onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• der_Mattin
    ein bissl offtopic, aber wenn Du auf ein Zitat hin antwortest, musst Du aufpassen, Deine Antwort nicht direkt in das Zitat selbst einzutragen.

Du kannst innerhalb des Zitats quasi 2x einen Zeilenumbruch machen, dann entsteht an der Stelle automatisch ein Einschub für Deinen konkreten Text.

Sonst kommen nachfolgende Leser*innen durcheinander und Deine Antworten sind eben auch nicht das Zitat.

Freundliche Grüße
    Admin

• der_Mattin
    ein bissl offtopic, aber wenn Du auf ein Zitat hin antwortest, musst Du aufpassen, Deine Antwort nicht direkt in das Zitat selbst einzutragen.

z.B. so

Du kannst innerhalb des Zitats quasi 2x einen Zeilenumbruch machen, dann entsteht an der Stelle automatisch ein Einschub für Deinen konkreten Text.

oder so ...

Sonst kommen nachfolgende Leser*innen durcheinander und Deine Antworten sind eben auch nicht das Zitat.

oder so ...

• Was ich aber eigentlich meine: Eine Leihbücherei war und ist immer ein soziales Projekt. Nicht nur aus Gründen der "Nachhaltigkeit" sondern auch und vor Allem, damit die Menschen, die sich Bücher nicht leisten konnten und können, in den Genuss von Bildung kommen.

Ein Update, dass aber gerade diese Gruppe ausschliesst, in dem nur die neueste Hardware benutzbar ist, widerspricht dem Sinn und Ziel einer Leihbücherei.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wer verändert den Sinn einer Leihbücherei?

Diese Benutzergruppe ist lt. neuesten Meldungen von Google gerade mal noch ca. 9% "stark". Mit abnehmender Tendenz. Das heißt, 9% aller Android User nutzen noch Systeme mit Android 9 und niedriger. Android 10 erschien 2019. Das ist 7 Jahre her. Geräte, die nicht mehr unterstützt werden, sind dann also vermutlich von August 2018 und älter. Bald erscheint nun Android 17... "Nur neueste Hardware" ist dann doch etwas übertrieben.

Neue Apps müssen lt. Google für Minimum Android 14 entwickelt werden. Diese dann auch noch kompatibel bis Android 9,8,7,6 zu machen kostet sinnlos viel Zeit und Geld.

Tatsächlich verleihen wir Bibliotheken auch keine Compact-Cassetten mehr für Leute, die sich bis heute der CD widersetzt haben. Und demnächst vermutlich auch keine CDs mehr...

Gruß,
    Bibliotheksmensch

Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch (17. Februar 2026 um 11:13)

• Diese Benutzergruppe ist lt. neuesten Meldungen von Google gerade mal noch ca. 9% "stark". Mit abnehmender Tendenz. Das heißt, 9% aller Android User nutzen noch Systeme mit Android 9 und niedriger.

Das betrifft alle Android-Nutzer, wenn ich es richtig verstehe. Gibt es eigentlich Erkenntnisse/Umfrageergebnisse dazu, wie groß diese Benutzergruppe aktuell ist - beschränkt auf Bibliotheksnutzer?

• Wenn du schon derartige Behauptungen, wie "safe" und "Adobe-Gegner" aufstellst, dann solltest du sie auch konkret belegen.

Ich halte es da ähnlich wie der Admin dieses Forums. Ich versuche gar nicht mehr, dir zu widersprechen und dir irgendwas zu erklären. Stammleser dieses Forums werden wissen, warum.

Gruß,
    Bibliotheksmensch

• Das Argument Sicherheit ist doch nur vorgeschoben. Mein Laptop - 11 Jahre !! alt - hat nur ein einziges Update gesehen. Danach war ich tagelang beschäftigt , den ganzen Müll wieder runterzuschmeißen und meine Einstellungen wieder herzustellen. Da wurde nämlich ungefragt alles überschrieben. Danach nie wieder ein Update. Und nein, ich hatte keine Probleme. Ich mache Onlinebanking, Versicherungen, Kreditkarten, Flüge buchen, Autovermietung, Hotels etc.etc. Vor zig Jahren mal eine Kreditkartenabbuchung, weil die Kontodaten verkauft wurden. Da nützen aber auch keine Updates.

