onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Die/der Eine kann halt mit Kritik umgehen, die/der Andere nicht.

Naja, der Tonfall hier ist in der jüngeren Zeit wirklich oft cholerisch & unsachlich geworden. Bei allem Verständnis für die Kritik an der Onleihe 3 - und ich habe die Übersicht verloren, wie oft ich mich gefreut habe, erst spät von der Migration betroffen zu sein - komme ich da oft nicht mehr mit. Zum Beispiel, wenn das Ausschleichen von ADE mit irgendwelchen Verschwörungen zur Abschaffung der Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt verglichen wird.

Jetzt, wo das raus ist, muss ich aber zugeben, dass Post #39 uncharakteristisch präzise einige Probleme beschreibt.
    Es bleibt zu hoffen, dass die zunehmenden Wechsel zu Overdrive - oder einer europäischen Alternative - divibib dazu bewegt, die Onleihe so richtig aufzupolieren.

• Was mir auffällt: aktuell haben sich hier sehr viele neue Forenuser angemeldet - und die werden imho komischerweise doch etwas "geschmeidiger" behandelt. Mir ist jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere, bei den neuen Beiträgen derzeit noch nicht ein einziges Mal der (gerne auch schon mal je nach User) geäußerte Satz "die Divibib bietet keinen Service, also melde das Problem deiner Bibliothek, denn das hier ist lediglich ein User-helfen-User-Forum" untergekommen. Scheinbar derzeit schon ein Unterschied ob der schieren Menge der neuen User/der Migration - obwohl Admin ja eigentlich grundsätzlich hier mitliest/mitschreibt.

ja, weil ich entgegen Deiner steten kleinen Provokationen noch immer versuche, nach Möglichkeit zu antworten.

Deinen Hinweis aufs Abbügeln nehme ich nicht ab. Es ist einfach falsch. Ich antworte lediglich nicht, so wie Du es erwartest oder für richtig hältst. Es steht Dir frei, Dich entsprechend zu beschweren.

Dein Problem ist, dass Du eine Antwort dann nicht akzeptierst, wenn Sie Dir nicht gefällt oder Du eben anderer Meinung bist und entgegen Deiner Ansicht, kann ich nicht klein klein alles mit Dir diskutieren. So sehr Du das augenscheinlich möchtest.
    (M)eine Antwort gilt erst dann, wenn sie Dir zustimmt, Dir Recht gibt, etc.pp.

Das macht es extrem mühsam, mit Dir zu kommunizieren, weil Du bei den gleichen Fakten eben aus persönlicher Sicht durchaus formal nachvollziehbar andere Schwerpunkte setzt und daher eben zu anderen Schlussfolgerungen kommst.

Ja, wir haben von Overdrive schon "gehört". Ja, auch von anderen Anbietern. Ja, das Marktsegment ist umkämpft.
    Ja, die Verlage haben es auch nicht leicht. Ja, das Leben ist schwer. Ja, wir sind dran. Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Schlussendlich muss "die Onleihe" eben einfach funktionieren, keine Fehler haben, sauber und stabil laufen.
    DAS ist quasi das einzig Korrekte.
    => Wir sind dran. Auch wenn Du das nicht glaubst.

Und Overdrive müsste sich erst einmal über 13 Jahre im Markt behaupten. Ich sehe das noch nicht, aber vielleicht werde ich eines anderen belehrt. Vielleicht auch nicht.
    Ob Bibliotheken schlussendlich wirklich ein US-amerikanisches Unternehmen an der Stelle haben wollen? ... viel Glück!

Aber ganz ehrlich? Vielleicht schaffen wir es, vielleicht nicht. Vielleicht schafft es Overdrive auf Dauer besser, vielleicht nicht. Vielleicht kommt ein dritter Anbieter, spachtelt alles mit Werbung zu und schluckt uns alle zusammen. Vielleicht gehen Bibliotheken als Konstrukt ganz hops, vielleicht (und hoffentlich) nicht.
    Schlussendlich regelt das der Markt. War so. Ist so. Wird auch künftig so sein.

Ich habe keine Möglichkeit, Dir alles so zu erklären, wie Du es vermutlich möchtest. Wir nehmen Themen auf. Wir geben diese intern weiter. Wir setzen vieles um. Wir müssen vieles aufschieben.

Ja, aktuell gibt es wieder ein paar unangenehme Themen - auch für uns SEHR ärgerlich.

Freundliche Grüße
    Admin

• ja, weil ich entgegen Deiner steten kleinen Provokationen noch immer versuche, nach Möglichkeit zu antworten.

