onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo,

entschuldigt, ich habe kein passendes Thema gefunden. Ich habe ein eigenes Konto bei unserer Bibliothek, und ein Konto für ein Kind. Gerade für die Onleihe ist hier der Kontenwechsel sehr nützlich damit Kind gute Nacht Geschichten hat und ich Hörbücher haben kann die nicht kindgerecht sein müssen.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt nicht mehr beide Konten auf dem gleichen Smartphone haben kann?

Hab ich nur die Funktion noch nicht entdeckt?

Ich will kein eigenes Smartphone für mein Kind haben müssen 😱, bitte.

Danke für eure Hilfe

• Man kann aber nicht das Konto wechseln ohne sich neu anzumelden. Wenn ich beispielsweise bei einem ausgeliehen Medium bei einer anderen Bibliothek nachschauen will ob es dort verfügbar ist, muss ich mich erst dort neu anmelden. Ds ist nicht tragbar, in der Onleihe 2 war das kein Problem.;(

• Wie du hier in der onleihe:hilfe unter "Geplante Korrekturen" > "Kontoverwaltung" nachlesen kannst steht die Funktion zur gleichzeitigen Nutzung und Verwaltung mehrerer Konten noch nicht zur Verfügung, es ist aber benannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Bitte habe also noch ein wenig Geduld.

• Wie du hier in der onleihe:hilfe unter "Geplante Korrekturen" > "Kontoverwaltung" nachlesen kannst steht die Funktion zur gleichzeitigen Nutzung und Verwaltung mehrerer Konten noch nicht zur Verfügung, es ist aber benannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Bitte habe also noch ein wenig Geduld.

Geduld ist bei Divibib ein seeehr dehnbarer Begriff.

• Wenn ich beispielsweise bei einem ausgeliehen Medium bei einer anderen Bibliothek nachschauen will ob es dort verfügbar ist, muss ich mich erst dort neu anmelden. Ds ist nicht tragbar, in der Onleihe 2 war das kein Problem.;(

Du kannst die andere Onleihe auch im Browser aufrufen (sieht genauso aus wie die App) und dort nachschauen, ausleihen, was auch immer, ohne dich in der App im einen Konto ab- und im anderen Konto wieder anzumelden... und so die Onleihen parallel nutzen...

• Ja, natürlich, dem Himmel sei dank und CALIBRE. Wenn die es wirklich schaffen, ADE abzuschaffen, dann ist man auch beim Lesen komplett von denen abhängig.

Nicht wirklich, es wird nur noch komplizierter....;)

• Man kann aber nicht das Konto wechseln ohne sich neu anzumelden. Wenn ich beispielsweise bei einem ausgeliehen Medium bei einer anderen Bibliothek nachschauen will ob es dort verfügbar ist, muss ich mich erst dort neu anmelden. Ds ist nicht tragbar, in der Onleihe 2 war das kein Problem.;(

Das finde ich auch ärgerlich. Für Vielleser ist das echt sehr umständlich. Insgesamt finde ich die Onleihe 3 ziemlich unausgereift. Neue Versionen sollten keinen Rückschritt zur alten Version bedeuten, und was die Usability für den Nutzer angeht, ist die Version 3 in vielen Punkten unausgereift, finde ich. Ich hoffe, es ist bald wieder möglich, mit einem einfach Klick zwischen Bibliotheken zu wechseln.

• Ja, natürlich, dem Himmel sei dank und CALIBRE. Wenn die es wirklich schaffen, ADE abzuschaffen, dann ist man auch beim Lesen komplett von denen abhängig.

Du warst zu Beginn der Onleihe komplett von ADE abhängig und es hat nicht gestört, daher ist Dein Argument der Abhängigkeit aus meiner Sicht nur bedingt gültig.
    Es geht Dir - so meine Vermutung - eher darum, dass Du ADE besser findest, daher hatte Dich die Abhängig nicht gestört.

Und hier müssen wir natürlich ansetzen und verbessern, damit die Nutzung des LCP / Care schlussendlich das Gleiche leistet.

Freundliche Grüße
    Admin

Ich habe gehofft, dass diese Funktion wird implementiert, bevor meine Bibliotheken auf v3 migriert werden, ich lag leider falsch. Ich habe Audiobooks in Bibliothek A, Zeitungen in Bibliothek B, ich konnte mit v2 täglich mehrmals mühelos wechseln, für mich sind mehrere Konten eine Grundfunktion.
    Wäre schön zu wissen, wann diese Funktion geplant ist zu implementiert zu werden.

• Dort steht auch: "Der Testzeitraum läuft voraussichtlich bis zum 12. Mai 2026."

Das war vor 10 Tagen. Wahrscheinlich läuft seitdem die Auswertung des Beta-Tests, und vielleicht müssen auch noch dabei aufgetretene Fehler analysiert/gefixt werden. Also noch ein wenig Geduld.

• Finde das sehr spannend, dass das wieder nur sehr punktuell kommuniziert wurde und nicht deutschlandweit getestet wird...

Und nicht mal wir Bibliotheken wussten da Bescheid dass es eine Testphase dazu gibt. :thumbdown:

bei allem Verständnis für die Neugier - wir kommunizieren nicht jeden Test "deutschlandweit".

In diesem Fall war es wichtig, weil wir mehrere Bibliotheken benötigen (Bibliohekswechsel!) und auch Bibliotheken mit Systemen, die wir in unserer Testumgebung nicht abbilden, wie z.B. OIDC.

Zudem Einzelonleihen, Verbundsonleihen ... aber dennoch gibt üblicherweise keinen "deutschlandweiter Test" für ein Versionsupdate.

Es ging also nicht um Kommunikation, sondern um technische Besonderheiten, die wir abdecken wollten und ergo haben wir das sehr gezielt kommuniziert.

Freundliche Grüße
    Admin