Ich bin in der Regel Offline. Ich klicke in Mails keine Links an. Ich gehe nicht ans Telefon, wenn ich nicht weiß, wer dran ist. Wenn irgendwo steht "Klick mich an und du wirst Millioär" - denke ich F.dich und ignoriere das.

Nur weil man bisher davon verschont wurde ist dieses Verhalten trotzdem nicht zu empfehlen. Vor allem wenn man mit einem veralteten System auch Online-Banking und co macht. Das mag für sich so passen, aber als Anbieter von Software muss ein solches Verhalten nicht unterstütz werden und früher oder später werden auch die fehlenden Updates an anderer Stelle zu Problemen führen.

Die Onleihe-App ist bei Weitem nicht die einzige App die nicht mehr abwärtskompatibel ist bis Android 9 und kleiner. Meine Banking-App gehört zum Beispiel auch dazu.

• Das betrifft alle Android-Nutzer, wenn ich es richtig verstehe. Gibt es eigentlich Erkenntnisse/Umfrageergebnisse dazu, wie groß diese Benutzergruppe aktuell ist - beschränkt auf Bibliotheksnutzer?

Wäre mir neu. Aber vielleicht hat der Admin dazu irgendwelche Erhebungen anhand der Nutzung der Onleihe-App?

Gruß,
    Bibliotheksmensch

• Diese Benutzergruppe ist lt. neuesten Meldungen von Google gerade mal noch ca. 9% "stark".

Ich habe gerade mal via VÖBB bei Statista herumgestöbert und eine Veröffentlichung vom 04.02.26 gefunden: "Anteile der verschiedenen Android-Versionen an der Internetnutzung von Geräten mit Android OS weltweit im Januar 2026".

Danach verteilt sich die Nutzung von Androidversonen wie folgt:

Vers. 10: 4,55 %
    Vers. 9: 2,45 %
    Vers. 5: 1,64 %

Die neueren Vers. sind ebenfalls gelistet; aber die sind für diese Diskussion ja nicht relevant.

• Ich habe gerade mal via VÖBB bei Statista herumgestöbert und eine Veröffentlichung vom 04.02.26 gefunden: "Anteile der verschiedenen Android-Versionen an der Internetnutzung von Geräten mit Android OS weltweit im Januar 2026".

Danach verteilt sich die Nutzung von Androidversonen wie folgt:

Vers. 10: 4,55 %
    Vers. 9: 2,45 %
    Vers. 5: 1,64 %

9 bis 1 liegen zusammen bei ca. 9%. Das dürfte dann meiner Quelle entsprechen. War zwar nicht statista, aber passt schon. 10 funktioniert ja noch mit der onleihe

Gruß,
    Bibliotheksmensch

• Na ja, aber wenn man ungern auf dem neuen Smartphone liest, weil die Augen alt sind, auch ungern auf dem ebenfalls neuen PC liest, sondern ein 7 Jahre altes, perfekt funktionierendes tablet mit Android 9 nur zum Lesen von Zeitungen, Büchern und für wenig anderes nutzt, will man trotzdem nicht unbedingt noch mehr neue Hardware anschaffen. Ich war aber auch als altmodischer Oldie völlig mit der Onleihe 2 zufrieden...

Seufz* ob der teilweise doch recht unsachlichen Kommentare, die ich gerade vorhin las.

• Na ja, aber wenn man ungern auf dem neuen Smartphone liest, weil die Augen alt sind, auch ungern auf dem ebenfalls neuen PC liest, sondern ein 7 Jahre altes, perfekt funktionierendes tablet mit Android 9 nur zum Lesen von Zeitungen, Büchern und für wenig anderes nutzt, will man trotzdem nicht unbedingt noch mehr neue Hardware anschaffen

In diesem Fall sollte aber die Nutzung über den Browser noch möglich sein, sofern dieser nicht völlig veraltet ist und ebenfalls keine Updates mehr bekommt. Natürlich ist das eine Umstellung und der Webreader noch ausbaufähig, aber es ist nicht so, dass man es zwingend direkt in den Eimer schmeißen muss.

• Ich halte es da ähnlich wie der Admin dieses Forums. Ich versuche gar nicht mehr, dir zu widersprechen und dir irgendwas zu erklären. Stammleser dieses Forums werden wissen, warum.