Hier gerne mal zwei Beispiele, Provokationen betreffend - nur kamen sie von deiner Seite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nochmal: von deiner Seite - und obwohl ich mich an diesem Thread bis dahin überhaupt nicht beteiligt hatte. Hier der Link: RE: Onleihe 3.0: Alle aktuellen ePaper und eMagazine seit 2 Tagen nicht als ADE download (acsm) verfügbar

Ein zweites Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du kannst also noch nicht einmal mit drei Lach-Smileys mit sogar noch einem "Sorry" davor umgehen, wie man an deiner provokanten Antwort erkennen kann. Smileys, die wohlgemerkt auf Aussagen in einer Situation am Freitag folgten, in der etliche User die Onleihe nicht/kaum nutzen konnten. Und interessant, dass du nur auf meine drei Smileys derart reagiert hast, obwohl zu diesem Zeitpunkt doch ganz andere Aufreger aufgelaufen sind. Link: RE: Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig

Und das Ganze als Administrator eines öffentlichen Forums und Repräsentant/in eines Unternehmens.

Deinen Hinweis aufs Abbügeln nehme ich nicht ab. Es ist einfach falsch. Ich antworte lediglich nicht, so wie Du es erwartest oder für richtig hältst. Es steht Dir frei, Dich entsprechend zu beschweren.

Es kann sich ja jede/r ein eigenes Bild zum Umgang mit Kritik hier über die Jahre machen. Deinen Tipp überdenke ich.

Dein Problem ist, dass Du eine Antwort dann nicht akzeptierst, wenn Sie Dir nicht gefällt oder Du eben anderer Meinung bist und entgegen Deiner Ansicht, kann ich nicht klein klein alles mit Dir diskutieren. So sehr Du das augenscheinlich möchtest.
    (M)eine Antwort gilt erst dann, wenn sie Dir zustimmt, Dir Recht gibt, etc.pp.

Ich habe keine Möglichkeit, Dir alles so zu erklären, wie Du es vermutlich möchtest. Wir nehmen Themen auf. Wir geben diese intern weiter. Wir setzen vieles um. Wir müssen vieles aufschieben.

Und gerade auch aufgrund dieser letzten zwei Zitate werde ich deinen Tipp überdenken - es sei denn, du verlinkst mir jetzt einfach mal ein paar von den angeblichen und ständigen Erklärungs-Forderungen, die du mir ja sehr gerne und daher auch nicht zum ersten Mal vorwirfst (siehe hierzu übrigens ganz unten mehr).

Und Overdrive müsste sich erst einmal über 13 Jahre im Markt behaupten. Ich sehe das noch nicht, aber vielleicht werde ich eines anderen belehrt. Vielleicht auch nicht.

Ich versteh's nicht. Du wirfst mir, warum auch immer, die unmöglichsten Geschichten vor - aber wenn ich dann lese, was du so schreibst ... 🙄🤷‍♀️

Denn auch über Overdrive - wurde übrigens 1986 gegründet - kann doch schließlich jede/r selbst recherchieren.

Z. B., dass seit 2011der Bibliotheksverleih in den USA über die Kindle läuft ... und dass Overdrive seit 2014 in der DACH-Region im Bibliotheksverleih begonnen hat und sehr erfolgreich ist, siehe z. B. hier: https://company.overdrive.com/2022/10/14/off…-leseplattform/ und hier https://de.overdrive.com/

Overdrive behauptet sich also seit 40 Jahren am Markt und seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich im Bibliotheksverleih der DACH-Region. Mittlerweile sind bereits einige Bibliotheken und sogar ganze Verbünde komplett zu Overdrive abgewandert, andere bieten Hörbücher ausschließlich über Overdrive an, weil die ewig über die Onleihe nicht vernünftig funktionierten. Das passiert ja nicht grundlos.

Aber wahrscheinlich ist es ja wieder völlig unangemessen von mir, wenn ich dich frage, warum du glaubst, Overdrive würde sich eher keine gut 13 Jahre am Markt behaupten (welchen Markt du auch immer meinst). Denn tatsächlich: ich versteh's nicht.

Aber scheinbar bist du tatsächlich der Meinung, auf solche Geschichten von dir dürfte es keinerlei Nachfragen geben.

• Zu Overdrive:

Ob die Libby-App deutlich besser ist als die Onleihe-App, kann ich nicht wirklich beurteilen. Lesen auf dem Smartphone ist für mich ein Notbehelf.

Mit dem E-Reader geht es in der Summe auf keinen Fall besser, eher schlechter:
    Die immerhin etwas komfortablere E-Reader-Onleihe mit der Pocketbook-"App" ist, so weit ich weiß, wirklich nur für die Onleihe zu brauchen. "Etwas komfortabler" im Vergleich zum Browser des Readers.

Die Übertragungsprobleme vom PC auf den Reader (Leih-Informationen bei der Kombination ADE 4 und EPub 3) hat man mit Overdrive ganz genau so. Die Abhilfe per Download der .acsm-Datei auf den Reader geht auch hier, aber bequemer wäre schon ein korrekt funktionierendes ADE.

