Tablet wegschmeissen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• unter Android 10 geht nix. da darf ich also mein 13Zoll-tablet wegschmeissen, mit Android 8

am So15.2.26 funktioniert auch die website nicht, Anmeldeschleife, in verschiedenen browsern unterschiedlich:(

• das kommt darauf an um welche Hardware es sich handelt.

Für Samsung Tablets gibt es freie Betriebssysteme , z.Bsp. Samsung Galaxy Tab S2 stock to Android 10 von lineageos.

Zugegeben die Installation nichts für "Otto Normalverbraucher".

Aber ja, ich finde es auch schade das funktionierende Hardware nicht weiterverwendet werden kann.

Nur kennt man leider nicht die Schwachstellen des alten Betriebssystems. Und dafür gibt es eben keine Sicherheitsupdates mehr.

• Zitat

unter Android 10 geht nix. da darf ich also mein 13Zoll-tablet wegschmeissen

Da schmeiß ich mein 10-Zoll Samsung doch gleich hinterher :(

Der Web-Zugang fällt ebenfalls aus: Chrome geht nicht, Firefox geht nicht, Samsung-Browser geht, zeigt aber, dass das Lesen von Zeitungen dort auch keine praktikable Lösung ist.

Auf Geräten, auf denen die App funktioniert, ist mein Eindruck, dass man für eine Optik, die mancher vielleicht als frischer empfindet (ich nicht), gegen eine deutlich verschlechterte Usability eintauscht.

Leider ist auch die Option, die Dateien in einem externen Reader zu öffnen (z.B. dem Pocketbook-Reader) entfallen.

Einmal editiert, zuletzt von Phileas (16. Februar 2026 um 10:16)

• Lesen mit Pocketbook Reader geht bei mir (Samsung Tab S6 lite):

Medium ausleihen

Detais / Titelinformationen / Adobe lesen -> läd .ascm runter

.acsm in Pocketbookreader öffnen

Natürlich muss man die Adobe Anmeldeinformationen eingeben

• Hier grüßt wieder die geradezu PERVERSE HÖRIGKEIT von Updates, Updates, Updates !

Das Argument Sicherheit ist doch nur vorgeschoben. Mein Laptop - 11 Jahre !! alt - hat nur ein einziges Update gesehen. Danach war ich tagelang beschäftigt , den ganzen Müll wieder runterzuschmeißen und meine Einstellungen wieder herzustellen. Da wurde nämlich ungefragt alles überschrieben. Danach nie wieder ein Update. Und nein, ich hatte keine Probleme. Ich mache Onlinebanking, Versicherungen, Kreditkarten, Flüge buchen, Autovermietung, Hotels etc.etc. Vor zig Jahren mal eine Kreditkartenabbuchung, weil die Kontodaten verkauft wurden. Da nützen aber auch keine Updates.

Ich bin in der Regel Offline. Ich klicke in Mails keine Links an. Ich gehe nicht ans Telefon, wenn ich nicht weiß, wer dran ist. Wenn irgendwo steht "Klick mich an und du wirst Millioär" - denke ich F.dich und ignoriere das.

Deswegen bin ich - bis jetzt - davon verschont geblieben.

• Unkerich

Danke auch ! Irgendwo war mal das : " Mit diesem Update erhalten Sie hunderte neue Funktionen "

Halloooooo ??? Hunderte ? Was soll ich damit, nutze die fantastilliarden Funktionen ,die bereits drauf sind nicht.

Wenn ich was brauche, suche ich das und lade es herunter .

Was auch hilft bei Handy/Tablet : Hintergrundaktualisierung abschalten, Ortungsdienste deaktivieren, Apps abmelden - nicht nur schließen , das sind nämlich zwei verschiedene Sachen . Bei "Social-Media" Kamera und Mikrofon aus - so vorhanden.

• Was ich aber eigentlich meine: Eine Leihbücherei war und ist immer ein soziales Projekt. Nicht nur aus Gründen der "Nachhaltigkeit" sondern auch und vor Allem, damit die Menschen, die sich Bücher nicht leisten konnten und können, in den Genuss von Bildung kommen.

Ein Update, dass aber gerade diese Gruppe ausschliesst, in dem nur die neueste Hardware benutzbar ist, widerspricht dem Sinn und Ziel einer Leihbücherei.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wer verändert den Sinn einer Leihbücherei?

• Unkerich

Die, die am lautesten "nachhaltig" brüllen, sind die , die das am wenigsten berücksichtigen !!! Das sind die, die sich nicht wirklich für die unteren Einkommensgruppen interessieren, sondern dies nur vorgeben.

Das ist die Antwort auf Ihre Frage.

Ich , 65 Jahre, habe schon so gehandelt, als es das Wort noch nicht gab !

• Leute,

kommt doch bitte mal wieder etwas runter! 🙄

Man bekommt beim Lesen fast den Eindruck, die Onleihe-Migration wäre ein Bilderberger-Komplott der Reader-Hersteller, um euch auf neue Geräte zu zwingen!?

