Zeitungs- und Zeitschriften-Archive weggefallen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Bei der Onleihe 2 gab es für jede Zeitung und für jede Zeitschrift eine Landing Page, von der aus man zum Archiv gelangte, in dem man alle Ausgaben sehen konnte, die verfügbar sind. Das ist leider bei der Onleihe 3 weggefallen. Man erhält nun erstmal eine Liste mit den vorhandenen Titeln, die wie Kraut und Rüben sortiert ist, und es ist nicht zentral einstellbar, dass man immer bei solchen Listen die neueste Ausgabe als erstes erhält. Klickt man eine Zeitung an, kann das irgendeine Ausgabe sein, lass dich überraschen. Hier ist viel zuviel zu klicken, bis man endlich merkt, dass das aktuelle Exemplar gar nicht ausleihbar ist.

• Ja, finde ich auch nicht besonders gelungen. Die alte Variante hat mir besser gefallen.

• Bei der Onleihe 2 gab es für jede Zeitung und für jede Zeitschrift eine Landing Page, von der aus man zum Archiv gelangte, in dem man alle Ausgaben sehen konnte, die verfügbar sind.

wir hatten damals viele Rückmeldungen, dass man sich eine Übersicht wünscht. Nach unserer Erfahrung wurde nahezu immer direkt gesucht und quasi nie die Landungspage verwendet.

... und es ist nicht zentral einstellbar, dass man immer bei solchen Listen die neueste Ausgabe als erstes erhält.

Das ist schon in der Umsetzung.

Freundliche Grüße
    Admin

• Bei mir herrscht jetzt auch Chaos. Z.B Zeitschriften von 2024 ganz oben in der Trefferliste und alles völlig unsortiert.

Stadtbücherei Wedel

Onleihe Zwischen den Meeren

• Bei mir herrscht jetzt auch Chaos. Z.B Zeitschriften von 2024 ganz oben in der Trefferliste und alles völlig unsortiert.

Du kannst die Sortierung ändern = oben rechts auf 'Relevanz' klicken und dann die Sortierung z.B. "Veröffentlichung absteigend" auswählen. Dann hast du zumindest die neuesten Ausgaben zuerst in der Liste.

Ich würde die Anzeige auf "Raster" stellen (links oben) - dann hast du deutlich mehr Titel auf einen Blick als bei der Listen-Anzeige.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (13. Februar 2026 um 18:49)

• Du kannst die Sortierung ändern = oben rechts auf 'Relevanz' klicken und dann die Sortierung z.B. "Veröffentlichung absteigend" auswählen. Dann hast du zumindest die neuesten Ausgaben zuerst in der Liste.

Ich würde die Anzeige auf "Raster" stellen (links oben) - dann hast du deutlich mehr Titel auf einen Blick als bei der Listen-Anzeige.

Das stimmt, danke.

Man muss es aber bei jedem Suchvorgang erneut auswählen. Öffne ich die App erneut, ist wieder "Relevanz" vorgegeben und der Algorithmus zeigt bei mir zumindest eine unbrauchbare Auflistung

• Man muss es aber bei jedem Suchvorgang erneut auswählen. Öffne ich die App erneut, ist wieder "Relevanz" vorgegeben und der Algorithmus zeigt bei mir zumindest eine unbrauchbare Auflistung

Eben. Ich lese gerne, dass daran gearbeitet wird (danke!), aber das alles ist nicht sonderlich gut durchdacht, und überhaupt scheint mir auch die ganze Bedienung der Version 3 zu einseitig auf Mäusekinos ausgelegt. Das ist seit über 15 Jahren obsolet. Responsives Webdesign lässt genügend Gestaltungsräume für alle denkbaren Bildschirmgrößen und Ansprüche. Man muss die Möglichkeiten, die für das Webdesign bestehen, halt auch nutzen wollen. Daran dürfte es mangeln. :( Freilich werde die Entwicklung der Bedienoberfläche weiter beobachten.

• Leider sieht man beim Vormerken nicht mehr wann man die Zeitschrift erwarten kann

Das ist ein aktueller Fehler - nicht der Normalzustand. In der Onleihe-Hilfe gibt es einen Punkt "Aktuelle Meldungen" - dort findest du den entsprechenden Eintrag E-Magazines - Verfügbarkeit und Vormerker:

Zitat

10.02.2026

Aktuell fehlt bei E-Magazines der Onleihe 3 die Anzeige für das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum ("vsl. ab") und die Zuteilung der Vormerkungen findet nicht statt.

An beiden Themen wird bereits gearbeitet. Sobald eine Lösung gefunden wurde, wird es ein Live-Update für die betroffenen Onleihen geben.

Wir entschuldigen uns für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.

• Ich habe das "Archiv" oder "Mehr aus der Reihe" gefunden,

1. Ein Exemplar des Magazins per Suche finden

Das 1. Resultat sollte keine Ausgabennummer enthalten. Bei diesem

2. "Details ansehen" klicken

3. Ganz nach unten scrollen zu "Weitere Titel" und anklicken

4. "Mehr aus der Reihe" anklicken

Wenn man Glück hat, ist die Liste jetzt sauber sortiert und vollständig. Wenn nicht sind auch irgendwelche Bücher dabei.

• Ich habe das "Archiv" oder "Mehr aus der Reihe" gefunden,

1. Ein Exemplar des Magazins per Suche finden

Ob über die Suche oder den Link "eMagazine" - auf der Detailseite eines Magazins gibt es im Normalfall über dem Ausleihen/Vormerken-Button ein Feld, in dem die Ausgabennr. zu sehen ist. Dieses Feld kann ausgeklappt und gescrollt werden - ganz oben in der Liste steht die neueste Ausgabe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es kann auch einzelne Magazin-Titel geben - dann gibt es kein ausklappbares Feld und man kommt auf die von dir beschriebene Weise weiter. Das ist aber eher selten (so jedenfalls mein Erfahrungswert).