Das eigentlich Ärgerliche: es gibt kein Userforum für Overdrive, auch nichts Vergleichbares. Ich habe alle Overdrive-Probleme letzten Endes mit Hilfe dieses Forums in den Griff bekommen, gegen alle Zuständigkeiten.

• Denn auch über Overdrive - wurde übrigens 1986 gegründet - kann doch schließlich jede/r selbst recherchieren.

richtig, aber nicht in Deutschland.
    Damit sich jedes ein eigenes Bild machen kann => https://en.wikipedia.org/wiki/OverDrive,_Inc.

Und, ja, ich war unpräzise mit der Gründung und bezog mich auf den deutschen Markt.

Zuletzt noch die Anmerkung, dass die Firma schon einiges an Aufkäufen erlebt hat und "von Hand zu Hand" gegangen ist. Durchaus normal im Business, ich weiß. Dennoch: zu meine Anmerkung bzgl. eines US Unternehmens für den deutschen Bibliotheksmarkt stehe ich. Ich persönlich halte das für sehr riskant.

Und das Ganze als Administrator eines öffentlichen Forums und Repräsentant/in eines Unternehmens.

Ja, wenn ich mich an die Vorgaben halte, dann schreibe ich hier fast nichts mehr, weil wir ja keinen Nutzersupport hier machen.

Wenn überhaupt kommen dann fast ausschließlich noch solche Rückmeldungen:

"Vielen Dank für die Anmerkung und den Hinweis, dies wird intern entsprechend weitergegeben.
    Sofern eine Rückmeldung erforderlich oder möglich ist, läuft dies stets über die Bibliotheken.
    Im Zweifel bitte über die Heimatbibliothek ein Ticket mit den notwendigen Angaben an uns erstellen lassen. Die entsprechenden Informationskanäle sollten der Bibliothek bekannt sein.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen im :userforum keinerlei Support leisten können."

Nochmal, Du kommst aufgrund von anderen Schwerpunkten in der Sichtweise zu anderen Ergebnissen.
    Und wir beide kommen an der Stelle einfach nicht zusammen.

Freundliche Grüße
    Admin

• Meine Güte, Leute, kommt doch mal wieder runter :rolleyes:

Aktuell sitzen wir als

• Endnutzer
    • Bibliotheksmitarbeiter / Bibliotheken
    • Onleihe

doch alle im gleichen Boot. Überall funktioniert irgendwas nicht. Ist blöd. Ist frustrierend. Ich werfe aber mal folgende Behauptung in den Raum "War am Anfang der Onleihe 2 auch nicht anders" - will/kann sich nur niemand mehr dran erinnern.

Ich bezweifle stark, dass es irgendwo auf diesem Planeten eine Firma gibt, die nur perfekte Sofware-Updates auf den Markt wirft. Völlig fehlerfrei und blankpoliert. Nö! Wie oft werden Verschlimmbesserungen veröffentlicht die dann mit Hotfixes wieder überbügelt werden... denkt da mal drüber nach, wenn ihr das nächste CandyCrush zockt.

Ja, so eine große Störung ist ein Ärgernis, aber nur weil man mal 5 Tage nichts lesen kann, ist das kein Grund sich so dermaßen anzugehen. Ich finde den Ton hier (Abschnittsweise) eh ganz schön pöbelig. Von allen Seiten!

Vielleicht sollten alle mal ihren eReader/Tablets/Handys/PCs und Tastaturen eine Pause gönnen, eine Runde an die frische Luft gehen und danach wieder gesittet miteinander umgehen.

• Administrator: ich muss feststellen, dass dir seit heute Morgen gegen 09:00 Uhr der Beitrag #46 des Nutzers "der_Mattin" in diesem Thread (also der Beitrag drei Beiträge über deinem), der direkt auf meinen Beitrag #45 folgt und sich auf diesen bezieht, bekannt ist, denn du hast mit deinem Beitrag #49 auf meinen Beitrag #45 geantwortet.

Der Vollständigkeit halber ein Screenshot des besagten Beitrags:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich weise dich hiermit auf deine Pflichten als Administrator dieses Forums und auf den § 185 StGB hin.

Denn weder du, noch die in diesem Forum tätigen Moderatoren, haben bisher diesen Beitrag gelöscht.

Weitere Schritte behalte ich mir vor.

• Dyyni,

bitte hilf mir mal über die Mauer:

warum genau möchtest Du, dass ein Admin meinen Beitrag löscht? :huh:

Was davon hast Du als fälschlicherweise als persönliche Beleidigung aufgefasst?