Noch einmal bezugnehmend auf deine unbelegten Unterstellungen: der größte Teil der Stammleser dieses Forums - zumindest die hier zumeist anwesenden - sind übrigens Mitarbeitende der Bibliotheken.

Die gerne jedwede Kritik an der Onleihe, gemeinsam mit dem Admin der Divibib, abbügeln - schön in diesem Forum in aller Ausführlichkeit nachzulesen. Und selbst in diesem Thread ist es merkbar, auch wenn Sicherheit selbstverständlich wichtig ist. Allerdings hat die Divibib jetzt bitte insgesamt wie lange genau für die Onleihe 3 benötigt? Und irgendwann ändern sich halt die Bedingungen von z. B. Google (die Onleihe 3-App wurde zwischenzeitlich ja sogar bereits erneuert).

Wie weiter oben bereits erwähnt: die direkte Konkurrenz Overdrive (einige Bibliotheken bieten OD neben der Onleihe an, einige Bibliotheken und Verbünde sind aufgrund der häufigen Probleme mit der Onleihe sogar bereits komplett zu Overdrive gewechselt), kann mit der zugehörigen Libby-App ab Android 7.1 genutzt werden. Deren Funktionen sind übrigens erstklassig - und aufwendige Migrationen? Nein, Updates. Das gilt ebenso für Skoobe, Legimi (beide ab Android 8.0) und Kindle Unlimited, welches mit der Kindle-App genutzt wird (ab Android 9.0) - ebenfalls Leihsysteme.

Imho ist dieses Abbügeln von Kritik seitens der Bibliotheken reichlich unverständlich - denn die Verträge sind ja zwischen den Bibliotheken und der Divivib geschlossen. Jedes Unternehmen in der freien Wirtschaft wäre bei sich über die Jahre derart häufenden Problemen längst auf die Barrikaden gestiegen - aber hier? Selbst nach sage und schreibe bisher 16 Monaten! alleine für die Onleihe 3 ab ersten Umstellungen (plus monatelanger Verschiebung vorab) reagieren die Bibs exakt gegenteilig 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Und obwohl von Januar 2025 - Januar 2026 - also sagenhafte 12 Monate lang - die Migration aufgrund massiver Probleme sogar gestoppt wurde. Mit dem Ergebnis, welches wir jetzt aktuell sehen und erleben dürfen.

Was mir auffällt: aktuell haben sich hier sehr viele neue Forenuser angemeldet - und die werden imho komischerweise doch etwas "geschmeidiger" behandelt. Mir ist jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere, bei den neuen Beiträgen derzeit noch nicht ein einziges Mal der (gerne auch schon mal je nach User) geäußerte Satz "die Divibib bietet keinen Service, also melde das Problem deiner Bibliothek, denn das hier ist lediglich ein User-helfen-User-Forum" untergekommen. Scheinbar derzeit schon ein Unterschied ob der schieren Menge der neuen User/der Migration - obwohl Admin ja eigentlich grundsätzlich hier mitliest/mitschreibt.

Edit: Ergänzung.

2 Mal editiert, zuletzt von Dyyni (17. Februar 2026 um 16:29)

• [Vorurteile, Meinung und Gedöns]

Von mir kommt da nix mehr. Wegen Leuten wie Dir habe ich nach jahrelanger Moderation hier im Forum das Handtuch geworfen. Das brauche ich nicht mehr.
    Beschäftige mich auch erst seit 2012 mit der Onleihe. Du bestimmt schon länger. Ich will ja keinem Experten hier im Weg stehen.

Gruß,
    Bibliotheksmensch

• Von mir kommt da nix mehr.

Es kam ja eh nix, außer Unterstellungen.

Wegen Leuten wie Dir habe ich nach jahrelanger Moderation hier im Forum das Handtuch geworfen.

Die/der Eine kann halt mit Kritik umgehen, die/der Andere nicht.

Ich will ja keinem Experten hier im Weg stehen.

Um die Probleme der Onleihe und ein gewisses Agieren mitzubekommen, muss man kein Experte sein; zum Einen legt dieses Forum ausreichend Zeugnis ab und zum Anderen erlebt man das Ganze am eigenen Lei., äh, an den eigenen Geräten.