Ich bin sicherlich kein Fortschrittsgläubiger, aber ich habe auch schon einige Migrationen mitgemacht und deren (immer!) unerwartete Komplexität - und die Reaktionen der User darauf - kennenlernen dürfen. So etwas läuft NIE glatt - daher bitte einfach etwas Geduld mit und Verständnis für die Macher!

Die Entscheidung, an Weiterentwicklungen (mit allen Vor- und Nachteilen) teilzunehmen, muss jeder für sich selbst treffen. Es macht in meinen Augen aber wenig Sinn, wegen einiger (hoffentlich vorübergehenden) Fehler eine Weiterentwicklung grundsätzlich zu verdammen.

Dazu kann - nicht muss - in Grenzen auch eine Änderung des eigenen Verhaltens / Umgangs mit dem Thema gehören. Sei es im Ablauf der Bedienung (Filter funktionieren jetzt halt etwas anders, musste ich mich auch erst dran gewöhnen) oder mit der Überlegung, dies als Gelegenheit zu nutzen, auch mal die eigene Hardware zu modernisieren (Denn: Mal ehrlich, wer heute noch mit Mobilgeräten < Android 10 unterwegs ist, hat ganz andere Probleme als 'nur' die Onleihe 3!

Mein Apell daher: Bitte nicht immer gleich die sicherlich ärgerlichen noch vorhandenen Fehler zur Ursache allen Weltschmerzes machen!

Konstruktive Beiträge (hilfreiche Fehlerbeschreibungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge) behaupte ich jetzt mal sind beim Onleihe-Team sicherlich immer gerne gesehen (außer:"Tolino geht nicht!" - das ist zwar ein Mega-Bug, aber eben jetzt schon zur Genüge bekannt, und die 37. Meldung dazu hilft niemandem mehr weiter), und auf diese Weise sollten wir alle zusammen arbeiten, die neue Onleihe zu unserem (und einem guten, attraktiven) Tool zu machen, statt uns wieder in diese "Wir gegen Die"-Haltung locken zu lassen! 😊

Einmal editiert, zuletzt von der_Mattin (16. Februar 2026 um 13:37)

• [...] oder mit der Überlegung, dies als Gelegenheit zu nutzen, auch mal die eigene Hardware zu modernisieren (Denn: Mal ehrlich, wer heute noch mit Mobilgeräten < Android 10 unterwegs ist, hat ganz andere Probleme als 'nur' die Onleihe 3! [...]

Außerdem spricht nichts dagegen, ältere Geräte für andere Zwecke weiterzunutzen. Ich höre u.a. meine gekauften Hörbücher immer noch auf meinem alten Galaxy S III mit Android 4.x. Ich nutze auch immer noch mein uraltes Samsung Klapphandy (kein Smartphone) GT E 1150 (schätze daran ganz besonders den austauschbaren Akku).
    Meine Laptops habe ich entweder aus Altbeständen von Freunden übernommen oder refurbed gekauft; genauso handhabe ich es, wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) ein 'neues' Smartphone oder andere Geräte brauche.

Geräte, die ich nicht mehr nutzen kann, verschenke ich oder führe sie einer nachhaltigen Verwertung zu. Wenn ich daran denke, wieviele Sachen ich schon an Bastler*innen weitergegeben habe...

• Ich denke ,wenn man sich auf die "Basics" konzentrieren würde , gäbe es viele Fehler gar nicht erst.

Danke für Deine Antwort, Astrid13!

Magst Du Dich vielleicht auch nochmal mit diesem Teil

>>Konstruktive Beiträge (hilfreiche Fehlerbeschreibungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge) behaupte ich jetzt mal sind beim Onleihe-Team sicherlich immer gerne gesehen<<

meines Beitrags beschäftigen?

Was genau wären (für Dich) die Basics - was kann (für Dich) wegfallen?
    Wie gehen wir in der Onleihe damit um, dass dann (für Andere) Funktionalitäten eingeschränkt werden oder nicht zur Verfügung stehen?

• Außerdem spricht nichts dagegen, ältere Geräte für andere Zwecke weiterzunutzen. Ich höre u.a. meine gekauften Hörbücher immer noch auf meinem alten Galaxy S III mit Android 4.x. Ich nutze auch immer noch mein uraltes Samsung Klapphandy (kein Smartphone) GT E 1150 (schätze daran ganz besonders den austauschbaren Akku).
    Meine Laptops habe ich entweder aus Altbeständen von Freunden übernommen oder refurbed gekauft; genauso handhabe ich es, wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) ein 'neues' Smartphone oder andere Geräte brauche.

Geräte, die ich nicht mehr nutzen kann, verschenke ich oder führe sie einer nachhaltigen Verwertung zu. Wenn ich daran denke, wieviele Sachen ich schon an Bastler*innen weitergegeben habe...

Genauso, Spitzefeder! :thumbup:
    ..und leider darf unsereine(r) aber heutzutage auch den Security-Aspekt nicht aus den Augen verlieren: Bei Allem, was heute mit Smartphones gemacht werden kann (und z.T muss: Behördenzugänge etc.), verbieten sich eigentlich Altgeräte mit sicherheitstechnisch offenen Scheunentoren, die heute niemand mehr stopfen kann oder will.
    Da ist ein lapidares "Mir ist noch nie was passiert" leider etwas Augenwischerei!

