onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Leider bleibt die Schriftgröße nicht erhalten. Jedesmal, wenn das Buch geschlossen wird, ist meine Einstellung wieder futsch. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?

• Dieses Problem hat uns auch eine Nutzerin rückgemeldet. Seit Umstellung auf Onleihe 3 muss sie bei jedem neuen Kapitel die Schriftgröße neu einstellen (liest am Tablet). Gibt es hierzu schon Lösungen oder weitere Erfahrungswerte?

• Spätestens nach 2 Kapiteln hat sich die Einstellung der Schriftgröße wieder geändert. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt

• Das Problem habe ich auch. (ich lese auf einem Android-Handy)

Bei jedem neuen Kapitel geht das Gepfriemel wieder los, Schrift auf dem Bildschirm vergrößern, dann ist sie zu groß, wird beim nächsten Versuch noch größer, dann wird sie kleiner, bis man irgendwan die optimale Einstellung wieder erwischt hat (die man im vorigen Kapitel ja schon eingestellt hatte).

Entschuldigt, aber das ist wirklich ein Armutszeugnis! Wieder eine App, bei der die neue Version wesentlich schlechter ist als die alte.

• Smartphone Android 16

Habe auch Probleme mit Schriftgröße. Einstellung sehr friemelig, ging in der alten Onleihe problemlos mit 2 Fingern. Jetzt lässt sich die passende Größe nur nach mehreren Versuchen einigermaßen einstellen, bei ersten Versuchen werden Zwischengrößen übersprungen oder die Änderung geht in die falsche Richtung. Über Skalierleiste klappt es auch nicht viel besser.

Hatte ich auch zeitweise: Mit Änderung der Schriftgröße ist Buch an eine andere Stelle gesprungen. Beim Scrollen des Buches über Zeitleiste änderte sich wieder die Schriftgröße!

2 Mal editiert, zuletzt von Corinna99 (2. Juni 2026 um 21:31)

• Wer bitte schön kommt auf die Idee das die Onleihe 3 eine Verbesserung darstellt.

Seit der Umstellung meiner Onleihe auf die Version 3 ist weder ein lesen im offline Modus möglich noch bleibt die eingestellte Schriftgröße während des Lesens bestehen.

Damit ist die Nutzbarkeit der App für mich nicht mehr gegeben.

So einen schlechten Upgrade habe ich noch nicht erlebt. Und dabei läuft der ja schon einige Zeit.

In meiner Firma wäre ich für so eine Fehlerhafte Apo schon längst gekündigt worden.

Ich glaube beinahe die Onleihe möchte nicht mehr genutzt werden.

Und zusätzlich wird die Onleihe 3 auch nicht mehr im Amazon Appstire angeboten, damit steht mir mein Fire HD 10 Tablett nicht mehr als onleihe Lesegerät zur Verfügung.

Vielen Dank für nichts liebe Onleihe!

• Vielen Dank für nichts liebe Onleihe!

Die Onleihe kann nichts dafür, die Programmierung der App hat gelitten. Schreib die Fehler sachlich an deine Bücherei und bitte um Eröffung eines Tickets bei der divibib. Dort sitzen die Verantwortlichen für die Software.

• Und zusätzlich wird die Onleihe 3 auch nicht mehr im Amazon Appstire angeboten, damit steht mir mein Fire HD 10 Tablett nicht mehr als onleihe Lesegerät zur Verfügung.

Es ist richtig, dass du die Onleihe 3 App nicht mehr über den Amazon Appstore beziehen kannst, aber über den Browser des Fire Tablets kannst du ohne Schwierigkeiten weiterhin die Onleihe nutzen - probiere es doch einmal, auf meinen Fire Tablets klappt es;).

Und welche Softwareversion der Onleihe 3 App nutzt du? Für Android Geräte wird zurzeit die Version 3.15 ausgerollt, hast du die bereits auf deinem Gerät? Hier werden Korrekturen durchgeführt, siehe hier.

• Und zusätzlich wird die Onleihe 3 auch nicht mehr im Amazon Appstire angeboten, damit steht mir mein Fire HD 10 Tablett nicht mehr als onleihe Lesegerät zur Verfügung.

Auf welcher Android-Version basiert das? Wenn Android 10 oder höher, kannst du dir von HIER den Aurora Store installieren und die Onleihe-App darüber beziehen.

ODER du installiert von HIER den F-Droid Store und darüber dann den Aurora Store (das würde ich empfehlen).

Die Onleihe-App funktioniert ohne die Google-Dienste aber wahrschelinich erst, wenn in einer der nächsten Versionen die Google-Abhängigkeit entfernt wurde (oder davor mit Workaround).