Und wie kommst Du darauf, dass mein Beitrag sich (nur) auf Deinen vorherigen bezieht? Findest Du darin eine direkte Anrede an Dich oder ein Zitat Deines Beitrags??

• Das ist doch einfach eine Redewendung, auch bekannt (zumindest mir) als "Unrat vorbeischwimmen lassen" Bedeutet: etwas Unangenehmes (oder unangenehm empfundenes etc.) einfach mal ignorieren, sich nicht drüber ärgern, sondern "vorbeischwimmen" (oder vorbeifließen) zu lassen, ohne drauf zu reagieren...

Ein Aufruf zur Mäßigung.

• Ich hatte es übrigens auf mich bezogen und eine Löschung als nicht notwendig erachtet.

Admin

Aha?

Ok, dann zur Klarheit für alle:
    Es war als (erneuter) Aufruf an alle gemeint, sich doch bitte zu mäßigen im Ton und die Beiträge in Inhalt und Form auf die gemeinsame Verbesserung des Hauptthemas zu focussieren.

Also wenn, war jeder (im Allgemeinen) oder niemand (im Speziellen) angesprochen - und bezüglich des Beleidigungsvorwurfes habe ich immer noch ein Verständnisproblem:

"Unrat vorbeifliessen lassen" ist eine gängige Metapher aus Management- und Kommunikationstrainings und sagt nur aus, dass man, um ein Ziel klar vor Augen behalten zu können, sich nicht an jeder kleinen Störung (Äste im Wasser, um im Bild zu bleiben) ablenken lassen sollte.

Wie das als persönliche Beleidigung interpretiert werden kann (oder etwa die Aufforderung, zur Sachebene zurückzukommen?), ist mir ein Rätsel.

Ich gelobe aber hiermit feierlich, mich ab sofort mit meinen 'Ordnungsrufen' zurückzuhalten - das wird mir langsam zu albern hier...:/

• Ich gelobe aber hiermit feierlich, mich ab sofort mit meinen 'Ordnungsrufen' zurückzuhalten - das wird mir langsam zu albern hier...:/

Und genau wegen solchen Kindergartenspielchen bin ich als Moderator damals hier weg. Eine gute Entscheidung, im Nachhinein. Mir reicht eine gewisse "Sorte" Leser/Menschen schon in Persona privat und auf der Arbeit. Das brauche ich hier nicht zusätzlich. Ich kann halt nicht mit "Kritik" umgehen, das steht ja schon im Post #41.
    Achso: Nicht, dass ich eine Anzeige wegen Beleidigung bekomme: Nein, ich meine keine bestimmte Person...8)

Gruß,
    Bibliotheksmensch

• Auf meinem alten Samsung Smartphone Android 8 funktioniert die neue Onleihe Website. Ich konnte sogar die App installieren. Auch hier scheinen die wichtigsten Dinge zu funktionieren. Ich nutze das alte Smartphone zum Hören, kann es jetzt weiter benutzen und bin jetzt glücklich kein neues Gerät zu brauchen

• Das ist erfreulich, schwarzekatz .

Auf meinem Samsung Tablet mit Android 9 weigert sich Google Play weiter, die Onleihe 3 zu installieren ( auf allen anderen Familiengeräten kein Problem), ich bekomme nur die Meldung :erst ab Android 10 installierbar.

Na gut, es gab ja gerade Sonderangebote bei Samsung...

• Ob Bibliotheken schlussendlich wirklich ein US-amerikanisches Unternehmen an der Stelle haben wollen? ...

Ich hoffe nicht!

Aber bitte tragt euren Teil dazu bei und schafft nicht eurerseits Abhängigkeiten zu US-amerikanischen Unternehmen! Worin unterscheidet ihr euch denn sonst von Overdrive?

Ich meine damit die Abhängigkeiten von Googles Playstore sowie dass ich seit ein paar Tagen keine eBooks mehr laden kann ohne Zugriff auf einen Microsoft-Server (wohl für das DRM - es kommt sonst die Fehlermeldung "invalid license status"). Dazu noch der Zugriff auf Google Fonts beim Lesen/Laden von eBooks und reCaptchas bei der Anmeldung im Forum...

Datenschutz ist für die öffentliche Hand immer ein Top-Argument, aber mit der Abhängigkeit von Google & Co schmilzt euer Vorteil wie Schnee in der Sonne. Auch ohne explizite Tracker.

Mein strategischer Rat an euch wäre: macht Datenschutz zu eurem Marketing-Argument und Alleinstellungsmerkmal. Bei kommunalen Bibs sind bei solchen Entscheidungen doch in aller Regel die Datenschutzbeauftragten mit eingebunden. Das könnt ihr für euch nutzen und habt, mit den richtigen Argumenten, bereits einen Unterstützer.

Bitte gib das weiter Administrator :*

.

Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest (22. Februar 2026 um 21:33)