unsere Tolinos haben probleme mit Büchern aus der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Wir nutzen

Tolino Vision 5, Software 16.2.0 (aktuell?)

Tolino Shine 4, Software 16.2.1 (aktuell?)

Onleihe Neustrelitz (Platform version 2?)

Beide Geräte verhalten sich gleich:

Man kämpft sich durch den Browser zur Liste der ausgeliehenen Bücher, klickt auf "Lesen" und das Buch wird herunter geladen und geöffnet. Soweit ok.

Leider kommt man ab hier aus dem Buch nicht mehr raus. Ich kann noch mit Tip in die Mitte das Interface öffnen. Da auf den "Zurück" Button drücken. Dann lande ich im Browser und hier ist der Tolino praktisch tot. Es geht kein weiteres "Zurück" und auch sonst keine Reaktion auf die Hardware-Buttons oder Touch. Man kann jetzt nur noch neu starten :(

Das habe ich drei mal gemacht und bin nun zurück bei ADE + Calibre. Schade aber auch.

Machen wir was falsch?

Grüße, Jens

• Dazu gibt es in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" eine Information: Performanceprobleme mit tolinos :

Zitat daraus:

Also kann man nur abwarten und hoffen, dass schnell eine Lösung gefunden wird.

Ergänzung: Entschuldigung; ich hatte überlesen, dass es um die Onleihe 2 geht, nicht um die Onleihe 3.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (15. Februar 2026 um 11:33) aus folgendem Grund: Ergänzung

• JensA : wenn deine Heimatbibliothek die Stadtbibliothek Neustrelitz ist nutzt du die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Diese ist noch nicht auf die Onleihe 3.0 umgestellt worden, daher hat dein Problem mit den Tolino Readern evtl. eine andere Ursache. Laut Tolino Seite sind die Softwareversionen aktuell.

Ist das Problem denn erst neu aufgetreten, also hat es vorher funktioniert? Tritt es bei jedem Buch auf (Onleihe oder gekaufte Bücher)?

Hast du einmal die Reader komplett ausgeschaltet und neu gestartet?

Hast du vor dem Herunterladen der Onleihe Bücher in den Einstellungen>Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" aktiviert, also den Schalter auf "on" gestellt?

Ich nutze ebenfalls einen Tolino Vision 5 und meine Hamburger Onleihe ist auch noch nicht umgestellt worden und mein Reader hat keine Probleme.

Versuche es doch einmal mit dem "tolino Leseerlebnis", vielleicht klappt es ja dann bei dir.

• tolino Leseerlebnis BETA

Das hilft tatsächlich! Konnte drei Bücher hintereinander aus der Onleihe ziehen und nix schlimmes passiert :)

Aber: dieser Beta-Status, den gibt es doch schon seit Ewigkeiten? Ich meine den auf meinem Vision schon lange zu haben, irgendwann mal ausprobiert und aus irgend einem Grund wieder deaktiviert, vor langer Zeit.

Kommt da von Tolino noch was? Eine nicht-Beta fertige Software?

Danke

• Kommt da von Tolino noch was? Eine nicht-Beta fertige Software?

Frag das doch bitte einmal bei Tolino an;), in der onleihe:hilfe findest du dazu diesen Beitrag aus dem Juni 2024...

Das "tolino Leseerlebnis BETA" ist keine Softwareversion sondern ein optionaler Reader, der sich noch in der Entwicklungsphase (BETA) befindet. Inwiefern daran noch gearbeitet wird weiß ich leider nicht. Aber solange du damit deine Bücher aus der Onleihe (meist im epub 3 Format) lesen kannst ist ja alles in Ordnung...