Services.
Da diese Dienste tief im Android-System verankert sind, ist ein reibungsloser und sicherer Betrieb der Onleihe 3 ohne diese Basis-Funktionen aktuell leider nicht möglich.Also kann es nur mit "Bastelei" gehen. Das ist ein erheblicher Rückschritt ggü. der alten Version.
Man kann den (Datensammel-)Kraken nicht so leicht entkommen ...
-
Unter GrapheneOS (Android 16, ohne Play-Dienste und ohne Playstore, auch ohne microG) funktioniert die App übrigens einwandfrei (worüber ich sehr froh bin, denn alles andere hieße für mich, auf die Onleihe-App verzichten zu müssen).
Es ist ein Unding, wenn man für die Nutzung einer mit öffentlichen Geldern finanzierten App gezwungen ist, einen Vertrag mit einem amerikanischen Big Tech-Konzern abzuschließen.
Gerade weil ich diesen Vertrag nicht eingehen will, unterstütze ich unabhängige deutsche und europäische Lösungen. Wenn die Onleihe das nicht bietet, kann meine Bib auch gleich zu Overdrive gehen, ich habe dann kein Argument mehr dagegen.
.
-
Unter LineageOS ohne GooglePlay oder microG geht die Onleihe im Browser.
Fennec von F-Droid hat nicht funktioniert (keine Reaktion nach Eingabe von Ausweisnummer/Passwort, noch nicht mal eine Fehlermeldung!), daher habe ich weiterprobiert. Zunächst habe ich versucht, die Browserkennung zu ändern mit dem User Agent Switcher (Erweiterung), auf Firefox/Chrome/..., das hat nicht geholfen.
Mit dem FFUpdater von F-Droid (https://f-droid.org/de/packages/de.marmaro.krt.ffupdater/) habe ich zuerst den offiziellen Firefox von Mozilla versucht, der ging genauso nicht.
Chromium direkt von Google hingegen, mit dem FFUpdater runtergeladen (geht sicher auch direkt, aber so bekomme ich über Updates eine Info) funktioniert. Telemetrie habe ich natürlich so weit wie möglich abgeschaltet...
-
Es ist ein Unding, wenn man für die Nutzung einer mit öffentlichen Geldern finanzierten App gezwungen ist, einen Vertrag mit einem amerikanischen Big Tech-Konzern abzuschließen.
Alle Anbieter einer App, insbesonders auch Banken und sonstige Anibeter kann man hier mit aufnehmen. Alle in einen Sack und kräftig draufhauen, es trifft keinen falschen.