Aber wir driften hier gerade etwas ab von unserem eigentlichen Thema "Lasst uns die Onleihe 3 cool gestalten!" 8)

• Ich denke ,wenn man sich auf die "Basics" konzentrieren würde , gäbe es viele Fehler gar nicht erst.

Die Basics gab es ja vorher: man konnte was ausleihen und lesen/anhören.

War ja scheinbar eben nicht genug, wenn man sich die Bewertungen so anschaut. (Ich fand's nie so schlecht, meine Erfahrung mit der O3 hält sich aber immer noch in Grenzen, weil ich gerade ein Hörbuch anhöre, das ich bei einer anderen Bib ausgeliehen habe, die noch O2 hat :P)

Jetzt gerade scheint's ja drunter und drüber zu gehen, wenn man sich die Hilfeseite so anschaut. Aber hey! Es ist "nur" das Ausleihen von digitalen Medien, kein neu eröffneter Vergnügungspark oder so, wo Kinderkrankheiten nach Eröffnung zu Unfällen mit dutzenden Todesopfern führen, und es geht auch nicht um die Lieferung lebenswichtiger Medikamente ;)

• Hi Elspeth,

auch an Dich die Bitte:

>>Konstruktive Beiträge (hilfreiche Fehlerbeschreibungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge)

Ich z.B. habe in der Onleihe noch nie Hörbücher ausgeliehen (und weiß auch noch nicht, ob ich das jemals machen werde).
    Ich hab also keine Ahnung, wie das genau geht, was man da unbedingt braucht, und was da jetzt schief geht.
    Daher bitte für mich (und Andere) eine kurze Erläuterung, was genau Du gern wie hättest oder / und was Dich stört, und wie Du es beheben würdest.

Elspeth  Astrid13 Mein etwas grummelndes Bauchgefühl bei dem Ruf nach "Basics": Da mich Hörbücher (aktuell noch) nicht interessieren: Raus damit! (???)

Das kann es, glaube ich, nicht sein, oder?
    Das meinte ich mit 'gemeinsam gestalten'! ;)

• Wie gehen wir in der Onleihe damit um

Genauso, Spitzefeder! :thumbup:
    ..und leider darf unsereine(r) aber heutzutage auch den Security-Aspekt nicht aus den Augen verlieren:

Hm, Mitarbeiter der Onleihe?

Bei Allem, was heute mit Smartphones gemacht werden kann (und z.T muss: Behördenzugänge etc.), verbieten sich eigentlich Altgeräte mit sicherheitstechnisch offenen Scheunentoren, die heute niemand mehr stopfen kann oder will.

Ich habe hier v. a. von älteren Tablets gelesen, um die es wohl auch den Meisten zum Lesen gehen wird - und ich gehe davon aus, dass hiermit keine SIM / nichts Sicherheitsrelevantes genutzt wird.

Nur mal zum Vergleich: Libby (App von Overdrive - lässt übrigens selbst die Onleihe 3 ziemlich alt aussehen): Android 7.1, Legimi und Skoobe: Android 8.

Und wenn du schon fragst, was fehlt: es werden die Vorgaben hinsichtlich Barrierefreiheit - und ich rede hier im Besonderen von den Leseeinstellungen im App-Reader und Onleihe:Reader - selbst noch in der Onleihe 3 ignoriert!

Und das, obwohl diesbezüglich die entsprechenden Fristen für öffentliche Einrichtungen bezüglich Web- und Appangebote bereits 2022 abgelaufen sind!

Interessant finde ich diesbezüglich auch eine Kurzbewertung hier in einem anderen Beitrag, in dem die Onleihe recht gut wegkommt. Genau solche Leseeinstellungen werden dort zwar angesprochen und in gewisser Hinsicht auch bemängelt, aber als eben noch ok empfunden (es freut mich, wenn die Meisten nicht benachteiligt sind; das gilt jedoch eben nicht für uns alle).

Ich finde, ein Anbieter für Bibliotheken, der selbst in nagelneuer Software darauf keinerlei Wert legt, sollte sich reichlich schämen und nach einem solchen Zeitraum auch vielleicht mal Konsequenzen tragen.

Ergänzung

2 Mal editiert, zuletzt von Dyyni (16. Februar 2026 um 15:30)

• Naja, das ist immer noch ein Forum hier, wo man sich hoffentlich auch mal humorvoll austauschen kann.

Sorry Elspeth,
    wenn ich da irgendwie schräg rüberkam!

Humorvoll immer gerne, unsachlich nicht so gerne! ;)

Ich war weiter oben (nicht Dein Beitrag!) auf Beiträge mit reichlich Whataboutisms gestossen, wo mir teilweise das Lachen im Halse stecken blieb. Deshalb bin ich hier überhaupt nur eingestiegen.

Ich wollte meine Beitrag auch nur als Denkanstoss für ein gemeinsames Vorgehen (Leser + Macher statt Leser <=> Macher) verstanden wissen und niemanden direkt angreifen